Winterzeit?
Moderator: Moderatorenteam
Winterzeit?
Nachdem ich gestern wirklich fleißig war und heute in der Früh die Sonne schien, war der Entschluß zum Fliegen zu gehen schnell gefixt.
Gesagt, getan und ab mit dem Auto nach Jesenwang.
Kalt zwar (-1.5°C) aber ein echter Tag um einen Helden zu zeugen.
Auf der Autobahn klingelt das Telefon. Klaus ist dran und sagt mir dass man bei einem solchen Wetter Prioritäten setzen muss.
Er kommt auch raus.
Super!
In Jesenwang angekommen waren schon die im Wetter angekündigten Wolken im Westen zu sehen.
Tore auf, Flieger raus und aufgetankt.
Der blaue Himmel schmolz wie Schnee in der Sonne und es bedeckte sich recht flott.
Die Sichten aber noch immer perfekt, also auf die Bahn und nach dem Start in Richtung Süden die Sonne suchen.
So sind wir eine Weile rumgekurvt.
Das Wetter war jetzt nicht mehr so hübsch und von Nord Westen war ein Schauer zu sehen.
Regen dachte ich erst.
Der Schauer stand in der Nähe von Jesenwang.
Blauer Himmel war auch nirgendwo mehr zu sehen und der Regenschauer entpuppte sich beim ranfliegen als „Schneeschauer“.
Zeit zum Landen!
Nach knapp 50 min rumtoben habe ich die MODA wieder „gegroundet“ und wir haben die Flieger gleich aufgeräumt da es stark zum Regnen anfing.
Tja, nun habe es sogar ich mitbekommen. Der Sommer ist rum
UWE
PS: S9 hat ne Heizung (überhaupt ein toller Flieger) und nun freue ich mich auf einen schönen Winterflug.
Gesagt, getan und ab mit dem Auto nach Jesenwang.
Kalt zwar (-1.5°C) aber ein echter Tag um einen Helden zu zeugen.
Auf der Autobahn klingelt das Telefon. Klaus ist dran und sagt mir dass man bei einem solchen Wetter Prioritäten setzen muss.
Er kommt auch raus.
Super!
In Jesenwang angekommen waren schon die im Wetter angekündigten Wolken im Westen zu sehen.
Tore auf, Flieger raus und aufgetankt.
Der blaue Himmel schmolz wie Schnee in der Sonne und es bedeckte sich recht flott.
Die Sichten aber noch immer perfekt, also auf die Bahn und nach dem Start in Richtung Süden die Sonne suchen.
So sind wir eine Weile rumgekurvt.
Das Wetter war jetzt nicht mehr so hübsch und von Nord Westen war ein Schauer zu sehen.
Regen dachte ich erst.
Der Schauer stand in der Nähe von Jesenwang.
Blauer Himmel war auch nirgendwo mehr zu sehen und der Regenschauer entpuppte sich beim ranfliegen als „Schneeschauer“.
Zeit zum Landen!
Nach knapp 50 min rumtoben habe ich die MODA wieder „gegroundet“ und wir haben die Flieger gleich aufgeräumt da es stark zum Regnen anfing.
Tja, nun habe es sogar ich mitbekommen. Der Sommer ist rum
UWE
PS: S9 hat ne Heizung (überhaupt ein toller Flieger) und nun freue ich mich auf einen schönen Winterflug.
No Guts - No Glory
Winterschlaf?
Danke für die Bilder!
Das Forum scheint ja wirklich in den Winterschlaf zu gehen. Da ist es nett zu sehen, dass nicht nur auf der französischen Insel geflogen wird. Für heute ist im Norden leider Wind und Regen angesagt...
Reinhard
Nachtrag:
Der Wetterbericht hat sich nicht geirrt.
Das Forum scheint ja wirklich in den Winterschlaf zu gehen. Da ist es nett zu sehen, dass nicht nur auf der französischen Insel geflogen wird. Für heute ist im Norden leider Wind und Regen angesagt...
Reinhard
Nachtrag:
Der Wetterbericht hat sich nicht geirrt.
Zuletzt geändert von quax2000 am Sa 14. Nov 2009, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
ist ja fast wie mitgeflogen. Danke!
Mit dem Ende der Saison hatte ich am Mittwoch noch eine hübsche Sichtung: Ein waschechter US-Warbird, möglicherweise eine T-28 - ich kenne mich da aber echt nicht aus -, flog unseren ansonsten etwas drögen Platz EDLD an. Ich war gerade im Querabflug als ein Ufo mit ungeheurem Speed in den Gegenanflug zischte. Irres Flugbild! Die Jungs mussten dann noch verzögern, weil ein weiteres UL den Endanflug belegte. Von meiner Rohrtuchwarte sah es so aus, als wenn der Vollkreis die Maschine bis kurz vor den Ural führte. Boah, ey! (Ruhrdeutsch für "ja, das ist einzuräumen, ich bin nicht unbeeindruckt").
Deren Tankrechnung möchte ich zwar lieber nicht zahlen, aber es ist doch schön, dass es noch Liebhaber gibt, die auch diese Art der Fliegerei hochhalten. Obwohl - im Grunde sieht die Welt von oben aus der S9 ja auch nicht viel anders aus, siehe Uwes Bilder.
Gruß
ColaBear
ist ja fast wie mitgeflogen. Danke!
Mit dem Ende der Saison hatte ich am Mittwoch noch eine hübsche Sichtung: Ein waschechter US-Warbird, möglicherweise eine T-28 - ich kenne mich da aber echt nicht aus -, flog unseren ansonsten etwas drögen Platz EDLD an. Ich war gerade im Querabflug als ein Ufo mit ungeheurem Speed in den Gegenanflug zischte. Irres Flugbild! Die Jungs mussten dann noch verzögern, weil ein weiteres UL den Endanflug belegte. Von meiner Rohrtuchwarte sah es so aus, als wenn der Vollkreis die Maschine bis kurz vor den Ural führte. Boah, ey! (Ruhrdeutsch für "ja, das ist einzuräumen, ich bin nicht unbeeindruckt").
Deren Tankrechnung möchte ich zwar lieber nicht zahlen, aber es ist doch schön, dass es noch Liebhaber gibt, die auch diese Art der Fliegerei hochhalten. Obwohl - im Grunde sieht die Welt von oben aus der S9 ja auch nicht viel anders aus, siehe Uwes Bilder.
Gruß
ColaBear
Die dicken Schiffe ziehen eine Wirbelschleppe die sich gewaschen hat. Uns hat mal eine Yak3 in voller Schräglage überholt und ich habe etwa 30sek später dessen Flugbahn passiert. Mein lieber Herr Gesangsverein. Gott sei Dank ist die Cobra in der Luft unkaputtbar.ColaBear hat geschrieben:Moin,
ist ja fast wie mitgeflogen. Danke!
Mit dem Ende der Saison hatte ich am Mittwoch noch eine hübsche Sichtung: Ein waschechter US-Warbird, möglicherweise eine T-28 - ich kenne mich da aber echt nicht aus -, flog unseren ansonsten etwas drögen Platz EDLD an. Ich war gerade im Querabflug als ein Ufo mit ungeheurem Speed in den Gegenanflug zischte. Irres Flugbild! Die Jungs mussten dann noch verzögern, weil ein weiteres UL den Endanflug belegte. Von meiner Rohrtuchwarte sah es so aus, als wenn der Vollkreis die Maschine bis kurz vor den Ural führte. Boah, ey! (Ruhrdeutsch für "ja, das ist einzuräumen, ich bin nicht unbeeindruckt").
Deren Tankrechnung möchte ich zwar lieber nicht zahlen, aber es ist doch schön, dass es noch Liebhaber gibt, die auch diese Art der Fliegerei hochhalten. Obwohl - im Grunde sieht die Welt von oben aus der S9 ja auch nicht viel anders aus, siehe Uwes Bilder.
Gruß
ColaBear
Und die Trojan ist ja noch um einiges größer als so eine olle kleine Yak. Ein fetter Amischlitten eben.
Die Winterstory muss ich wohl auch noch mal überdenken.
Hatte gestern 14°C in 4000ft...................... Vieleicht schon der Frühling??
UWE
No Guts - No Glory
Noch etwas zum Thema "Fliegen im Winter"
Das Bild ist zwar nicht von diesem Jahr (eigentlich auch ganz gut so, denn das Teil, das ich auf dem hinteren Sitze halte, ist ein Eisklotz der auf dem Anhänger war!) aber gibt doch etwas winterliche Impressionen.
Die Temperaturen sind nicht sooo wichtig, aber wenn die oberen Blätter der Windkraftanlagen in den Wolken kämmen bin ich einfach zu ängstlich zum Fliegen. Und Sichtweiten um die 5km erhöhen den Genuß ebenfalls.
Michael
Das Bild ist zwar nicht von diesem Jahr (eigentlich auch ganz gut so, denn das Teil, das ich auf dem hinteren Sitze halte, ist ein Eisklotz der auf dem Anhänger war!) aber gibt doch etwas winterliche Impressionen.
Die Temperaturen sind nicht sooo wichtig, aber wenn die oberen Blätter der Windkraftanlagen in den Wolken kämmen bin ich einfach zu ängstlich zum Fliegen. Und Sichtweiten um die 5km erhöhen den Genuß ebenfalls.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Winter
so eine Styroporplatte in der Hand ist doch kein Beweis. Wo ist der Schnee auf dem Bild???
Re: Winter
Auf jeden Fall wären die Jungs auf der Nordpolstation froh so eine Jacke zu haben. Wenn die nicht warm ist weiß ich es nicht......quax2000 hat geschrieben:so eine Styroporplatte in der Hand ist doch kein Beweis. Wo ist der Schnee auf dem Bild???
UWE
No Guts - No Glory
Re: Winter
Das "Styropor" ist leider schon geschmolzen! Wie gesagt, das Bild ist nicht aktuell.quax2000 hat geschrieben:so eine Styroporplatte in der Hand ist doch kein Beweis. Wo ist der Schnee auf dem Bild???
Und wenn Du Schnee willst, musst Du nur mal die örtlichen Dealer fragen. Nach dem, was ich hier der Zeitung so entnehme, gibt es da ganzjährig was.
Aber den wirklichen Rausch kriegst Du sowieso nur bei einem Flug in einem offenen UL!
@Uwe: Die Jacke hat sich schon sehr bewährt. Sunny und Heizung ist wie Fisch und Fahrrad!
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Schnee
...hält doch niemanden vom Fliegen ab.
Das Bild kommt natürlich auch nicht aus diesem frühlingshaft warmen Spätherbst. Schnee wird hier immer seltener...
Das Bild kommt natürlich auch nicht aus diesem frühlingshaft warmen Spätherbst. Schnee wird hier immer seltener...
Nachdem hier Schnee liegt - ist sicherlich irgendwie Bestandteil der globalen Erwärmung! - und ich mal wieder Zeit zum Fliegen hatte, wurde der Luftverkehr etwas dichter. Eigentlich wollte ich meine bewährte Navigatorin Elfriede mitnehmnen. Beim Blick aus dem Fenster fielen allerdings einige unschöne Worte. "Bei den Temperaturen? Bist Du blöd? Da friert man sich ja den ZENSIERT-ZENSIERT-ZENSIERT ab!". Also ging ich eben alleine Fliegen!
Nachdem ich so einen geschlossenen Flieger mit Kabinenheizung aus der Halle gezogen habe, konnte ich meinen Sunny rausholen. Ab etwa Ende Oktober wird es den beheizten Fliegern zu kalt!
Bis auf ein paar Airliner (zehn Decks über mir!) war ich ziemlich alleine in der Luft!
Herzliche Grüße von Deutschlands westlichstem UL-Platz.
Michael
@Stephan: Um die Bilder mit dem richtigen Feeling genießen zu können, solltest Du sie ausdrucken und sie Dir dann in einem Kühlhaus sitzend anschauen.
Nachdem ich so einen geschlossenen Flieger mit Kabinenheizung aus der Halle gezogen habe, konnte ich meinen Sunny rausholen. Ab etwa Ende Oktober wird es den beheizten Fliegern zu kalt!
Bis auf ein paar Airliner (zehn Decks über mir!) war ich ziemlich alleine in der Luft!
Herzliche Grüße von Deutschlands westlichstem UL-Platz.
Michael
@Stephan: Um die Bilder mit dem richtigen Feeling genießen zu können, solltest Du sie ausdrucken und sie Dir dann in einem Kühlhaus sitzend anschauen.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
hi,Abdul hat geschrieben: "Bei den Temperaturen? Bist Du blöd? Da friert man sich ja den ZENSIERT-ZENSIERT-ZENSIERT ab!". Also ging ich eben alleine Fliegen!
als ich heute gegen 1630h nur 40km östlich des westlichen Platzes
mit dem Auto nach Hause fuhr hatte ich -12Grad(ca.300ft msl) in der Anzeige.
Also deine "elfi" hat recht !!!
ciao
Gerhard
- der_aeronaut
- Beiträge: 150
- Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25
Ich denke grad dran, Ski anzubauen ... aber ist viel Aufwand, und hier im Flachland haben wir ja selten Schnee .. somit fast a bisel viel ne Arbeit für einmal fliegen ... mhhhhh
Fürs Durchrollen wie letzte Woche ists nun zu matschig/hoch, denke ich ...
Fürs Durchrollen wie letzte Woche ists nun zu matschig/hoch, denke ich ...
mfg Higgy
Alles fliegt irgendwie,
fragt sich nur wielange
Alles fliegt irgendwie,
fragt sich nur wielange
und ich hab's schon wieder getan...
Hier eine kleine Rechenaufgabe:
Gegeben:
Track 161°, Ground speed 22,9 km/h, IAS 85 km/h
Track 005°, Ground speed 150 km/h, IAS 92 km/h
Gesucht:
Windrichtung und Geschwindigkeit
Hier ein schönes Schloß in der Nähe
So sieht zur Zeit der Tagebau Inden aus.
Und mit so einer Wolkenmaschine ist es auch nicht verwunderlich, daß hier der Himmel häufig bedeckt ist.
Also dichten wir die Marselleise etwas um:
Statt "Auf Bürger zu den Waffen" doch eher "Auf Bürger zu den ULs"!
Michael
Gegeben:
Track 161°, Ground speed 22,9 km/h, IAS 85 km/h
Track 005°, Ground speed 150 km/h, IAS 92 km/h
Gesucht:
Windrichtung und Geschwindigkeit
Hier ein schönes Schloß in der Nähe
So sieht zur Zeit der Tagebau Inden aus.
Und mit so einer Wolkenmaschine ist es auch nicht verwunderlich, daß hier der Himmel häufig bedeckt ist.
Also dichten wir die Marselleise etwas um:
Statt "Auf Bürger zu den Waffen" doch eher "Auf Bürger zu den ULs"!
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Bilder
Die Bilder finde ich wirklich toll. Im Moment kann man sich ja beim fotografieren richtig kalte Finger holen. Erst mal gegen den Wind und zurück mit Wind wäre auch meine Entscheidung gewesen. Wenn das noch auffrischt kommt man sonst nicht mehr nach Hause. Das genaue Ausrechnen überlasse ich gern den Leuten mit den ach so flachen Laptops...
Reinhard
Reinhard