Sunrise II

aerodynamisch gesteuerte ULs

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Axl
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Optimieren?

Beitrag von Axl » Fr 11. Sep 2009, 12:24

Also ne Motoren Neuentwicklung für den Sunrise das wird sicher zu teuer.
Ist ja meistens das Problem. Ne Neuentwicklung incl. Zulassungsverfahren ist so aufwändig daß das nur noch im Hi-End Bereich
Sinn macht, wo dann die Kosten auch wieder rein kommen.

Aber Grundsätzlich wär ein Sunrise mit 50+ PS schon ne feine Sache.
Der Visamotor ist von Gewicht, Auslegung und Einfachheit her ja auch
nicht schlecht. Interresanter ist meiner Meinung nach viel mehr ob man
aus dem Motörchen noch was rausholen kann. Wichtig ist für uns ja
der Schub, den das Ding bringt. Ein paar PSe mehr im richtigen Drehzahlbereich, ein Propeller mit mehr Wirkungsgrad...
Hat da schon mal jemand experimentiert?
Ich denke schon das sich der W. Dallach ein paar Gedanken gemacht hat, aber das Ding sollte ja auch nur funktionieren. Und das tut es! Zumindest wenn man die damaligen Vorgaben für ein UL berücksichtigt.
Trozdem hat ja vieleicht jemand was idealeres in der Antriebsauslegung
des Visa im Sunrise gefunden?...
Viel brauchts wie gesagt nicht. 10-20 Kg weniger Leergewicht und 20% mehr Schub würden denk ich reichen.

Mit ca 340Kg Abfluggewicht hab ich ein Steigen von 2- 2,5m/s, zweisitzig
sinds so 1- 1,5m/s. Ne Cessna 152 schafft auch nicht viel mehr.

Der geringe Verbrauch vom Sunrise wäre im Hinblick auf die Spritpreise
schon ein Grund das Ding nochmal aufleben zu lassen. der Coach wird ja
auch wieder gebaut...

Axl
Macht euch nicht ins Hemd, das Leben endet eh tödlich!
Flachstelle
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Re: Optimieren?

Beitrag von Flachstelle » Fr 11. Sep 2009, 15:32

Den Coach finde ich auch klasse! Es gibt Flugzeuge, die komplizierter aufgebaut sind.

Was wäre denn ein Sunrise II mit dem Sauer-Motor? Laut Kennblatt muss es doch wohl sowas geben.

http://www.daec.de/lsgb/downfiles/kennblaetter/040.pdf

Cooler finde ich aber irgendwie den VISA-Antrieb. Aus 650 ccm kann man bestimmt noch was rausholen. Als ehem. KFZler müßte ich mir den mal ansehen...
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pehy
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Beitrag von pehy » Di 15. Sep 2009, 21:36

So, ich war heute beim Honda-Händler und habe den Mechaniker gefragt, ob er sich vorstellen könnte, einen CBR600-Motor funktionstüchtig von Schaltgetriebe und Kupplung zu trennen. Er hatte sichtlich keine Lust, sich da tiefer reinzudenken und meinte nur, daß das Gehäuse wohl für solche Sachen zu zerklüftet und dünnwandig sei. Vermutlich hat er Recht, schade. Ich hätte mir einen schmalen, leichten Reihenvierzylinder aus der Massenproduktion mit ca. 50PS Reiseleistung ausgemalt.

Grüße, Peter
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zodiac
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Beitrag von zodiac » Mi 16. Sep 2009, 09:47

CBR 600... eieiei, schönes Motorrad aber eben auch eine Nähmaschine. Da kannst du gleich beim 582er bleiben.

Hier die alternative für echte Hell's Angels :wink:

http://www.skyray.us/

...nicht wirklich leicht, ich weiß aber der sound stimmt :twisted:

Grüße
Zodiac
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erkki67
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Beitrag von erkki67 » Mi 16. Sep 2009, 16:21

Wer hat heute die Baurechte und Pläne der Sunrise inne?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
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pehy
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Beitrag von pehy » Mi 16. Sep 2009, 18:20

zodiac hat geschrieben:CBR 600... eieiei, schönes Motorrad aber eben auch eine Nähmaschine. Da kannst du gleich beim 582er bleiben.
Töchting hat eine CBR600, ist wirklich ein absolut gutmütiges und unkaputtbares Motorrad. Meine ist die Riesenausgabe davon (CBR1100xx), der Motor würde als 912er-Ersatz taugen, wenn man ihn gestrippt bekäme. :D

Der CBR600-Motor ist um Größenordnungen laufruhiger und sparsamer, als der Rotax 582.
zodiac hat geschrieben: Hier die alternative für echte Hell's Angels :wink:

http://www.skyray.us/

...nicht wirklich leicht, ich weiß aber der sound stimmt :twisted:

Grüße
Zodiac
Eine Rumpelkiste für lauwarme Tourenschwuchteln würde ich sagen, da ist selbst Rotax noch modern und laufruhig!!!!!1111einself
:D

Grüße, Peter
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pehy
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Beitrag von pehy » Mi 16. Sep 2009, 19:11

erkki67 hat geschrieben:Wer hat heute die Baurechte und Pläne der Sunrise inne?

Gruss Erkki
Hm, wer traut sich, Wolfgang Dallach mal danach zu fragen? Ich habe bei solchen Berühmtheiten irgendwie Bellverhaltung! Oder man modifiziert die Ulf2-Pläne in Richtung Tandem-Zweisitzer? Dürfte aber auch einer kompletten Neukonstruktion gleichkommen.

Grüße, Peter
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Beitrag von tiniro01 » Mi 16. Sep 2009, 21:01

Vergeßt alle Motoren, die nicht über ein getrenntes Getriebe verfügen.
Gruß Gert
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pehy
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Beitrag von pehy » Mi 16. Sep 2009, 21:34

Du hast ja Recht - nur sind das gerade auch die modernsten Motoren. Ich weiß, daß man den Kurbelwellenstumpf bzw. eine Verlängerung bei den Dingern nicht ohne ziemlichen Aufwand aus dem Gehäuse gucken lassen kann. Und die Getriebeausgangswelle ist an einer Stelle, wo man sie ganz sicher nicht brauchen kann.

Bleiben wieder nur behäbige, altertümliche Stationärmotoren und die Fossilien aus dem BMW-Motorradbau. Sehr schade...

Grüße, Peter
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Beitrag von tiniro01 » Mi 16. Sep 2009, 21:57

Fossilien? Aber hallo! :D

Aber einen Motor umbauen, der am Gehäuse zwecks Getriebaufnahme geschweißt werden muß, macht wenig Sinn und bleibt wirklichen Profis vorbehalten.
Also keine 08/15 Nachbaulösung.
Gruß Gert
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Beitrag von erkki67 » Do 17. Sep 2009, 06:28

Die Statinärmotoren von B/S und Honda und und und...., sind derzeit die besten Aternativen, die erhältlich sind.

Und zudem sind sie verbrauchstechnisch, fast unschlagbar.


Gruss Erkki
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ivo

Beitrag von ivo » Do 17. Sep 2009, 11:41

Frage: :?:
bei der hier abgebildeten edel-Sunrise sieht man den neueren 4 Ventil Boxermotor, wie im Motorad, richtig mit Auspuffrohren in Flugrichtung montiert, obwohl die kaeflichen propeller Getriebe von take-off mit abgang hinten eher fuer trikes passen,
gibt es einen neueren Getriebe der die Propellerantriebswelle ueber das Motorgehaeuse noch forne zum Propeller fuehrt?
oder ist das Ganze ein spezieller Eigenbau?
danke
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Re: ivo

Beitrag von Cobra Uwe » Do 17. Sep 2009, 13:16

ivo hat geschrieben:Frage: :?:
bei der hier abgebildeten edel-Sunrise sieht man den neueren 4 Ventil Boxermotor, wie im Motorad, richtig mit Auspuffrohren in Flugrichtung montiert, obwohl die kaeflichen propeller Getriebe von take-off mit abgang hinten eher fuer trikes passen,
gibt es einen neueren Getriebe der die Propellerantriebswelle ueber das Motorgehaeuse noch forne zum Propeller fuehrt?
oder ist das Ganze ein spezieller Eigenbau?
danke
Wenn Du die D-MILO meinst, da ist alles selber gemacht.

http://www.flieger-gruess-mir-die-sonne ... blika.html

Genauso wie beim Klaus mit der D-MORJ

http://www.flieger-gruess-mir-die-sonne ... er-gr.html

UWE
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Beitrag von ivo » Do 17. Sep 2009, 15:24

vielen Dank, eine etwas speziellere Frage :roll:
speziell bei der D-MILO scheint auf dem Foto die Propellerachse sehr nahe an der Kubelwellenachse zu sein, sind da die BMW Zylinder rechts-links umgedreht worden wie es bei den aelteren 2 Ventil Boxermotoren moeglich war ?
(natuerlich musste auch die Nockenwelle mit 'umgedreht' werden, wie zum Beispiel auf der C22 installiert, war einmal hier im Forum abgebildet),
ich dachte bei den neueren 4 Ventilmotoren waere dieses Umbauen nicht moeglich!
Im internet ist bei 'open-ul.de' ein Zahnriemengetriebe sichtbar, wahrscheinlich der der D-MORJ, da ist aber die Propellerwellenachse wesentlich hoeher als die Kurbelwellenachse abgebildet, d. h. groesserer Achsenabstand.
Ist fuer die Sunrise D-MILO ein neues Getriebe mit wesentichen geringeren Achsenabstand entwickel worden und ist irgendwo dieser Spezialgetriebe fuer die 4Ventil Boxer im Internet zu sehen?

(entschuldigt die Schreibweise mit ae, ue, usw., aber wir in Italien haben diese Tasten nicht auf unsere Tastatur)

Ivo
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Flügel klipsen?

Beitrag von Axl » Do 1. Okt 2009, 21:29

Was mich die ganze Zeit schon beschäftigt, ist der viel zu lange Flügel
vom Sunrise.
Im Bericht der D-MILO steht das sie die gekürzten Flügel hatte.
Weiß jemand über das Thema Bescheid oder hat gar einen Sunrise mit
kurzer Spannweite?

...reicht der Visa dann noch um 2-sitzig zu Fliegen?...Wenn ja, hab ich schon ne Beschäftigung für den Weihnachtsurlaub.

Axl
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