Sorry, dass der Beitrag nichts zum Thema Burgen bringt:fruitbat hat geschrieben:Letztes Jahr z.B. kam eine Gruppe Motorschirmpiloten, die eine halbe Stunde in 100m Höhe um den Pfaffenstein geflogen sind mit ihren Zwiebacksägen. Also wen das nicht nervt... UL sind meist nicht das Problem, aber irgendwelche Uralt-Echo-Schütteln. Da hilft die Mindestflughöhe auch nicht mehr, die sind immer ätzend laut.
Ich habe inzwischen mit uns Fliegern diesbezüglich null Mitleid mehr, denn die Strategien, mit denen wir solchen Dingen begegnen, erachte ich als wenig zielführend!
Jedesmal, wenn man mit Naturschützern spricht, erkennt man, dass dieser Personenkreis sehr oft das Urteil "den Krawallfliegern muss man halt mit Gewalt den Umweltschutz nahebringen" im Hinterkopf hat.
Die Tatsache, dass wir Flieger ebenfalls Naturschützer sind, ist kaum in deren Gedächtnis verankert. Das wir das sind, wird z.B. von mir in Gesprächen immer zuerst herausgestellt - umstehende Flieger finden das oftmals völlig seltsam......
Blöd ist auch, dass man nicht einfach mal so an eine E-Maschine oder auch ein UL eine bessere Auspuffanlage und einen anderen Propeller dranschrauben kann - selbst wenn das lärmtechnisch signifikante Vorteile bietet. Da ist sofort die Zulassungskeule ein Stolperstein, den der geneigte Halter nicht gerne im Garten liegen hat! Wann hat sich denn z.B. der DAeC, DULV etc. aktiv mit dem BUND zusammengetan um Druck auf den Gesetzgeber auszuüben, dass solche Änderungen z.B. ohne irgendwelche Hürden durchgewunken werden.....
Mit dem Finger auf die Gruppe Motorschirme oder die Uralt-E-Schüttler zu zeigen, oder gar auf den Fall zu zeigen, der dann zu einer Schließung von Geländen geführt hat ist jedenfalls nicht zielführend und auch sachlich nicht korrekt - man kann nämlich nur dann ein Faß zum Überlaufen bringen, wenn es vorher schon randvoll gefüllt war! Das haben aber auch viele hinterher gar nicht mehr auf dem Schirm, wenn ein Schuldiger ausgemacht ist!
Beste Grüße,
StS