ULTimer Treffen in Bremgarten am 17.Juni

wichtige Termine, Treffen, Verabredungen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

ULTimer Treffen in Bremgarten am 17.Juni

Beitrag von aeroklaus » So 4. Jun 2006, 11:43

Hallo ihr Lieben,

wer mag kommen? Ich bin am Samstag den ganzen Tag da.

Ich stelle der Einfachheit halber den Rundbrief von Heinz mal hier rein:


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Hallo ULTimer Pilotinnen und Piloten,

bald ist es wieder soweit! Das 6. ULTimertreffen stehtr vor der Tür!!!
Am 17.Juni treffen sich alle an Oldtimer UL Interessierten in Bremgarten
(EDTG).
Ich habe versucht wieder 2 Highlights zu organisieren (s. Progamm am Sa.)
Zum einen der Ausflug nach Motbeliard LFSM (Frankreich): Flugzeit selbst für
die Langsamen max. 45 min. Hier wird es genug Zeit geben die wunderschöne
Innenstadt anzuschauen, Mittag zu essen, Kaffee zu trinken oder sich ein
leckeres Eis zu gönnen.

Das Programm sieht folgendermaßen aus:
Freitag 16.6.06 Nachmittag: Anreise der Teilnehmer
Samstag 17.6.06 ab 10.00 Uhr loc.: Briefing für den Ausflug nach Frankreich
12.00 Uhr loc.: Start zum Ausflug nach Montbeliard
17.30 Uhr loc.: Start in Montbeliard zum Rückflug nach Bremgarten
ab 19.00 Uhr loc.: Whiskeyprobe!!! Etwas ganz Besonderes und
selten zu bekommen (vergesst eure Zigarren nicht ;-)

Da der Preis der Whiskeyprobe von der teilnehmenden Personenzahl abhängt,
brauche ich dafür verbindliche Anmeldungen (bei 5 Personen 20 Euro/Person,
bei 10 Personen 10 Euro/Person)

Also b i t t e bis So., 4.Juni mit Mail an mich oder Anruf anmelden!!!

Gutes Wetter ist ebenfalls bestellt!

Die Einladung dürft ihr gerne an andere ULTimer oder ULTimer Interessierte
weitergeben...
blue sky

Korella's Aero-Service

Heinz Korella
+49 (0)7634 5054679
+49 (0)171 3188852
<a href="mailto:h.korella@stepnet.de[/url]
http://www.aero-service.eu

</tr></td></table>
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 18. Jun 2006, 21:34

Hallo Klaus.

Wie war denn das Meeting in Bremgarten??
Mit Gewittern und so.

Wie viele waren denn da??



Mein gestriger Kurs führte mich über die Allianz Arena.
Auch wenn kein Spiel stattgefunden hat, hatte ich jedoch immer das Gefühl das mich tausend Augen beobachten und die Flak (man kann nie wissen was der oben so macht) automatisch nachgeführt wird. :roll:

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 19. Jun 2006, 13:03

hallo Uwe,

allzu viele waren leider nicht da:

2 Sunrise, 2 Kiebitz, ein Vagabund, eine FP404, später kamen noch eine FK9 Klassik und eine S6 Spornrad an, und natürlich meine Kitten. Ausserdem noch eine "D-M"- J3 (eine Savage oder sowas). Und dieses gelbe Tilo-Bek-Ex-Stuka-Dingens mit F-Zulassung, die neulich in P24 geboten wurde ( http://www.pilots24.com/markt24/showad.php?adid=5490 ). Ganz interessanter Flieger übrigens.

Das Problem waren wahrscheinlich die seit Tagen angekündigten Monstergewitter, die sich auch am Samstag wieder über dem Schwarzwald angeberisch aufgeplustert haben, dann aber wieder in sich zusammengefallen sind. Das Rheintal war immer absolut frei. Aber es war sehr heiss und schwühhhlll...

Auch war es nicht gerade mein bester Tag: Nach einer wg. dieser Schwüle und einer blöden Hornisse, die morgens um 5 Uhr in unserem Schlafzimmer umeinandgebrummt ist, schrecklichen Nacht bin ich vormittags schlaftrunken aus dem Auto auf den Platz getorkelt, und habe mir erstmal überhaupt nicht vorstellen können, in den Flieger zu steigen.

Die Tip(p)s reichten dann von:

-1- "Wenn´s dir nicht gut geht, lass es lieber bleiben" bis hin zu:

-2- "Wenn´s dir nicht gut geht, geh fliegen, dann geht´s dir besser"

Nach ein paar Litern Cola und fast ebenso viel Kaffee habe ich mich dann für Vorschlag -2- entschieden und bin zur Tanke geknattert, und habe dort erstmal einen halben Liter teures Castrol RS auf den Boden und Benzin über die Frontscheibe verschüttet. Na toll.

Eigentlich wollten wir ja einen Ausflug nach Frankreich machen, aber Basel meldete 60% Gewitterneigung, so dass wir dann wg. dem Rückflug lieber darauf verzichtet haben. Sehr schade. Vor allem, weil dann doch die 40% eingetreten sind.

So hat Heinz dann einen V-Formationsflug über diverse Baggerseen im Rheintal vorgeschlagen, ich sollte voranfliegen.

Im Startlauf hat dann kurz vor dem Abheben mein Rotax so arg gestottert, dass ich lieber abgebrochen habe. Beim zweiten Versuch lief er dann, drehte aber nur 5500, Steigen 0,5 m/s. Ich bin dann nach einer wackeligen Platzrunde wieder auf die Graspiste geplumpst, habe den Flieger in eine Ecke geschmissen und habe den Rest des Tages mit Nörgeln und Schwitzen am Boden verbracht. War wohl besser so.

Trotzdem war es ein schöner Tag, das ULTimer-Treffen ist kein grosser Flugtag, sondern ein eher familiäres Treffen und Heinz bemüht sich immer, seinen Gästen auch nach dem Flugtag einiges zu bieten. Ich hoffe, im nächsten Jahr auch einige von Euch zu sehen!

Ach ja, das Stottern war entweder Schaumbildung in der Spritleitung durch die Hitze (habe den Tip bekommen, im Sommer lieber Avgas zu tanken, stimmt das?), oder einfach ein verdreckter Filter. Und das schwache Steigen war Leistungsverlust durch zu steile Propeinstellung bei dieser Hitze (33-34Grad). Ich stelle den Prop lieber wieder um 1 Grad zurück.


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 19. Jun 2006, 20:01

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 19.06.2006 15:03 Uhr:

Im Startlauf hat dann kurz vor dem Abheben mein Rotax so arg gestottert, dass ich lieber abgebrochen habe. Beim zweiten Versuch lief er dann, drehte aber nur 5500, Steigen 0,5 m/s. Ich bin dann nach einer wackeligen Platzrunde wieder auf die Graspiste geplumpst, habe den Flieger in eine Ecke geschmissen und habe den Rest des Tages mit Nörgeln und Schwitzen am Boden verbracht. War wohl besser so.

Ach ja, das Stottern war entweder Schaumbildung in der Spritleitung durch die Hitze (habe den Tip bekommen, im Sommer lieber Avgas zu tanken, stimmt das?), oder einfach ein verdreckter Filter. Und das schwache Steigen war Leistungsverlust durch zu steile Propeinstellung bei dieser Hitze (33-34Grad). Ich stelle den Prop lieber wieder um 1 Grad zurück.

Grüsse Klaus
</tr></td></table>


Hallo Klaus

Ja. Die lieben Gewitter. Wir waren in Richtung Osten unterwegs.
Was das Wetter angeht, haben Klaus und ich nicht immer die gleichen Meinungen. Ich halte die Nase in den Himmel....... Schwül, warm und fast Windstill sagt mir das da etwas in der Luft liegt.
Klaus hat PC Met gelesen und einiges mehr (wie vorletztes Jahr in Tannheim....brüll) und sagt: No Problem!.
Die letzten 10min zum anderen Platz hat es dann einen Wettflug gegeben.
Wer ist zuerst da...... das Gewitter oder wir? Ganze drei Minuten waren wir schneller. Also Gewitter waren schon da. Kannste mir glauben.

Ja, dein Motor! :roll:
Als erstes würde ich jedenfalls kein Avgas in den Tank schütten. Mein 462er hat das damals nicht wirklich gut vertragen.
Ich würde mal nach dem Gemisch schauen ob der Motor vieleicht zu fett läuft und was sich dann bei zunehmender Außentemp und /oder zunehmender Höhe arg bemerkbar macht.
Wenn mein Motor beim ersten Startlauf hustet werde ich jedenfalls keinen zweiten Versuch machen ohne den Grund für das Problem gefunden zu haben.
Ja, also das Gemisch und wir du schon schreibst eine zu steile Steigung am Prop.
Wenn der Motor keine Change hat in seinen Leistungsbereich reinzudrehen, kann das nichts geben.
Kommst du denn bei Vollgas im Geradeausflug auf die Motornenndrehzahl?
Hast du ein EGT dran?

Uwe
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 20. Jun 2006, 10:11

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Cobra Uwe schrieb am 19.06.2006 22:01 Uhr:
Wenn mein Motor beim ersten Startlauf hustet werde ich jedenfalls keinen zweiten Versuch machen ohne den Grund für das Problem gefunden zu haben.

</tr></td></table>


Hallo Uwe,

nicht dass ich als lebensmüder Draufgänger gelten möchte, ich bin eher ein Hasenfuss:
natürlich habe ich vor dem 2.Versuch den Rotax längere Zeit auf Vollgas laufen lassen, und da lief er absolut sauber. Ausserdem haben wir in EDTG in beide Startrichtungen unendlich viel Platz, kein Baum, keine Stromleitung stört eine eventuelle Notlandung, da sind nur kilometerweit Felder. In Jesenwang hätte ich das sicher nicht gewagt.

Den Tip(p) mit dem Avgas hat mir ein Motorseglerpilot (mit einem 912) gegeben, der das Ganze von der Terrasse der Kneipe aus mitverfolgt hat. Angeblich neigt Avgas bei grosser Hitze nicht so sehr zur Schaumbildung. Ich habe vorletztes Jahr in Donaueschingen auch mal Avgas getankt, da es dort nichts anderes gab, und nichts Auffälliges bemerkt.

Na ja, und zum schwachen Steigen: Ich weiss, dass ich den Motor nicht im eigentlichen Leistungsbereich betreibe, ich habe nach einigen Versuchen mit der Propsteigung diese Stellung ermittelt, und habe sozusagen in "Reiseflugstellung" bei normalen Temperaturen ca. 2-2,5m/s Steigen. Dafür habe ich dann einen etwas geringeren Verbrauch und ein angenehmeres Geräusch durch weniger Drehzahl. EGT und CHT sind immer im normalen Bereich (habe ich auch hier http://lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=28 vor ein paar Tagen beschrieben), evt. einen Tick zu niedrig.

Ich werde wohl, zumindest für die heissen Tage, wieder auf die geringere Propsteigung zurückgehen.

Grüsse Klaus
Zuletzt geändert von aeroklaus am Do 19. Jun 2008, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 25. Jun 2006, 07:47

gestern nachmittag:

Prop um 1 Grad flacher eingestellt, Benzinversorgung überprüft, nichts gefunden. Motörchen läuft perfekt, dreht im Stand 6400, Temps im grünen Bereich. Der Rotax war wahrscheinlich letzte Woche einfach schlecht drauf (wie ich).

Trotzdem relativ bescheidenes Steigen bei dieser Hitze (34°C) wegen grossflächigem Abwindfeld um den Platz, damit hatten aber auch alle anderen zu kämpfen.

Dann noch einen Anpfiff von der Flugleitung kassiert, wegen unangemeldeten Motor-Runups (2 mal a´3 Minuten) :?


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 25. Jun 2006, 09:29

Was? Müsst Ihr sogar Motoranlassen erfragen???

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 25. Jun 2006, 16:09

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 25.06.2006 11:29 Uhr:
Was? Müsst Ihr sogar Motoranlassen erfragen???

</tr></td></table>


ja klar, was denkst Du denn? Wo kämen wir da hin, wenn jeder einfach so beliebig umweltschädigenden Lärm und Abgase erzeugen würde?

Das dürfen hier nur einige wenige Auserwählte, z.B. die lächerlichen paar Millionen Fussballfans, die z.B. nach einem gewonnenen Deutschlandspiel mit ihren stinkenden und hupenden Autos ganze Städte lahmlegen dürfen.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 25. Jun 2006, 18:52

Oh Mann!! Ich weine mit Euch.
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten