Verkaufe Doppeldecker FP 404 von Fischer

hier könnt Ihr Eure ULs und Zubehör reinstellen.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Antonio
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Jul 2008, 02:50
Wohnort: 78224 Singen

Verkaufe Doppeldecker FP 404 von Fischer

Beitrag von Antonio » Di 2. Feb 2016, 09:22

Verkaufe schweren Herzens aufgrund Zeitmangel einen "eigentlich" flugbereiten Doppeldecker. Das Flugzeug Bj 1988 wurde akribisch genau gebaut und hatte am23.04.1992 nach Bauende mit dem damaligen Prüfer seinen erfolgreichen Erstflug. Nach dem damaligen Befundbericht wurden nur Kleinigkeiten bemängelt. Der damalige Eigentümer hat, aus gleichen Gründen wie ich, das Bauvorhaben nicht weiter beendet. Als größter Kostenfaktor wäre nur noch das einzubauende Rettungssystem. Sämtliche Akten sind vorhanden. Ebenfalls mit dabei ist ein speziell für dieses Flugzeug gebauter und zugelassener Anhänger. Der eingebaute Motor weist 41 Betriebsstunden auf und wurde damals konserviert. Es ist wirklich ein schöner, gutmütiger Doppeldecker der auf jedem Platz seine Aufmerksamkeit auf sich zieht. VB 5200 Euro incl. Anhänger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Verkaufe Doppeldecker FP 404 von Fischer

Beitrag von togo » Di 2. Feb 2016, 10:01

Das sieht erstmal sehr interessant aus. Kannst du mir noch ein paar Bilder und Daten schicken?
Wir haben einen UL-Club mit einem kunterbunten "Zoo" mit allerlei Exoten, da würde sowas gut reinpassen.
Gruß Tom :D
Der Luftwanderer
Antonio
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Jul 2008, 02:50
Wohnort: 78224 Singen

Re: Verkaufe Doppeldecker FP 404 von Fischer

Beitrag von Antonio » Di 2. Feb 2016, 11:28

Hallo.
Kein Thema. Schreib mich bitte kurz unter c22ikarus@gmail.com an.
Viele Grüße
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Verkaufe Doppeldecker FP 404 von Fischer

Beitrag von Timpilot » Di 2. Feb 2016, 11:50

Wenn der Flieger noch nie endgültig zugelassen war und Einzelstück geführt wird könnte das bedeuten, dass heute die LTF-UL erfüllt werden muss. Vorhandene Nachweise erfüllen wahrscheinlich eher die älteren Bauvorschriften.
Am besten vorab mit dem zulassenden Verband klären.
Antonio
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Jul 2008, 02:50
Wohnort: 78224 Singen

Re: Verkaufe Doppeldecker FP 404 von Fischer

Beitrag von Antonio » Mi 3. Feb 2016, 00:32

Hallo.
Das Flugzeug ist kein Einzelstück (Siehe Gerätekennblatt 61116 DAEC) Die Maschine ist Wrks-Nr: 4046; Betriebstüchtigkeitszeugnis Nr. 69
Viele Grüße
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Verkaufe Doppeldecker FP 404 von Fischer

Beitrag von Timpilot » Mi 3. Feb 2016, 10:09

Dann ist es ja schon geklärt.
In jedem Fall macht ein Gespräch mit dem Musterbetreuer/zugelassenen Stückprüfer sinn.

Schöner Flieger!
StS
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:03

Re: Verkaufe Doppeldecker FP 404 von Fischer

Beitrag von StS » Mi 3. Feb 2016, 11:02

Moin zusammen,

zugunsten einer Reparatur und Wiederzulassung einer FP404 ruht gerade mein SD-1 Projekt. Für den, der die o.g. Maschine haben will und dann final zulassen möchte, gibt es für den grundsätzlichen Ablauf einen wichtigen Ansprechpartner: Herr Spintig vom DAeC-LSGB.

Vor Kontaktaufnahme dann einfach kurze PN an mich, denn ich habe den gesamte Ablauf und die ToDo´s kürzlich erst mit ihm für meine Maschine geklärt, dann kann ich vorab schon entsprechende Info´s geben. Es gibt z.B. zum Rettungsgeräteeinbau eine LTA, das ist aber technisch/handwerklich keine große Sache.

Beste Grüße,
StS
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Verkaufe Doppeldecker FP 404 von Fischer

Beitrag von togo » Mi 3. Feb 2016, 18:25

@sts: Das liest sich, als wolltest du auch eine FP404 verkaufen. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
Tom
Der Luftwanderer
StS
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:03

Re: Verkaufe Doppeldecker FP 404 von Fischer

Beitrag von StS » Do 4. Feb 2016, 08:56

Völlig auf dem Holzweg! Ich restauriere gerade eine und das ist mir ein wichtigeres Projekt als meine SD-1. Wenn meine FP404 bald fertig ist, gebe ich die definitiv nicht her!!! Wäre ich ja blöd!

Wäre auch nicht besonders fair von mir, dieses Inserat für mein Inserat zweckzuentfremden!

Ganz im Gegenteil: meine Intention war es, die Unsicherheit bezüglich des "what to do" mit dieser angebotenen Maschine zu verringern.

Deshalb nochmal in anderen Worten meine persönliche Meinung: die angebotene Maschine sieht gut aus, Preis ist IMHO fair, so fair sogar, dass ich sagen würde: ihn da jetzt noch runterhandeln zu wollen, ist fast schon unanständig. Wer immer die Maschine kauft und sich nicht sicher ist, wie er da jetzt mit Rettungsgeräteeinbau etc. vorgehen muss, darf sich gerne an mich wenden.

Beste Grüße,
StS
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Verkaufe Doppeldecker FP 404 von Fischer

Beitrag von togo » Do 4. Feb 2016, 09:46

@sts: Danke für deine Info. Mir gefällt das Fliegerle auch sehr gut und über den Preis muß man wohl nicht sprechen, es sei denn das Foto ist 10 Jahre alt und der Vogel sieht heute ganz anders aus! Du weist schon wie ich das meine. Aber davon gehe ich erstmal nicht aus. Für mich gilt immer fair geht vor. Allerdings erwarte ich diese Ehrlichkeit auch von meinem Gegenüber, dann ist alles chic.
Tom
Der Luftwanderer
Antonio
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Jul 2008, 02:50
Wohnort: 78224 Singen

Re: Verkaufe Doppeldecker FP 404 von Fischer

Beitrag von Antonio » Sa 6. Feb 2016, 15:48

Hallo Luftwanderer.
Ich möchte vorweg sagen, dass wir uns tatsächlich nicht kennen, ich aber sehr froh darum bin, dass du dich zur Beantwortung bestimmter Fragen angeboten hast. Ich werde derzeit wirklich mit Anfragen "überschüttet". In den meinsten Fällen sind es Unsicherheiten bezüglich der Zulassung etc., die ich nur teilweise beantworten kann.
Also auf diesem Wege ein herzliches Danke :D
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Verkaufe Doppeldecker FP 404 von Fischer

Beitrag von togo » Sa 6. Feb 2016, 17:04

@Antonio:
Das dieses hübsche Flugzeug eine hohe Nachfrage erzeugen wird, war mir klar. Wenn es dann auch noch in einem guten Zustand ist, wirst du dir den Käufer aussuchen können. Du must in diesem Fall das gute Stück nicht über den Preis verkaufen! Bei €5200,00 Anschaffungspreis kommen zzgl Rettung und diverser Restarbeiten nochmal etwa 5 - 6 Kilo dazu. Das ist alles in einem überschaubaren Rahmen.
Ich selbst denke nicht darüber nach, meinen vorhandenen Sunny wegzugeben. Die 404 käme somit für mich nur als Zweitflugzeug in Betracht, oder aber der Verein schafft sie an. Da ich in absehbarer Zeit nicht die Gelegenheit haben werde, mir das gute Stück mal aus der Nähe anzusehen und außerdem kein "Leidensdruck" des nicht-fliegen-könnens besteht, möchte ich dir nicht das Gefühl einer trügerischen Hoffnung vermitteln.
Will heissen, bei mir könnte es noch dauern. Wenn du also jemand hast, der sich in den Vogel verliebt hat, verkaufe sie.
Schönen Abend noch. Tom
Der Luftwanderer
Antonio
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Jul 2008, 02:50
Wohnort: 78224 Singen

Re: Verkaufe Doppeldecker FP 404 von Fischer

Beitrag von Antonio » So 13. Mär 2016, 19:29

Hallo zusammen.
Ich konnte meine FP 404 in gute Hände verkaufen. Ich bedanke mich für alle Anfragen.
Mit fliegerischen Grüßen Toni
Antworten