Oldtimer

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Troll
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Nov 2006, 21:38
Wohnort: Magdeburg

Oldtimer

Beitrag von Troll » Mi 30. Mai 2007, 21:38

Seit ca. 1 Jahr fliege und repariere ich( od. andersrum) den Sherpa 1, ein Ul,welches bei meinem Eintritt in die leichte Fliegerei (2001) schon keine aktive Rolle mehr spielte.
Wenn ich ein Exemplar auf Flugplätzen sah, dann hing er unter der Hallendecke oder verstaubte in einer Hangarecke oder lag demontiert beiseite.
Ich muß voranstellen, daß ich damals als frischgebackener Ul-Flieger gleich schweres Gerät anschaffte und mir selbst suggerierte, genährt von Dritten, wer kann der hat.
So wurde ein großes Ul geordert. Einen Schritt, den ich heute respektiere aber nicht mehr verstehe bzw. verstehen will. Jedenfalls machte ich keine positiven Erfahrungen, einerseits wegen ständiger techn. Probleme und damit einhergehenden Kosten, andererseits wegen des eigenen techn. Unverstandes selbst etwas machen zu können.

Ich trennte mich von diesem Flieger.

Durch Zufall wurde ich auf die Vielfalt der low and slow -Flieger aufmerksam, insbes. durch Lektüre der Seiten von Klaus und Frank.
Auch die ständig wachsenden Beiträge im Forum bewegten mich, die einfache Fliegerei zu probieren.
Ich probierte es mit dem Skywalker und dann mit dem Sherpa. Ich war und bin begeistert. Durch den einfachen Aufbau von Motor und Gerät geprägt, habe ich mich autodidaktisch der Technik immer mehr angenähert und gelernt. Das Forum hat mir oft offene Fragen beantwortet , deshalb will ich es nicht missen. Ich sagte es bereits im Hangar.
Seit meinem ersten Flug mit dem Sherpa bin ich glücklicher geworden.
Auch wenn er mal streikt finden wir immer wieder zusammen.
Er gehört zu mir....

Nun eine Frage! Mich interessiert die Geschichte des Sherpa. Kann mir jemand mit Material in Wort und Bild helfen?
Für alle Mitteilungen wäre ich dankbar.

Letztens fiel mir ein GEO-Heft von 1983 in die Hände. Es wurde über den Sherpa und den Firebird berichtet. Das Lesen war ein Genuß.
Eins möchte ich noch los werden.
Der Respekt mit dem in diesem Forum miteinander gesprochen und gestritten wird, ist bemerkenswert.
Ich wünsche allen genußvolle Flüge!
Lebe deine Träume und verträume nicht dein Leben !
Antworten