30.-31.03: 1. Lindbergh e-flight Rallye
Moderator: Moderatorenteam
30.-31.03: 1. Lindbergh e-flight Rallye
Rekorde in der Luftfahrt haben früher für weltweite Schlagzeilen gesorgt. Denken wir nur an Charles Lindbergh, der 1927 als erster Mensch den Alleinflug über den Atlantik gewagt hat und eine Begeisterung für die Luftfahrt ausgelöst hat.
Nun gibt es in der Luftfahrt wieder eine richtige Herausforderung: Den Elektroflug. Nahezu jeder Flugzeughersteller befasst sich mit dem Thema. Einige Hersteller wollen in Kürze marktreife Flugzeuge mit Elektroantrieb auf den Markt bringen.
Auf der AERO in Friedrichshafen sind entsprechende Prototypen seit einigen Jahren im Rahmen der e-flight expo ausgestellt. Nun können die Flugzeuge bei der 1. Lindbergh e-flight Rallye am 30. und 31. März 2020 zeigen, was sie können!
Erstmals starten Elektroflugzeuge bei der AERO zu einer spektakulären Rallye, die an die erfolgreichen UL-Rallyes Mitte der achtziger Jahre anknüpft, die den Ultraleichtflugzeugen seinerzeit zum Durchbruch verholfen haben.
Die Flugroute der 1. Lindbergh e-flight Rallye führt die Teilnehmer an 2 Tagen von Friedrichshafen entlang des Bodensees, vorbei an Burgen, Schlössern und Kirchen mit Zwischenstopps in Mengen und Bad Waldsee-Reute wieder zurück nach Friedrichshafen.
Entsprechende Wendepunkte auf der Strecke müssen von den Teilnehmern fotografisch dokumentiert werden und werden zusammen mit dem Energieverbrauch der Flugzeuge der Auswertung zugefügt. Die Siegerehrung in den jeweiligen Klassen Trikes, Dreiachser und Hybridflugzeuge findet dann direkt auf der AERO 2020 statt.
Damit auch die am Boden gebliebenen Besuchern der AERO die atemberaubenden Eindrücke der 1. Lindbergh e-flight Rallye miterleben können, werden die Impressionen der Lindbergh e-flight Rallye täglich auf einer Großleinwand auf der AERO gezeigt. Zusätzlich werden die teilnehmenden Elektroflugzeuge als besonderes Highlight während der AERO 2020 auf einer Sonderfläche in Halle A7 ausgestellt, so dass die Besucher sich aus nächster Nähe einen Eindruck von den Flugzeugen verschaffen können.
Unterstüzt durch:
Lindbergh Foundation
Quelle: https://www.aero-expo.com/aero-de/progr ... rallye.php
Nun gibt es in der Luftfahrt wieder eine richtige Herausforderung: Den Elektroflug. Nahezu jeder Flugzeughersteller befasst sich mit dem Thema. Einige Hersteller wollen in Kürze marktreife Flugzeuge mit Elektroantrieb auf den Markt bringen.
Auf der AERO in Friedrichshafen sind entsprechende Prototypen seit einigen Jahren im Rahmen der e-flight expo ausgestellt. Nun können die Flugzeuge bei der 1. Lindbergh e-flight Rallye am 30. und 31. März 2020 zeigen, was sie können!
Erstmals starten Elektroflugzeuge bei der AERO zu einer spektakulären Rallye, die an die erfolgreichen UL-Rallyes Mitte der achtziger Jahre anknüpft, die den Ultraleichtflugzeugen seinerzeit zum Durchbruch verholfen haben.
Die Flugroute der 1. Lindbergh e-flight Rallye führt die Teilnehmer an 2 Tagen von Friedrichshafen entlang des Bodensees, vorbei an Burgen, Schlössern und Kirchen mit Zwischenstopps in Mengen und Bad Waldsee-Reute wieder zurück nach Friedrichshafen.
Entsprechende Wendepunkte auf der Strecke müssen von den Teilnehmern fotografisch dokumentiert werden und werden zusammen mit dem Energieverbrauch der Flugzeuge der Auswertung zugefügt. Die Siegerehrung in den jeweiligen Klassen Trikes, Dreiachser und Hybridflugzeuge findet dann direkt auf der AERO 2020 statt.
Damit auch die am Boden gebliebenen Besuchern der AERO die atemberaubenden Eindrücke der 1. Lindbergh e-flight Rallye miterleben können, werden die Impressionen der Lindbergh e-flight Rallye täglich auf einer Großleinwand auf der AERO gezeigt. Zusätzlich werden die teilnehmenden Elektroflugzeuge als besonderes Highlight während der AERO 2020 auf einer Sonderfläche in Halle A7 ausgestellt, so dass die Besucher sich aus nächster Nähe einen Eindruck von den Flugzeugen verschaffen können.
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Re: 30.-31.03: 1. Lindbergh e-flight Rallye
Update. Die Messe wurde leider abgesagt.
Re: 30.-31.03: 1. Lindbergh e-flight Rallye
Nun, die Messe leider verschoben oder abgesagt.
Ich hatte mich für eine Elektrifizierung eines 2 sitzigen Scheunentor UL’s interessiert, die Gesamtkosten dafür waren oberhalb von 30‘000€, ohne Flugzeug.
Für 1/3 des genannten Preises hätte es interessant werden können, aber so, undenkbar!!!
Ich hatte mich für eine Elektrifizierung eines 2 sitzigen Scheunentor UL’s interessiert, die Gesamtkosten dafür waren oberhalb von 30‘000€, ohne Flugzeug.
Für 1/3 des genannten Preises hätte es interessant werden können, aber so, undenkbar!!!
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Re: 30.-31.03: 1. Lindbergh e-flight Rallye
Servus zusammen,
ich bin mir sicher, dass wir innerhalb der nächsten 10 bis 15 Jahre auf unserem Platz die Drachen und UL-Segler mit einem e-angetriebenen Schlepper
im Schlepp in die Luft bekommen. Wir sind auf unserm Platz in Greiling b. Bad Tölz mittlererweile 9 E-Flieger.
Interessante homepage, die sich mit dem E-Flug-Thema beschäftigt:
http://www.electric-flight.eu/index.htm
Gruß Michael
ich bin mir sicher, dass wir innerhalb der nächsten 10 bis 15 Jahre auf unserem Platz die Drachen und UL-Segler mit einem e-angetriebenen Schlepper
im Schlepp in die Luft bekommen. Wir sind auf unserm Platz in Greiling b. Bad Tölz mittlererweile 9 E-Flieger.
Interessante homepage, die sich mit dem E-Flug-Thema beschäftigt:
http://www.electric-flight.eu/index.htm
Gruß Michael
Re: 30.-31.03: 1. Lindbergh e-flight Rallye
Ein fliegender Gartenstuhl mit e-Motor, wird wohl ein Traum bleiben, schade dass es an den Kosten scheitert.
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