Fuel Flow
Moderator: Moderatorenteam
Fuel Flow
Ich habe mir einige Platinen für ein Fuel Flow Indicator herstellen lassen.
12 waren Minimumabnahme
Ich selber werde mir nun zwei selber bauen und biete den Rest der Platinen mit Bestückungsplan hier an.
Da gäbe es mehrere Optionen.
(1) Nur die Platine. Ihr besorgt euch die Bauteile selber.
(2) DIE Platine und die Bauteile. Wäre mir am liebsten, da ich bereits einen Großteil der Teile habe.
(3) Ein vollständig bestückte Platine ohne Anzeigegerät.
Das Anzeigegerät wäre ein Tacho aus dem Fahrradbereich. Ich selber benutze ein Treelock 900 Tacho.
Von diesen Geräten habe ich bereits vier gebaut die alle sehr gut funktionieren. Anzeigegenauigkeit besser als 2%.
Wenn Interesse da, rechne ich mal die Einzelteile aus.
Die Platine alleine würde 14? kosten.
UWE
PS: Will nichts verdienen sondern nur die Unkosten für die Platine heraus holen.
12 waren Minimumabnahme
Ich selber werde mir nun zwei selber bauen und biete den Rest der Platinen mit Bestückungsplan hier an.
Da gäbe es mehrere Optionen.
(1) Nur die Platine. Ihr besorgt euch die Bauteile selber.
(2) DIE Platine und die Bauteile. Wäre mir am liebsten, da ich bereits einen Großteil der Teile habe.
(3) Ein vollständig bestückte Platine ohne Anzeigegerät.
Das Anzeigegerät wäre ein Tacho aus dem Fahrradbereich. Ich selber benutze ein Treelock 900 Tacho.
Von diesen Geräten habe ich bereits vier gebaut die alle sehr gut funktionieren. Anzeigegenauigkeit besser als 2%.
Wenn Interesse da, rechne ich mal die Einzelteile aus.
Die Platine alleine würde 14? kosten.
UWE
PS: Will nichts verdienen sondern nur die Unkosten für die Platine heraus holen.
No Guts - No Glory
- Uwe Seimetz
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- Thommy
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Hi Uwe
ich mag zwar (noch) keinen haben, bin aber doch sehr neugierig wie du die Flussmessung machst, also per ?Flügelrädchen? oder Induktiv?
Und wozu braucht man den Durchfluss beim UL genau?
Berechnet man daraus den Füllstand, den Verbrauch pro h, oder überwacht man die Einstellung des Motors.
Ciao Thommy
ich mag zwar (noch) keinen haben, bin aber doch sehr neugierig wie du die Flussmessung machst, also per ?Flügelrädchen? oder Induktiv?
Und wozu braucht man den Durchfluss beim UL genau?
Berechnet man daraus den Füllstand, den Verbrauch pro h, oder überwacht man die Einstellung des Motors.
Ciao Thommy
Hauptsache fliegen ...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Thommy schrieb am 27.12.2006 12:58 Uhr:
Hi Uwe
ich mag zwar (noch) keinen haben, bin aber doch sehr neugierig wie du die Flussmessung machst, also per ?Flügelrädchen? oder Induktiv?
Und wozu braucht man den Durchfluss beim UL genau?
Berechnet man daraus den Füllstand, den Verbrauch pro h, oder überwacht man die Einstellung des Motors.
Ciao Thommy
</tr></td></table>
Hallo Thommy
Der Sensor ist nicht wie bei den Amis optisch gemacht sondern hat wie diese auch das Flügelrädchen, werden aber auf einen Hallsensor umgebaut damit die Magnete die Flügelrädchen nicht bremsen.
Wenn du einen "Blickkontakt" mit deinem Tank hast, also den Füllstand sehen kannst, benötigst du eigentlich keinen FF wirklich.
Ich aber habe mir einen eingebaut weil a) ich meinen Tank nicht sehen kann und keinerlei Kontrolle über den Füllstand habe und b) mein Hirth bei 5100 RPM 13 l/h und bei 5150 RPM 15 l/h verbraucht.
Das am Drehzahlmesser abzulesen war schwierig und so habe die Leistung immer nach dem FF eingestellt.
Auch die Volllastleistung konnte ich sehr gut mit dem FF einstellen und kontrollieren.
Darum ein FF
@ alle anderen. Ich stelle eine Liste zusammen und stelle diese hier ein.
Dauert aber noch eine Sekunde. Okay?
UWE
Thommy schrieb am 27.12.2006 12:58 Uhr:
Hi Uwe
ich mag zwar (noch) keinen haben, bin aber doch sehr neugierig wie du die Flussmessung machst, also per ?Flügelrädchen? oder Induktiv?
Und wozu braucht man den Durchfluss beim UL genau?
Berechnet man daraus den Füllstand, den Verbrauch pro h, oder überwacht man die Einstellung des Motors.
Ciao Thommy
</tr></td></table>
Hallo Thommy
Der Sensor ist nicht wie bei den Amis optisch gemacht sondern hat wie diese auch das Flügelrädchen, werden aber auf einen Hallsensor umgebaut damit die Magnete die Flügelrädchen nicht bremsen.
Wenn du einen "Blickkontakt" mit deinem Tank hast, also den Füllstand sehen kannst, benötigst du eigentlich keinen FF wirklich.
Ich aber habe mir einen eingebaut weil a) ich meinen Tank nicht sehen kann und keinerlei Kontrolle über den Füllstand habe und b) mein Hirth bei 5100 RPM 13 l/h und bei 5150 RPM 15 l/h verbraucht.
Das am Drehzahlmesser abzulesen war schwierig und so habe die Leistung immer nach dem FF eingestellt.
Auch die Volllastleistung konnte ich sehr gut mit dem FF einstellen und kontrollieren.
Darum ein FF
@ alle anderen. Ich stelle eine Liste zusammen und stelle diese hier ein.
Dauert aber noch eine Sekunde. Okay?
UWE
No Guts - No Glory
Den Großteil der Bauteile habe ich auf die Platine gelötet.
Lediglich ein Kondensater, der momentan nicht lieferbar ist und eine Leuchtdiode als Option fehlt.
Ich habe keine Zeit mehr die Kabel anzulöten. Das kann aber jeder selber machen. Die Platine ist beschriftet. Kann nichts schief gehen.
Die Schaltung funktioniert, habe sie an meinem Gerät ausprobiert.
Es fehlt zu dem vollständigen System noch der Sensor den es beim Konrad für 40? plus Versand gibt. Best.Nr lege ich bei. Der Hallsensor zum Einbau ist bei der Platine dabei. Ich möchte gerne 25? each plus Versand. 6 Stück wären gerade abzugeben. Wer Interesse hat gibt mir bitte per PN Bescheid oder ruft mich an.
UWE
Lediglich ein Kondensater, der momentan nicht lieferbar ist und eine Leuchtdiode als Option fehlt.
Ich habe keine Zeit mehr die Kabel anzulöten. Das kann aber jeder selber machen. Die Platine ist beschriftet. Kann nichts schief gehen.
Die Schaltung funktioniert, habe sie an meinem Gerät ausprobiert.
Es fehlt zu dem vollständigen System noch der Sensor den es beim Konrad für 40? plus Versand gibt. Best.Nr lege ich bei. Der Hallsensor zum Einbau ist bei der Platine dabei. Ich möchte gerne 25? each plus Versand. 6 Stück wären gerade abzugeben. Wer Interesse hat gibt mir bitte per PN Bescheid oder ruft mich an.
UWE
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 548
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Uwe Seimetz schrieb am 17.01.2007 16:43 Uhr:
Hallo Uwe,
kann man auch 2 Turbinen an eine Platine hängen. Ich möchte die Turbine aus Sicherheitsgründen nicht in die Zentralleitung setzen. So hätte ich immer noch die möglichkeit auf den anderen Tank umzuschalten.
Uwe
</tr></td></table>
Zwei Turbinen an die Platine geht nicht, da die Schaltung ja nichts weiter als ein Frequenzteiler ist.
Wenn du eine Tankumschaltung hast, also linker Tank, rechter Tank, kannst du natürlich zwei Sensoren reinhängen. Mußt dann aber eben mit einem Switch am Wahlventil den Sensor mit umschalten. Der Schaltung ist es egal wieviel Peaks von welchem Sensor ankommen.
Ich verstehe aber Deine Bedenken wegen dem Sensor nicht. Der Sensor hat keine Düse sondern ein Schlitz. Bevor der zu ist, muß ein kleiner Vogel Deinen Fuel Filter passiert haben.
Ander Firmen benutzen ja auch nichts anderes.
Bedenken hätte ich nur bei einem GFK Tank, wie er in der Cobra eingebaut ist. Wo ich da nach dem Filter diese feinen Glasdödels rausgeholt habe.... erstaunlich. Sonst hätte ich keinerlei Bedenken.
Wir bauen das Gerät (ist bereits eingebaut) auch in die Rans ein.
UWE
PS:
Übrigens. Ich habe zwei Systeme komplett fertig. Warte nur noch auf die Kondensatoren. Falls Du Interesse hast.....
BY
Uwe Seimetz schrieb am 17.01.2007 16:43 Uhr:
Hallo Uwe,
kann man auch 2 Turbinen an eine Platine hängen. Ich möchte die Turbine aus Sicherheitsgründen nicht in die Zentralleitung setzen. So hätte ich immer noch die möglichkeit auf den anderen Tank umzuschalten.
Uwe
</tr></td></table>
Zwei Turbinen an die Platine geht nicht, da die Schaltung ja nichts weiter als ein Frequenzteiler ist.
Wenn du eine Tankumschaltung hast, also linker Tank, rechter Tank, kannst du natürlich zwei Sensoren reinhängen. Mußt dann aber eben mit einem Switch am Wahlventil den Sensor mit umschalten. Der Schaltung ist es egal wieviel Peaks von welchem Sensor ankommen.
Ich verstehe aber Deine Bedenken wegen dem Sensor nicht. Der Sensor hat keine Düse sondern ein Schlitz. Bevor der zu ist, muß ein kleiner Vogel Deinen Fuel Filter passiert haben.
Ander Firmen benutzen ja auch nichts anderes.
Bedenken hätte ich nur bei einem GFK Tank, wie er in der Cobra eingebaut ist. Wo ich da nach dem Filter diese feinen Glasdödels rausgeholt habe.... erstaunlich. Sonst hätte ich keinerlei Bedenken.
Wir bauen das Gerät (ist bereits eingebaut) auch in die Rans ein.
UWE
PS:
Übrigens. Ich habe zwei Systeme komplett fertig. Warte nur noch auf die Kondensatoren. Falls Du Interesse hast.....
BY
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Uwe Seimetz schrieb am 27.12.2006 10:40 Uhr:
Hallo Uwe,
Pos. 3 hört sich gut an. Was kommt da an Preis zusammen?
</tr></td></table>
Uwe, wie sieht`s denn aus? Noch Interesse?
UWE
Uwe Seimetz schrieb am 27.12.2006 10:40 Uhr:
Hallo Uwe,
Pos. 3 hört sich gut an. Was kommt da an Preis zusammen?
</tr></td></table>
Uwe, wie sieht`s denn aus? Noch Interesse?
UWE
No Guts - No Glory
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 548
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
Hallo Uwe,
hatte bis dato noch keine Zeit mich um die Maschine zu kümmern, sie steht seit mitte Dezember (noch immer) mit der defekten Spritleitung in der Halle. Kann im Moment auch noch nicht sagen warum das teil nicht funktioniert. Ist die Turbine defekt oder die Platine. Trotzdem, schick mir das Teil mal.
danke
Uwe
hatte bis dato noch keine Zeit mich um die Maschine zu kümmern, sie steht seit mitte Dezember (noch immer) mit der defekten Spritleitung in der Halle. Kann im Moment auch noch nicht sagen warum das teil nicht funktioniert. Ist die Turbine defekt oder die Platine. Trotzdem, schick mir das Teil mal.
danke
Uwe
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
pik-26 schrieb am 06.05.2007 22:07 Uhr:
Hallo Uwe
Hast Du noch welche?
Habe mir, wie Du sicherlich schon gelesen hast einen Flightstar I gekauft. Mit Rotax 447. Da dieser ja ziemlich durstig ist, wollte ich mir eigentlich so ein FF einbauen, um die Drehzahl dem Verbrauch anzupassen.
Gruß
Wolfgang
</tr></td></table>
Ja ja. Habe noch welche.
Komme ich allerdings jetzt nicht dran.
Schicke ich Dir dann zu.
UWE
Was für eine Getriebeübersetzung hat denn der Flieger drauf?
pik-26 schrieb am 06.05.2007 22:07 Uhr:
Hallo Uwe
Hast Du noch welche?
Habe mir, wie Du sicherlich schon gelesen hast einen Flightstar I gekauft. Mit Rotax 447. Da dieser ja ziemlich durstig ist, wollte ich mir eigentlich so ein FF einbauen, um die Drehzahl dem Verbrauch anzupassen.
Gruß
Wolfgang
</tr></td></table>
Ja ja. Habe noch welche.
Komme ich allerdings jetzt nicht dran.
Schicke ich Dir dann zu.
UWE
Was für eine Getriebeübersetzung hat denn der Flieger drauf?
No Guts - No Glory
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
pik-26 schrieb am 06.05.2007 22:07 Uhr:
pik-26 schrieb am 06.05.2007 22:07 Uhr:
Hallo Uwe
Hast Du noch welche?
Habe mir, wie Du sicherlich schon gelesen hast einen Flightstar I gekauft. Mit Rotax 447. Da dieser ja ziemlich durstig ist, wollte ich mir eigentlich so ein FF einbauen, um die Drehzahl dem Verbrauch anzupassen.
Gruß
Wolfgang
</tr></td></table>
Hallo Wolfgang
Erst einmal meine volle Anerknnung zur PIK-26.
Du machst einen tollen Job!!!!!
Ich habe drei von diesen Dingern hier
fertig. Wer will........kann........
Als Plug and Play sozusagen.
Preis: 90? (Selbstkosten plus ein kleiner Obelus für den Babba)
Genauigkeit: Besser als 2%
Spannung: 12V
Kabellängen: Lang genug!
Achtung!! Funktioniert nur an Motoren OHNE Vergaserrücklauf korrekt!!
Ich habe diesen Typ Fuel Flow Transducer mehr als 100h in der Cobra geflogen und den Kraftstoffdruck vor und nach dem Einbau, bzw. Ausbau gecheckt und kein Unterschied feststellen können.
UWE
pik-26 schrieb am 06.05.2007 22:07 Uhr:
pik-26 schrieb am 06.05.2007 22:07 Uhr:
Hallo Uwe
Hast Du noch welche?
Habe mir, wie Du sicherlich schon gelesen hast einen Flightstar I gekauft. Mit Rotax 447. Da dieser ja ziemlich durstig ist, wollte ich mir eigentlich so ein FF einbauen, um die Drehzahl dem Verbrauch anzupassen.
Gruß
Wolfgang
</tr></td></table>
Hallo Wolfgang
Erst einmal meine volle Anerknnung zur PIK-26.
Du machst einen tollen Job!!!!!
Ich habe drei von diesen Dingern hier
fertig. Wer will........kann........
Als Plug and Play sozusagen.
Preis: 90? (Selbstkosten plus ein kleiner Obelus für den Babba)
Genauigkeit: Besser als 2%
Spannung: 12V
Kabellängen: Lang genug!
Achtung!! Funktioniert nur an Motoren OHNE Vergaserrücklauf korrekt!!
Ich habe diesen Typ Fuel Flow Transducer mehr als 100h in der Cobra geflogen und den Kraftstoffdruck vor und nach dem Einbau, bzw. Ausbau gecheckt und kein Unterschied feststellen können.
UWE
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