Fuel Flow

hier könnt Ihr Eure ULs und Zubehör reinstellen.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Fuel Flow

Beitrag von Cobra Uwe » Di 26. Dez 2006, 18:05

Ich habe mir einige Platinen für ein Fuel Flow Indicator herstellen lassen.
12 waren Minimumabnahme

Ich selber werde mir nun zwei selber bauen und biete den Rest der Platinen mit Bestückungsplan hier an.

Da gäbe es mehrere Optionen.

(1) Nur die Platine. Ihr besorgt euch die Bauteile selber.
(2) DIE Platine und die Bauteile. Wäre mir am liebsten, da ich bereits einen Großteil der Teile habe.
(3) Ein vollständig bestückte Platine ohne Anzeigegerät.

Das Anzeigegerät wäre ein Tacho aus dem Fahrradbereich. Ich selber benutze ein Treelock 900 Tacho.

Von diesen Geräten habe ich bereits vier gebaut die alle sehr gut funktionieren. Anzeigegenauigkeit besser als 2%.

Wenn Interesse da, rechne ich mal die Einzelteile aus.
Die Platine alleine würde 14? kosten.

UWE

PS: Will nichts verdienen sondern nur die Unkosten für die Platine heraus holen.
No Guts - No Glory
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User » Di 26. Dez 2006, 18:10

´nabend Uwe,

pack schon mal eine Platine für mich ein!
Ich melde mich morgen bei Dir, bin gerade in der Arbeit und habe wenig Zeit.

schönen Abend,

(aero)Klaus
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mi 27. Dez 2006, 09:40

Hallo Uwe,

Pos. 3 hört sich gut an. Was kommt da an Preis zusammen?
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mi 27. Dez 2006, 11:58

Hi Uwe

ich mag zwar (noch) keinen haben, bin aber doch sehr neugierig wie du die Flussmessung machst, also per ?Flügelrädchen? oder Induktiv?

Und wozu braucht man den Durchfluss beim UL genau?
Berechnet man daraus den Füllstand, den Verbrauch pro h, oder überwacht man die Einstellung des Motors.

Ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Mi 27. Dez 2006, 12:39

Suuper, ein preiswertes Benzindurchflussmessgerät!

Ich hätte am liebsten ein komplettes Gerät, geht das auch, und was würde es kosten?

(Würde auch ein schon gebrauchtes nehmen)


Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 27. Dez 2006, 14:54

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Thommy schrieb am 27.12.2006 12:58 Uhr:
Hi Uwe

ich mag zwar (noch) keinen haben, bin aber doch sehr neugierig wie du die Flussmessung machst, also per ?Flügelrädchen? oder Induktiv?

Und wozu braucht man den Durchfluss beim UL genau?
Berechnet man daraus den Füllstand, den Verbrauch pro h, oder überwacht man die Einstellung des Motors.

Ciao Thommy

</tr></td></table>


Hallo Thommy

Der Sensor ist nicht wie bei den Amis optisch gemacht sondern hat wie diese auch das Flügelrädchen, werden aber auf einen Hallsensor umgebaut damit die Magnete die Flügelrädchen nicht bremsen.

Wenn du einen "Blickkontakt" mit deinem Tank hast, also den Füllstand sehen kannst, benötigst du eigentlich keinen FF wirklich.
Ich aber habe mir einen eingebaut weil a) ich meinen Tank nicht sehen kann und keinerlei Kontrolle über den Füllstand habe und b) mein Hirth bei 5100 RPM 13 l/h und bei 5150 RPM 15 l/h verbraucht.
Das am Drehzahlmesser abzulesen war schwierig und so habe die Leistung immer nach dem FF eingestellt.
Auch die Volllastleistung konnte ich sehr gut mit dem FF einstellen und kontrollieren.

Darum ein FF ;)

@ alle anderen. Ich stelle eine Liste zusammen und stelle diese hier ein.
Dauert aber noch eine Sekunde. Okay?

UWE
No Guts - No Glory
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User » Di 9. Jan 2007, 18:27

Den Großteil der Bauteile habe ich auf die Platine gelötet.
Lediglich ein Kondensater, der momentan nicht lieferbar ist und eine Leuchtdiode als Option fehlt.
Ich habe keine Zeit mehr die Kabel anzulöten. Das kann aber jeder selber machen. Die Platine ist beschriftet. Kann nichts schief gehen.
Die Schaltung funktioniert, habe sie an meinem Gerät ausprobiert.
Es fehlt zu dem vollständigen System noch der Sensor den es beim Konrad für 40? plus Versand gibt. Best.Nr lege ich bei. Der Hallsensor zum Einbau ist bei der Platine dabei. Ich möchte gerne 25? each plus Versand. 6 Stück wären gerade abzugeben. Wer Interesse hat gibt mir bitte per PN Bescheid oder ruft mich an.

UWE

Bild
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mi 17. Jan 2007, 15:43

Hallo Uwe,
kann man auch 2 Turbinen an eine Platine hängen. Ich möchte die Turbine aus Sicherheitsgründen nicht in die Zentralleitung setzen. So hätte ich immer noch die möglichkeit auf den anderen Tank umzuschalten.

Uwe
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User » Mi 17. Jan 2007, 22:03

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Uwe Seimetz schrieb am 17.01.2007 16:43 Uhr:
Hallo Uwe,
kann man auch 2 Turbinen an eine Platine hängen. Ich möchte die Turbine aus Sicherheitsgründen nicht in die Zentralleitung setzen. So hätte ich immer noch die möglichkeit auf den anderen Tank umzuschalten.

Uwe
</tr></td></table>



Zwei Turbinen an die Platine geht nicht, da die Schaltung ja nichts weiter als ein Frequenzteiler ist.
Wenn du eine Tankumschaltung hast, also linker Tank, rechter Tank, kannst du natürlich zwei Sensoren reinhängen. Mußt dann aber eben mit einem Switch am Wahlventil den Sensor mit umschalten. Der Schaltung ist es egal wieviel Peaks von welchem Sensor ankommen.
Ich verstehe aber Deine Bedenken wegen dem Sensor nicht. Der Sensor hat keine Düse sondern ein Schlitz. Bevor der zu ist, muß ein kleiner Vogel Deinen Fuel Filter passiert haben.
Ander Firmen benutzen ja auch nichts anderes. :eek:
Bedenken hätte ich nur bei einem GFK Tank, wie er in der Cobra eingebaut ist. Wo ich da nach dem Filter diese feinen Glasdödels rausgeholt habe.... erstaunlich. Sonst hätte ich keinerlei Bedenken.
Wir bauen das Gerät (ist bereits eingebaut) auch in die Rans ein.

UWE

PS:

Übrigens. Ich habe zwei Systeme komplett fertig. Warte nur noch auf die Kondensatoren. Falls Du Interesse hast.....

BY
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 23. Jan 2007, 21:45

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Uwe Seimetz schrieb am 27.12.2006 10:40 Uhr:
Hallo Uwe,

Pos. 3 hört sich gut an. Was kommt da an Preis zusammen?
</tr></td></table>


Uwe, wie sieht`s denn aus? Noch Interesse? :eek:

UWE :eek:
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Di 23. Jan 2007, 23:14

Hallo Uwe,

hatte bis dato noch keine Zeit mich um die Maschine zu kümmern, sie steht seit mitte Dezember (noch immer) mit der defekten Spritleitung in der Halle. Kann im Moment auch noch nicht sagen warum das teil nicht funktioniert. Ist die Turbine defekt oder die Platine. Trotzdem, schick mir das Teil mal.

danke
Uwe
pik-26
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 16:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von pik-26 » So 6. Mai 2007, 20:07

Hallo Uwe

Hast Du noch welche?
Habe mir, wie Du sicherlich schon gelesen hast einen Flightstar I gekauft. Mit Rotax 447. Da dieser ja ziemlich durstig ist, wollte ich mir eigentlich so ein FF einbauen, um die Drehzahl dem Verbrauch anzupassen.

Gruß
Wolfgang
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 6. Mai 2007, 21:32

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
pik-26 schrieb am 06.05.2007 22:07 Uhr:
Hallo Uwe

Hast Du noch welche?
Habe mir, wie Du sicherlich schon gelesen hast einen Flightstar I gekauft. Mit Rotax 447. Da dieser ja ziemlich durstig ist, wollte ich mir eigentlich so ein FF einbauen, um die Drehzahl dem Verbrauch anzupassen.

Gruß
Wolfgang
</tr></td></table>



Ja ja. Habe noch welche.

Komme ich allerdings jetzt nicht dran.
Schicke ich Dir dann zu.

UWE

Was für eine Getriebeübersetzung hat denn der Flieger drauf?
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Mo 7. Mai 2007, 12:18

hallo Uwe

ich habe zwar noch kein Motor aber ich denke mal so ein Teil kann man immer gebrauchen. Ich würde also auch eins nehmen wenn noch welche da sind.
Wenn Du wieder hier bist melde dich doch per PN.

Grüße Lutz
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 16. Nov 2007, 13:04

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
pik-26 schrieb am 06.05.2007 22:07 Uhr:
pik-26 schrieb am 06.05.2007 22:07 Uhr:
Hallo Uwe

Hast Du noch welche?
Habe mir, wie Du sicherlich schon gelesen hast einen Flightstar I gekauft. Mit Rotax 447. Da dieser ja ziemlich durstig ist, wollte ich mir eigentlich so ein FF einbauen, um die Drehzahl dem Verbrauch anzupassen.

Gruß
Wolfgang
</tr></td></table>




Hallo Wolfgang

Erst einmal meine volle Anerknnung zur PIK-26.
Du machst einen tollen Job!!!!!

Ich habe drei von diesen Dingern hier

Bild

fertig. Wer will........kann........

Als Plug and Play sozusagen.

Preis: 90? (Selbstkosten plus ein kleiner Obelus für den Babba)
Genauigkeit: Besser als 2%
Spannung: 12V
Kabellängen: Lang genug!

Achtung!! Funktioniert nur an Motoren OHNE Vergaserrücklauf korrekt!!

Ich habe diesen Typ Fuel Flow Transducer mehr als 100h in der Cobra geflogen und den Kraftstoffdruck vor und nach dem Einbau, bzw. Ausbau gecheckt und kein Unterschied feststellen können.

UWE
No Guts - No Glory
Antworten