Suche: Montagestift für Slick Magneto

hier könnt Ihr Eure ULs und Zubehör reinstellen.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Suche: Montagestift für Slick Magneto

Beitrag von dsommerfeld » Di 14. Jul 2015, 14:22

Hat jemand von Euch den oben gesuchten Stick zum Verkauf oder Verleih?

Danke

Dirk
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Suche: Montagestift für Slick Magneto

Beitrag von Cobra Uwe » Di 14. Jul 2015, 18:43

dsommerfeld hat geschrieben:Hat jemand von Euch den oben gesuchten Stick zum Verkauf oder Verleih?

Danke

Dirk
Das Ding heißt offiziel "Six Penny Nail".
Nimm ein Splint oder Bohrer mit dem gleichen Durchmesser.
Warum hast Du den Slick rausgenommen?

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Slick Magneto Locking Pin Montage-Stift

Beitrag von homebuilder » Di 14. Jul 2015, 19:05

Hallo :D

meinst Du dieses Teil :?:

Bild
Slick Magneto Locking Pin Montage-Stift

Ansonsten geht auch der Hinweis von Uwe :idea:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 15. Jul 2015, 07:38

Jo, vielen Dank . Es hat sich einer aufgetan.
@Uwe, ich will meinen Magneto tauschen, da anscheinend die Spule irgendwie gegen Masse schlägt und ich eine MG im Funk habe. Den internen Kondensator hat Lichte Enterprise letzte Woche schon getauscht, aber der und die Kontakte sind sauber. Da die MG auch rotzt wenn gar kein Zündgeschirr installiert ist, werden wir nun sehen was ein anderer Slick bewirkt.
Das Problem existiert auch nur auf den einen Zündkreis in dem der Slick seinen Job verrichtet.
Die elektronische Sekundärzündung schnurrt dagegen wie ein Kätzchen.

LG

hope this helps
Dirk
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 15. Jul 2015, 09:07

dsommerfeld hat geschrieben:Jo, vielen Dank . Es hat sich einer aufgetan.
@Uwe, ich will meinen Magneto tauschen, da anscheinend die Spule irgendwie gegen Masse schlägt und ich eine MG im Funk habe. Den internen Kondensator hat Lichte Enterprise letzte Woche schon getauscht, aber der und die Kontakte sind sauber. Da die MG auch rotzt wenn gar kein Zündgeschirr installiert ist, werden wir nun sehen was ein anderer Slick bewirkt.
Das Problem existiert auch nur auf den einen Zündkreis in dem der Slick seinen Job verrichtet.
Die elektronische Sekundärzündung schnurrt dagegen wie ein Kätzchen.

LG

hope this helps
Dirk


Moin, Dirk,
rotzten tut der Jabiru auch.
Die Zündung hört man immer ein wenig im Funk.
Ich bin ebenfalls gerade dabei etwas dagegen zu tun.
Habe einmal mit entstörten Zündkerzen angefangen.
Hat was gebracht!

Habe dann auf Anraten eines Wild Thing Fliegers, der sein „Gerotze“ vollkommen eliminieren konnte, Ferrit Kerne um die PTT (bei mir abgeschirmte) Kabel geklemmt.
Im Zulauf zum Funkgerät ein Enstörfilter, der aber noch nicht drin ist.

Doch zurück zu Dir:
Der Slick hat einen Distributorblock in dem manchmal bei bestimmten Wetterlagen (feucht) der Funke läuft.
Also nicht an der Zündkerze ankommt.
Das war bei hochfliegenden Kolbenfliegern mit nicht druckbelüfteteten Magneten ein Riesenthema.
Aber so ein Ding würdest Du nicht nur gut hören sondern auch meist beim Motorlauf fühlen.

Das zweite könnte der Kondensator sein der die Funkenbildung am Breaker unterbinden soll. Das hört man aber an der Frequenz im Funk.

Slick aufmachen und den Breaker anschauen kostet dich nichts.
Wenn bei einem der Flugzeuge, die ich seinerzeit gemacht habe, die Abschirmung eines der Zündkabel defekt war, hat man das immer im Funk gehört.
Will sagen: Halt mich auf dem Laufenden wie Du es hingebracht hast. Ich werde auch weiterberichten. Vielleicht hilft es ja jemanden außer und beiden.

Viele Grüße

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 15. Jul 2015, 09:50

Uwe Du glaubst gar nicht, was ich schon alles gemacht habe. Ich habe jetzt ein Zündgeschirr mit Stahlmantelgeflecht von WMT, was an jeder Kerze auf Masse liegt. Die waren sicher das dieses mein Problem löst. Die Kerzen sind auch mit Widerstand. Die Störungen sind auch da, wenn der Magnetschalter gar nicht mehr abgeklemmt ist. Magnetoentsörkits hatte ich auch schon 2 Sätze aussen montiert. Das Funkgerät mit einer eigenen Stromversorgung betrieben. Ein Handfunkgerät tut es auch nicht wenn der Magneto läuft. Im Prinzip habe ich alles drei mal auseinander gerissen. Das Gewitter ist so laut , das alles was an Signal reinkommt leiser ist und somit schon bei einem Squelch von 1 weg ist. Bei den Antennen bin ich bei Nummer 5 und mit Stehwellenmessgerät eingemessen. Alles perfekt, wenn ich im Lehrlauf bin oder im Sinkflug ist alles auch noch im Lot, gebe ich Gas ist alles auf fast 0. Massenrücken habe ich auch nicht mehr. Ich bin am WE mit nur mit der sekundär Zündung geflogen und da war alles easy. Höre die das mal an: https://dl.dropboxusercontent.com/u/28737386/slick.mp3
Das ist Squelch 0 , ist das bei Dir auch so fett? Das ist annähernd Leerlauf !!
Das Tauschen des Slicks sehe ich derzeit als wirklich letzte Option. Laut dem was ich im Netz höre, kann ein Riss in der Zündspule genau mein Problem verursachen. Ein Drehzahlmesser am Magnetschalter hat auch ein Sprunghaftes verhalten trotz vorgeschrieben Widerstand. Wenn es dann immer noch so "Feuert" wäre ich stark verwundert oder am Ende :-)

Der Slick war ja schon auf Kondensator und Breaker zustand 100%.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 15. Jul 2015, 14:40

dsommerfeld hat geschrieben:Uwe Du glaubst gar nicht, was ich schon alles gemacht habe. Ich habe jetzt ein Zündgeschirr mit Stahlmantelgeflecht von WMT, was an jeder Kerze auf Masse liegt. Die waren sicher das dieses mein Problem löst. Die Kerzen sind auch mit Widerstand. Die Störungen sind auch da, wenn der Magnetschalter gar nicht mehr abgeklemmt ist. Magnetoentsörkits hatte ich auch schon 2 Sätze aussen montiert. Das Funkgerät mit einer eigenen Stromversorgung betrieben. Ein Handfunkgerät tut es auch nicht wenn der Magneto läuft. Im Prinzip habe ich alles drei mal auseinander gerissen. Das Gewitter ist so laut , das alles was an Signal reinkommt leiser ist und somit schon bei einem Squelch von 1 weg ist. Bei den Antennen bin ich bei Nummer 5 und mit Stehwellenmessgerät eingemessen. Alles perfekt, wenn ich im Lehrlauf bin oder im Sinkflug ist alles auch noch im Lot, gebe ich Gas ist alles auf fast 0. Massenrücken habe ich auch nicht mehr. Ich bin am WE mit nur mit der sekundär Zündung geflogen und da war alles easy. Höre die das mal an: https://dl.dropboxusercontent.com/u/28737386/slick.mp3
Das ist Squelch 0 , ist das bei Dir auch so fett? Das ist annähernd Leerlauf !!
Das Tauschen des Slicks sehe ich derzeit als wirklich letzte Option. Laut dem was ich im Netz höre, kann ein Riss in der Zündspule genau mein Problem verursachen. Ein Drehzahlmesser am Magnetschalter hat auch ein Sprunghaftes verhalten trotz vorgeschrieben Widerstand. Wenn es dann immer noch so "Feuert" wäre ich stark verwundert oder am Ende :-)

Der Slick war ja schon auf Kondensator und Breaker zustand 100%.
Hmmm. Squelch 0........? Muss ich mal schauen.
Bei mir war / ist das Problem wenn die Station weiter weg ist.
Wir waren 10Tage in Polen unterwegs. Wetterbedingt war alles immer sehr tief. Der Empfang von FIS (je nachdem welcher) war in 1000ft - 2500ft und je nach Entfernung mäßig bis schlecht weil die Zündung lauter war als FIS.
Ist mir bislang nie aufgefallen weil ich normal höher fliege und die Abdeckung hier in D wohl besser ist.
FIS hat mich immer mit 5 verstanden auch wenn die Entfernung = oder >100km war.
Auf jeden Fall habe ich beschlossen dem auf den Grund zu gehen.
Ein großer Schritt war bereits der Einbau der entstörten Zündkerzen.
Aber die hast Du ja bereits drin :-(

Ich meine Du bist ja auch nicht auf der "Brennsuppn" daher gekommen und so bleibt nicht mehr viel übrig.
Stutzig macht mich nur weil ein Bekannter, um Rat gefragt, gesagt hat das die Störungen immer über die Kabel (Plus) reinkommen was man ja bei Dir mit einer externen Batterie, vom Netz getrennt, ausschließen kann.....

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Auf jeden Fall habe ich das nicht so krass, werde aber mal auch den Squelch auf 0 drehen und berichten.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 15. Jul 2015, 18:58

Ja Uwe, Entstörer hatte ich eine Menge drin gehabt. Und deshalb der Test mit der externen Batterie. Mein Icom geht auch nicht im Flieger. Ab Squelch 2 kommt im Funk gar nichts an. Nichts. Bei Sq1 habe ich das Umfeld des Platzes hörbar, solange ich kein Gas gebe. Schlechte Handfunken von anderen höre ich gar nicht. In der Luft habe ich FIS ab 3000ft aber meist die Piloten nicht, die reden. Daher wird alles unterdrückt. Wenn ich SQ0 mache, habe ich das Feuer und höre das es lauter ist als der Funk. Von daher ist es klar, dass sobald Squelch wirkt alles weg ist. Ist der Magneto auf Masse ist alles Prima.
Ich wäre echt interessiert was Du hörst wenn SQ 0 ist. Du kannst ja bei mir hören das der Funk auf den gleichen Level wie das Knattern ist.

Stutzig hat mich gemacht, als ich die Kerzenseckter abgezogen habe und die mit Gummi innen isoliert habe. Da gibt es ja keinen Funken mehr.... Knattern... nächster Schritt Deckel mit Zündgeschirr abnehmen und isolieren... Jetzt ist nichts mehr von der Zündanlage da ausser der Magneto und siehe da... Knatter . Ich könnte jetzt noch 5K Stecker verbauen, aber dazu muss ich den Magneto ausschliessen können.
Squelch 1, Ruhe und Funk in der Nähe
Squelch 2 - X Alles weg

Mit der Sekundärzündung kann ich auf SQ4 gehen. Da ist auf SQ0 nur ganz leises blitzen zu hören. 15 x leiser als der Funk.
Auf SQ1 bekomme ich auf 2500ft den Platz rein wenn ich mich auf 6km annähere und Gas rausnehme. Mit der Sekundär hatte ich letztens jemanden auf FIS gehört, der ca 50 - 60km weg war.
Ansonsten höre ich nur Flieger die wirklich nahe sind.

Bedeutet das wenn FIS jemand vor Verkehr warnt und ich höre beide Seiten, warnt er definitiv vor mir. Auch eine neue Art von gefühlter Sicherheit.

Ich würde mir das Sticktauschen gerne sparen, aber was soll ich machen. Sauer hat mir aber bereitwillig einen neuen zum Testen gesendet.

Zum Haare raufen.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 16. Jul 2015, 08:56

dsommerfeld hat geschrieben:
Stutzig hat mich gemacht, als ich die Kerzenseckter abgezogen habe und die mit Gummi innen isoliert habe. Da gibt es ja keinen Funken mehr....
...nicht mehr an der Stelle, wo Du isoliert hast. Nach meinem Verständnis ist es keine gute Idee, eine Zündanlage ohne Last zu betreiben. Rotax z.B. warnt ausdrücklich davor. Wo sich dann die Spannung ihren Weg sucht ist schwer vorhersehbar. Aber dann ist es in der Regel zu spät.

Reinhard
Antworten