Verstoß gegen das Verkehrsrecht

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
PaulM
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 10:27

Verstoß gegen das Verkehrsrecht

Beitrag von PaulM » Mi 5. Jul 2023, 22:15

Ich habe eine Anzeige bekommen und es folgt wohl ein Fahrverbot - allerdings sehe ich das nicht so. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll und ob man da Anwalt einschalten sollte oder überhaupt kann. Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Benni90
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Mär 2020, 15:59

Re: Verstoß gegen das Verkehrsrecht

Beitrag von Benni90 » Do 6. Jul 2023, 13:48

Das klingt nicht sonderlich gut, aber wenn du meinst, dass du keine Schuld hast, wäre ein Anwalt auf jeden Fall ratsam. Ich habe bei http://rechtsanwaltskanzleischmid.de/ in Bezug auf eine Straßenverkehrsgefährdung gute Hilfe bekommen. Wichtig ist, dass man den Sachverhalt wahrheitsgemäß preisgibt, damit die dir auch wirklich helfen können. Man kennt sich selbst ja auch nicht so aus mit den Rechten.
Benutzeravatar
Dr. Speed
Beiträge: 112
Registriert: Do 1. Sep 2011, 11:55

Verkehrsrecht

Beitrag von Dr. Speed » Do 20. Jul 2023, 15:23

Können kannste immer!
Wenn man nichts getan hat, dann kann man das ja erstmal so auf dem Anhörungsbogen vortragen.
Wenn man aber weiß, an dem Verstoß ist was dran, also das man weiß das man zu schnell war oder was auch immer, dann auf jeden Fall einen Anwalt wenns um den FS geht. Der kann nämlich auch Einsicht in die Akten nehmen, Du als Beschuldigter selber leider nicht.
PaulM
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 10:27

Re: Verstoß gegen das Verkehrsrecht

Beitrag von PaulM » Sa 22. Jul 2023, 06:57

Danke euch für die Hinweise. Ja, das mit der Akteneinsicht wäre natürlich hilfreich. Also werde ich mich wohl mal nach einem Anwalt umschauen.
Benni90
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Mär 2020, 15:59

Re: Verstoß gegen das Verkehrsrecht

Beitrag von Benni90 » Di 25. Jul 2023, 08:47

Ein Anwalt kann mit den Behörden verhandeln, um ein Fahrverbot zu vermeiden oder zu verkürzen. Machst du auf jeden Fall richtig. :)
Antworten