Fabrikneue C-22 Bespannung

hier könnt Ihr Eure ULs und Zubehör reinstellen.

Moderator: Moderatorenteam

moskito
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Dez 2005, 18:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Fabrikneue C-22 Bespannung

Beitrag von moskito » Mo 25. Jan 2016, 08:32

Hallo zusammen

@Stephan

Ja, über das Franz.Exil habe ich auch schon nachgedacht...

Fliegerisch geht mein Reise eher zum Minimalismus. Ein fliegender Besenstiel wäre mein Ideal. Wenn ich ab und zu etwas Schweres/Schnelles bewege, wird es mir nach "GEAR UP" und "AP ENG" meist ziemlich fad (kann sich natürlich schnell ändern, wenn im Anflug anstelle der 3x Grün nur 2x Grün und 1x Rot aufleuchten :( )

@Klaus
Ja, ich erinnere mich. Schade, habe dich nicht erkannt, aber vielleicht bereist du ja mal das Schweiz.Bodenseeufer (Luft, Land oder Wasser), da könnte man sich mal treffen?

LG Kurt
[VERBORGEN]
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Fabrikneue C-22 Bespannung

Beitrag von Timpilot » Mo 25. Jan 2016, 09:15

Hallo Kurt,

es gibt dann ja noch das Notausfahren... :-)

Auch wenn es hart offtopic ist, ganz kurz:

Wie ist Deine Bewertung der Sichteinschränkung durch die Flügelanordnung des Minimax? Das Konzept hat einige Vorteile. Der Größte Nachteil, den ich immer im Kopf habe ist die Sicht beim Landen. Nach vorn wenig wegen Spornrad und zur Seite wenig wegen Flügel!?
Falls andere auch Erfahrungen mit derartigen Flügelanordnungen haben frue ich mich über feedback. Gern auch PM oder neuer Thread.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Fabrikneue C-22 Bespannung

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 25. Jan 2016, 09:43

Timpilot hat geschrieben: Falls andere auch Erfahrungen mit derartigen Flügelanordnungen haben frue ich mich über feedback. Gern auch PM oder neuer Thread.
Falls Dir S9 Erfahrung weiterhelfen.....?

UIWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fabrikneue C-22 Bespannung

Beitrag von aeroklaus » Mo 25. Jan 2016, 10:03

moskito hat geschrieben: @Klaus
Ja, ich erinnere mich. Schade, habe dich nicht erkannt, aber vielleicht bereist du ja mal das Schweiz.Bodenseeufer (Luft, Land oder Wasser), da könnte man sich mal treffen?
wir werden sicher diesen Sommer versuchen, für ein WE nach Stahringen zu kommen, 2015 hat´s leider nicht geklappt wg. Wetter.
Vieleicht sehe ich dann endlich mal einen Coach in flugfähigem Zustand :Klaus:

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Fabrikneue C-22 Bespannung

Beitrag von Timpilot » Mo 25. Jan 2016, 11:16

Cobra Uwe hat geschrieben:
Timpilot hat geschrieben: ...Falls Dir S9 Erfahrung weiterhelfen.....?
UIWE
Klar! Raus damit!
Braucht man die Scheiben unten an der Seite? Helfensie? etc.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Fabrikneue C-22 Bespannung

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 25. Jan 2016, 12:54

Timpilot hat geschrieben:
Cobra Uwe hat geschrieben:
Timpilot hat geschrieben: ...Falls Dir S9 Erfahrung weiterhelfen.....?
UIWE
Klar! Raus damit!
Braucht man die Scheiben unten an der Seite? Helfensie? etc.
Ja, die Scheiben helfen auf jeden Fall!
Bei rollen auf einer schmalen Bahn/Taxiway habe ich immer unten rausgeschaut da die Sicht bei unserer nach vorn am Boden, ähm....sehr mager war und in der Platzrunde kann man kurz slippen um die Bahn durch diese Scheiben zu sehen.
Das Fliegen selber ist natürlich kein Thema, da ist der Flieger wirklich toll.
Beim Navigieren wird es schon sportlicher da man tief im Rumpf sitzt und beide Flügel links und rechts in Schulterhöhe sind, man praktisch direkt von der Seite auf den Flügel draufschaut.
Ich bin deswegen einmal an Kempten vorbeigebrummt......... man kann den Flieger natürlich umdrehen aber das ist ja nicht legal :-)
Der Landeanflug wird geslippt. Dann schaut man zwischen der Cowling und dem Flügel durch das entsandene Dreieck. Das geht gut und macht Spass.
Kurz vor dem aufsetzten hat man noch als letzte Referenz das Bahnende in Verlängerung der Cowling. Dann muss man nur noch gerade und nicht schiebend aufsetzten und alles wird gut.
Mit ein wenig Übung und zuerst auf einer Graspiste gelandet ist das alles kein Hexenwerk.

Der MiniMax war einer meiner früherr Favoriten und ist von den Sichten im Vergleich zur S9 harmlos.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
moskito
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Dez 2005, 18:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Fabrikneue C-22 Bespannung

Beitrag von moskito » Di 26. Jan 2016, 16:12

Hallo Tim

Die Sichteinschränkung beim Minimax empfinde ich persönlich als sehr gering. Da die 40PS des Rotax nicht viel Platz brauchen, ist die Haube eher kurz und stört kaum beim Rollen. Anflüge gestalte ich meist etwas steiler und dann ist die Sicht hervorragend. An meiner Homebase habe ich diverse Hindernisse und 180m Landestrecke, somit ist gute Sicht wichtig.

Andererseits ist das Flugverhalten sehr ausgewogen. Im Reiseflug ist der Steuerknüppel überflüssig, der Luftkutscher legt seine rechte Hand auf die Fläche und schon leitet sich eine leichte Rechtsdrehung ein...

Gruss Kurt
[VERBORGEN]
moskito
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Dez 2005, 18:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Fabrikneue C-22 Bespannung

Beitrag von moskito » Di 26. Jan 2016, 16:23

Servus Klaus

...besuch mich mal an meiner CH-Homebase? Da kannst du 2x COACH in flugfähigen Zustand sehen und auch mitfliegen...

LG Kurt
[VERBORGEN]
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Fabrikneue C-22 Bespannung

Beitrag von Stephan » Di 26. Jan 2016, 19:12

Ja mach das Klaus... Coach fliegen. Da muss Dein Herz doch höher schlagen. Vielleicht bekommt Kurt Dich ja wieder zum "richtigen" UlFliegen. Kann's nicht mit ansehen wenn Du Dein ganzes restliches Leben da so unter einem Lappen herumbaumelst.... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fabrikneue C-22 Bespannung

Beitrag von aeroklaus » Di 26. Jan 2016, 20:44

er scho wieder :colabear:

solange ich noch einigermaßen laufen kann, werde ich an diesen Stoffdingern herumhängen.
Das supergeilste Fluggerät ever: kann man überall mit herumschleppen, passt verpackt im Ruck-Hangar hinten auf den E-Roller und notfalls auch mit ins Ehebett. Man hockt beim Start wie die Thermikvögel am Hang und wartet, bis die Thermik kommt. "Zu Fuß ins Reich der Vögel" war so ein Slogan früher. An dünnen Schnüren verdrahtet/vernetzt mit der Luft. Fast kugelförmige Rundumsicht. Alles nur mit ´nem Lappen...

Aber: so eine schnuckelige Luciole tat mer scho auch gfalln 8) Mal sehen, was die Zukunft noch bringt. Irgendwann mal bin ich Rentner und habe wieder mehr Zeit....

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Fabrikneue C-22 Bespannung

Beitrag von Stephan » Mi 27. Jan 2016, 08:10

Wenn Du mir noch die Sache mit dem Ehebett näher erläutern könntest... :shock: :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Fabrikneue C-22 Bespannung

Beitrag von Stephan » Mi 27. Jan 2016, 09:37

Und noch was ganz anderes mein lieber Klaus: Du wohnst doch in Freiburg, bist also eigentlich schon halber Franzose, nicht wahr? Ich möchte Dir einen Film empfehlen welchen ich gestern abend gesehen habe. Der Titel ist "Demain". Er hat in Frankreich im Augenblick einen Riesenerfolg. lAuch sah ich gerade dass er in Freiburg läuft. Solltest Du mal zwei Stunden Zeit haben musst Du Dir den unbedingt ansehen. Alle anderen die es können freilich auch. Der beste Dokumentarfilm über unsere Epoche aller Zeiten, finde ich. Es lohnt sich wirklich!

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fabrikneue C-22 Bespannung

Beitrag von aeroklaus » Mi 27. Jan 2016, 10:38

der läuft gerade nicht in Freiburg D, sondern in Fribourg CH, ein kleiner, aber feiner Unterschied. ;)
Aber danke für den Tipp!

Ein halber Franzose bin ich trotz Grenznähe nicht, ich verstehe die Menschen da drüben einfach nicht (und die mich auch nicht), die haben da so eine komische, vollkommen unverständliche Sprache, die aus Lauten besteht, für die ein deutscher Gaumen einfach nicht konstruiert ist (oder, wie eine Kollegin neulich bemerkte: französisch ja, aber nicht als Sprache :roll: ).
Und dann sind da ja auch noch die Schweizer in der Nähe, odrr? Die verstehe ich eher, na ja, meistens zumindest.

Ich dachte, Du verstehst das mit dem Ehebett? Gerade Du! Hast Du nicht auch eine innige, intime Beziehung zu Deinen Fluggeräten?

Mann, ist das wieder OT... :Klaus:

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Fabrikneue C-22 Bespannung

Beitrag von Stephan » Mi 27. Jan 2016, 13:25

Mist, Du hast recht. hatte nicht bemerkt dass da das e fehlte und ich in der Schweiz unterwegs war. Auf jeden Fall wünsche ich Euch dass er bald (wenn's unbedingt sein muss auch übersetzt) in deutschen Kinos zu sehen sein wird.

Zur Sache mit dem Bett. Meine Frau brüllt schon los wenn ich nur einen Motor auf dem Wohnzimmertisch zerlegen möchte wenn mal wieder die Werkstatt mit anderen Projekten (wie zum Beispiel Bespannungen - dies soll der Link zum eigentlichen Thema sein... ) voll ist. Also dann noch einen Flieger mit ins Bett nehmen wollen...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fabrikneue C-22 Bespannung

Beitrag von aeroklaus » Mi 27. Jan 2016, 17:01

na gut, wenn Deine Frau soo empfindlich ist, musst Du eben die Motoren in Zukunft auf dem Küchentisch zerlegen.
Ich überlege, falls ich jemals so ein Fliegerchen bauen sollte, größere Teile wie Rumpf und Tragflächen im Schlafzimmer zu montieren, schliesslich ist das der einzige Raum in unserer Bude, wo man sie durch das Fenster rein- und wieder rausbekommt.
Gut, gegen den Schleifstaub müsste man halt was unternehmen, aber frischen Spannlackduft mögen sicher auch die Frauen, oder?

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten