...und wie war Dein Wochenende?

Unheimliche Fliegergeschichten, allerlei Lustiges und sonstige Merkwürdigkeiten

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
haus-air
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 07:03
Wohnort: Sulz a.N.

Beitrag von haus-air » Mo 7. Dez 2015, 15:18

So, ich hab mich mal als Kamerakind versucht....
http://m.youtube.com/watch?v=PxH0v9XD55A
[VERBORGEN]
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 7. Dez 2015, 17:16

...gelungen!
Benutzeravatar
Dr. Speed
Beiträge: 112
Registriert: Do 1. Sep 2011, 11:55

Beitrag von Dr. Speed » Mo 7. Dez 2015, 17:36

:D sehr schön!
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugtaxi » Mo 7. Dez 2015, 20:09

Am Sonntag wollte ich die versprochenen 10 Grad nutzen und mit nicht so eisigen Fingern, den anstehenden Kundendienst am Jab machen.
Also bis Mittags abgewartet und dann die Frau mit der Nichte auf den Weihnachtsmarkt geschickt.
Ha, sturmfreie Bude...also ab in die Werkstatt :wink: .
Die Cowling geöffnet und erstmal das Problem der letzten Störung mit der Stromversorgung des ANR-Headsets gesucht. Wie das so ist, nix gefunden.
Dann wollte ich die Zylinderköpfe nachziehen... und stelle fest... ich hab garkeinen passenden Zollimbus dafür :shock: . Den hatte ich mir (ja jetzt fällt es mir wieder ein) vom netten LTB ausgeliehen.
Aber so kurz vor Weihnachten, da wird nicht gekleckert, da wird geklotzt. Also glatt 10 Zollimbusnüsse im Internet bestellt 8)

Jetzt warte ich auf Post... dann wieder auf passende Temperatur...

Guten 2. Advent
Martin
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 8. Dez 2015, 17:55

...passt ja nicht ganz zum Thema, aber "Wochenende" bekommt ab einem gewissen Alter eine andere Dimension.
Es war mal wieder eine Erhaltungsladung für die Batterie des Fliegers angesagt. Weil ich eher der praktische Typ bin
und mir die unzähligen Hinweise, mit welchem Ladegerät man wie mit welchen Risiken laden könnte,
ziemlich auf den Geist gehen
habe ich getan, was naheliegend ist. Laden mit der Lichtmaschine.
Dafür ist sie nicht zuletzt da!

Zwei Nebeneffekte:

Netter Klönschnack mit Kumpels, die das Gleiche im Sinn hatten.

Bewegung an frischer Luft zum Einhallen und Aushallen.

Und nicht zuletzt die Erkenntnis, dass am Schweriner Schloss immer noch saniert wird...

Bild

Dank an den "Alten Flieger" für den Weckruf! Ich hätte fast das geniale Wetter verschlafen. :-)
Reinhold
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:46
Wohnort: D-88279 Amtzell

mit dem Sunny Richtung Bodensee

Beitrag von Reinhold » Mi 9. Dez 2015, 15:04

Hallo UL Freunde

War mit meinem Sunny am 7.12.2015 Richtung Bodensee:

https://youtu.be/zC6WMAsQHT8

viele Grüße
Sunny S&S
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Mi 9. Dez 2015, 16:08

@Reinhold und @haus-air

schöne Filme! Muß auch mal wieder eine Kurbel an den Fotoapparat schrauben.

Danke.

gero
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Sunny Kollege

Beitrag von togo » Mi 9. Dez 2015, 17:09

uuääähhhh!!
ich will auch solche Landschaft haben.

Ganz großes Kino!!

Mal sehen, was mir bei meinem Sunny morgen so vor die Linse kommt.
Tom
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 9. Dez 2015, 17:53

Schön, immer her mit Euren Videos!

Was mit Nebel hab´ ich auch. Das Farbenspiel im Herbst ist schon geil:

https://vimeo.com/148015258

(war allerdings nicht dieses WE)


LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Freitag abend ist doch auch schon Wochenende, oder?

Beitrag von TDC » Fr 18. Dez 2015, 19:09

Da fahr' ich zur Weihnachtsfeier meines Arbeitgebers - und der hat als Location mal einfach einen Hangar auf dem Würth-Airport gemietet. Das ist doch fein, gleich mal mit einem Kollegen still und leise davongeschlichen, der hat nämlich Zugang zu einem anderen Hangar...und dort steht eine Aeroprakt A22.

Vor die Tür geschoben haben wir die schnell und wie für uns gemacht reißt der Himmel auf und die Sonne kommt durch.

Bei der Rückkehr bekommen wir allerdings vom Türmer ein "Achtung! Im Moment keine Anflüge, wir haben einen Notfall!" und müssen noch ein paar Runden drehen. Schrecklich sowas ;-)
Der Notfall war nicht weiter schlimm, aber wir kamen dadurch in die Dämmerung hinein.
Zum Trost hat man uns dann die komplette Weihnachtsbeleuchtung des Würth-Airport eingeschaltet, sowas sieht man auch nicht alle Tage bei der Landung!

Bild

Hier ist das Video :

http://www.youtube.com/watch?v=bTZVH7vl ... e=youtu.be
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von aeroklaus » Fr 18. Dez 2015, 23:05

geil, so eine befeuerte Bahn! Ist das für den reinen Sichtflieger nicht verwirrend?

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von Baby » Sa 19. Dez 2015, 21:10

Also die Festbeleuchtung hätte ich dann aber auch genutzt um ein 5 Meilen Final die PAPI runter zu reiten. :D
Die Chance hat man ja nicht oft!!

Frohe Weihnachten!
Baby
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von X-One » So 20. Dez 2015, 11:29

Was das für Strom kostet wenn man da den Anflug korrekt mit dem Motorschirm machen muss. :D
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Friedodo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 17:26

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von Friedodo » Fr 1. Jan 2016, 15:07

Motto am zweiten Weinachtsfeiertag:

Gleitschirm statt Gänsebraten :D
DS_00019.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

...und wie war Dein Weinachten?

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 4. Jan 2016, 14:20

Am 24igsten

sind wir recht früh aufgewacht weil die Sonnestrahlen durch die Spalten der Holzrolladen geblinzelt haben.

Die habe ich gleich hochgezogen um das schöne Wetter zu genießen als meine bessere Hälfte sagte:

"So schön, komm lass uns Frühstücken und dann Fliegen gehen".

Wow! Das zum Heiligen Abend! ;-)

Gesagt getan!
Den Flieger aus der Halle ziehen und fertig machen war eins.
5.jpg
Nach der üblichen Warmlaufphase ging es kraftvoll in den Himmel.
Wir sind erst einmal in den Norden geflogen.
Die Luft in 4000ft 9,8°C warm und wie aus Samt und Seide.

Hinter Altdorf-Hagenhausen drehten wir um und flogen in Richtung Berching.
Ein stillgelegter Flugplatz und einer meiner Notfallplätze.....just in Case.
Beilengries war schon in Sichtweite doch so langsam kam der Plan "Kochen" an die Reihe und wir nahmen Kurs zurück nach Günching.
Eine Bilderbuchlandung rundete den Flug ab.

Am 25igsten

sind wir recht früh aufgewacht weil die Sonne durch die Spalten der Holzrolladen geblinzelt haben.
Die habe ich gleich hochgezogen um das schöne Wetter zu genießen als meine bessere Hälfte sagte:

"So schön, komm lass uns Frühstücken und dann Fliegen gehen".

Wow! Das zum ersten Weihnachtsfeiertag! ;-)

Was passt besser zu diesem Tag als die Befreiungshalle an der Donau bei Kehlheim anzuschauen.
Den Flieger aus der Halle ziehen und fertig machen war eins.

Nach der üblichen Warmlaufphase ging es wieder kraftvoll in den Himmel.

Die Richtung Kehlheim passt schon einmal ganz gut um die Befreiungshalle zu finden.
Wieder fast 10°C in der Höhe!!!! Die Heizung im Flieger tat das übrige.

Es war wirklich supergemütlich.

Die Sonne schien, kaum Wind und gute Sichten.
Ein Traum.
Ein Tag zum Knüppel loslassen.

Leider war die Befreiungshalle gerade wegen Instandhaltungsarbeiten eingetütet doch die Südseite ließ sich nicht lumpen und zeigte ihr Gesicht.
3.jpg

Zwei Kreise später sind wir an der Altmühl entlang und es waren erstaunlich wie viel Burgen, Schlösser und sonstiges altes Gemäuer auszumachen die dort noch rumsteht.
1.jpg

In Beilengries hat ein einsamer Tiefdecker seine Platzrunden gedreht den wir im Funk und auf dem Flarm lange verfolgen konnten.

Über Beilengries kam dann so langsam der Plan "Kochen" an die Reihe und wir nahmen leider wieder Kurs zurück nach Günching.

Nach dem abstellen des Motors viel mir auf das meine rote "Batt. Low Volt" Leuchtdiode nicht anging was sie normalerweise tun sollte.
Der Grund war schnell gefunden.
Der 25Amp CB im Motorraum war gepoppt. Viele Gründe kann es dafür nicht geben. Der Ladestrom zu hoch, der Automat kaputt oder ein gewaltiger Kurzschluss was dann wieder zu Punkt eins führen würde.

Nach einer kurzen Fehlersuche habe ich die funkelniegelnagelneue Batterie entlarvt die wie angewachsen auf 11.9 V steht. Egal ob abgeklemmt und bei laufendem Motor.
Also die alte (Gott sei Dank noch nicht entsorgt) wieder eingebaut und alles passt soweit wieder.
Muss ich halt die neue Batterie reklamieren...... :-(



Am 26igsten

sind wir recht früh aufgewacht weil die Sonnestrahlen (Na, ihr wisst es ja schon) durch die Spalten der Holzrolladen geblinzelt haben.
Die habe ich gleich hochgezogen um das schöne Wetter zu genießen als meine bessere Hälfte sagte:

"So schön, komm lass uns Frühstücken und dann Fliegen gehen".

Wow! Das zum zweiten Weihnachtsfeiertag! ;-)

Gesagt getan!

Nach einem sehr entspannten Frühstück ging es deutlich später als vorgenommen zum Flugplatz (8min mit dem Auto ;-)
Den Flieger aus der Halle ziehen und fertig machen war eins.
Und wieder ging es kraftvoll in den Himmel.
Was für ein tolles Motorgeräusch... was für eine gesunde Leistung!

Ich liebe unseren Flieger!!!

Heute hatten wir sogar einen Plan.
Kulmbach war angesagt auch wenn es schon später war.
Stramm nach Norden in Richtung Pegnitz und wie immer: 9,8°C in der Höhe!
Auf FIS war es ruhig.
Nur einmal hat der FISler freundlich nach der Flugvorbereitung gefragt als ein netter Pilot mit Flugplan nach Augsburg wollte. EDMA hatte aber zu......per NOTAM angekündigt.

Hinter Pegnitz fragte mich Agata was das denn für eine schöne Gegend im Westen sei?
Jaup, da liegt Burg Feuerstein. Eine Segelfliegerhochburg.

Und den Platz kenne ich noch von früher denn dort in der Nähe ist seinerzeit mein Cobra Motor nach mehreren lauten Hustern ausgegangen und ich bin gerade noch mit Vmin auf der Schwelle zur 08 aufgesetzt.
Sieben ganze Tage stand der Flieger dort in der Halle bevor ich die Ersatzzündanlage einbauen konnte und ich mich bei einem, sagen wir mal, sehr grenzwertigen Wetter wieder davonschleichen konnte.

Also, Kulmbach gestrichen und in Richtung Feuerstein abgedreht.
Weil es dort so scheee ist und wir flexibel sind.
Vom Feuerstein konnte man sogar Nürnberg gut sehen.

Nach mehreren Kreisen ging es gaaaanz langsam zurück nach Günching.

Wegen dem Kochen....ihr wisst schon :D

Bevor wir dann in Günching gelandet sind waren noch einige Kreise über Deining fällig.
Man muss ja wissen wo man in der Zukunft wohnt.
Ja, was bleibt mir nach diesen drei Tagen noch zu sagen.......?

Klar wiederhole ich mich hier aber das Privileg fliegen zu können und die Möglichkeit die Welt von oben sehen zu können ist nicht jedem gegeben.
Umso mehr schätze ich es und genieße jede einzelne Sekunde doppelt denn ich habe zudem das unfassbare Glück das es meine Frau ebenso begeistert.

Der letzte Fliegerurlaub war auch ihre Idee. 10Tage durch Polen. Kurzentschlossen..........2760km mit viiiel Regen.
6.jpg
Aber das ist eine andere Geschichte.

Euch allen ein sicheres 2016 und viele schöne Flüge.

Gruß UWE

@Klaus. Bei drei Bildern ist Schluß. Was tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Cobra Uwe am Mo 4. Jan 2016, 18:17, insgesamt 3-mal geändert.
No Guts - No Glory
Antworten