Bilder der Aero 2007

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Bilder der Aero 2007

Beitrag von Wabo » So 6. Mai 2007, 05:42

In meiner Fotogalerie finden sich 490 Bilder der Aero 2007, von meinem Freund Peter Enenkel.
Hier:
http://www.poze.wabo.ro/v/events/album_016_001/

Sind unter Umständen ein paar private Bilder darunter...

Mich hat allerdings bei der Betrachtung der Bilder gewundert, das soviele Hightech Dinge zu sehen sind. Gab es auch anderes zu sehen?

Bild
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 6. Mai 2007, 07:40

Hallo Walter,
das ist genau der Punkt. Eigentlich nur "Hightech", die unbezahlbar und "unreparierbar" ist. Aber es fliegt eigentlich keiner hier aus Spaß am Fliegen, sondern um den Nachbarn zu zeigen, "daß man es hat!". Und dies führt zu diesen Entwicklungen. Die wenigen, die da nicht mitmachen wollen, werden als "Ewiggestrige" und "Fortschrittsfeinde" niedergemacht.
Einfache ULs sind (z.Zt.) nicht so richtig marktfähig. Deswegen versuchen einige, da etwas die Werbetrommel zu rühren.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 6. Mai 2007, 07:56

Gut gesprochen

Ich trette auch der Partei der ewiggestrigen bei! :grin:

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 6. Mai 2007, 08:48

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 06.05.2007 09:56 Uhr:
Ich trette auch der Partei der ewiggestrigen bei! :grin:

</tr></td></table>


das bist Du eh schon durch die Teilnahme an diesem Forum ;)

Walter, vielen Dank für die Fotos!
Und Du musst mir bei Gelegenheit mal Nachhilfestunden geben, wie man so ein Fotoalbum auch für unsere Forenmitglieder realisieren könnte.


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » So 6. Mai 2007, 08:52

Das Folgende:
"Aber es fliegt eigentlich keiner hier aus Spaß am Fliegen, sondern um den Nachbarn zu zeigen,"

Finde ich als Aussage nicht sehr objektiv sondern als mindestens genauso tendentiell wie die Sache mit den "ewig gestrigen" soweit dies denn verallgemeinernd so gesagt wird.

Ist jetzt nix persönliches, sondern nur ein Anlaß um meine Meinung zu solchen Aussagen zu erklären.

Polarisierung führt nicht weiter. Und sicher sind nicht alle Piloten, die sich einen 100K Flieger leisten können, sind nur an der Beeindruckung des Nachbarn interessiert. Ein dickes Auto wäre da schon einfacher. Das kann man vors Haus stellen und der Nachbar kann sich täglich drüber ärgern.

Ich ziehe mal ein anderes Beispiel heran aus dem Modellbaubereich hier in Rumänien. Jedes Jahr zum 1 Mai gibt es das erste Fliegertreffen. Vor 5 Jahren das erste Mal. Das sah dann etwa so aus:
Bild
Camping, einfache Flieger, täglich Grillfete bis Mitternacht, geflogen wurde auch etwas aber eingeschränkt weil der Ort der veranstaltung eher ungeeignet ist...landschaftlich schön aber abgeschirmt, schlecht erreichbar und eng.

Seit dem Zeitpunkt haben sich die Ansprüche vieler Modellflieger verändert und seit 2 Jahren gibt es eine Parallelveranstaltung wo das Ganze dann so aussieht:
Bild
oder so
Bild
Intensives Fliegen, kleine Wettbewerbe, Verkaufsstände, Nachtfliegen, Feuerwerk, Grillen, gemeinsames vom Veranstalter organisiertes Essen, viele wohnen im Hotel, einfach weil sie Familie haben und etwas älter sind.

Auch dort das gleiche. Die campenden Modellflieger gegen die Hotelbewohner. Die campenden seien rückständig und die Hotelbewohner mit den großen Modellen seien Snobs und Angeber.

Alles Quatsch.
Tatsächlich sind beide neidisch auf die jeweils andere. Die Einen weil die Anderen die schöneren und größeren Flieger haben und beherrschen und die Anderen, weil die Camper noch das Woodstockfeeling bei der Ausübung des Hobbys spüren.

Trotzdem dreschen beide in den jeweils konkurrierenden Foren aufeinander ein. Kinderkram.

Wenn ich mir einen der teuren Superflieger leisten könnte, hätte ich ggf auch einen oder zwei oder noch mehr. Wenn ich es mir leisten könnte hätte ich auch einen 911er im Hof stehen und eine Villa auf den Bahamas. Jeder Mann hat gerne eine junge gutaussehende Partnerin oder 2 bis 3? Oder andere nette und teure Spielzeuge. es ist doch auch eine Frage der Dosis und des Suchtstadiums in dem ich mich befinde, ob ich mit einer Reisegeschwindigkeit von 45km/h zufrieden gebe oder ob ich die vielfache Dosis benötige.

Altbekanntes Schema. Warum versuchen wir das zu verdrängen indem wir diejenigen die eine höhere oder niedrigere Stufe der Sucht vertreten zu diskreditieren? Nicht alles was anders ist ist automatisch schlechter.

Klar kann man drüber lästern, über die Sache an sich, über die "anderen" Ansprüche und Vorstellungen aber nicht über die Menschen selber. Liege ich sehr daneben?
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » So 6. Mai 2007, 09:00

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Walter, vielen Dank für die Fotos!
Und Du musst mir bei Gelegenheit mal Nachhilfestunden geben, wie man so ein Fotoalbum auch für unsere Forenmitglieder realisieren könnte.
Grüsse Klaus
</tr></td></table>


Höchst einfach:
In der dortigen Galerie ein Konto eröffnen, die upload/downloadsoftware herunterladen und auf dem eigenen Rechner installieren und Bilder hochladen...
Speicherplatz unbegrenzt zur Verfügung.

Hier die Anmeldung für die Galerie ausfüllen:http://www.poze.wabo.ro/main.php?g2_vie ... Name=album

Hier die Software runterladen:
http://gallery.sourceforge.net/
oder:
http://www.rpath.org/rbuilder/project/gallery/
dann installieren und die eigenen Zugangsdaten für die Galerie eingeben.

Ansonsten, wenn Du das auf eigenem Webspace realisieren willst. Die Software ist opensource und kann auch dort installiert werden. Allerdings sollte genug Platz vorhanden sein. Bei meiner Gallerie ist unbegrenzt Platz. Bitte um Selbstbedienung. Dort können auch Filme abgelegt werden.
Momentan sind etwas über 4900 Bilder dort abgelegt , insgesamt etwa 3GB Bildmaterial.
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » So 6. Mai 2007, 09:04

Schöne und aussagekräftige Bilder.
Herzlichen Dank dafür, Walter.

Allerdings muß ich sagen, daß ich auch diesmal auf der Aero nichts verpasst habe.
Alter Wein in neuen Schläuchen oder aber im UL-Bereich "Thema verfehlt", wie meine Deutschlehrerin früher gesagt hätte.
Einige bewährte Konstruktionen (wie z.B. auf Bild 1872), aber sonst ?

Hat man von Dewalds (eigentlich Jupp Wimmers) "Leonardo" oder der "Springmaus" noch was gehört?
Gruß Gert
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 6. Mai 2007, 09:25

Danke Walter für Deine Einschätzung, darüber habe ich mir auch schon öfters Gedanken gemacht. Aber:


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 06.05.2007 10:52 Uhr:
Wenn ich mir einen der teuren Superflieger leisten könnte, hätte ich ggf auch einen oder zwei oder noch mehr. Wenn ich es mir leisten könnte hätte ich auch einen 911er im Hof stehen und eine Villa auf den Bahamas. Jeder Mann hat gerne eine junge gutaussehende Partnerin oder 2 bis 3? Oder andere nette und teure Spielzeuge. es ist doch auch eine Frage der Dosis und des Suchtstadiums in dem ich mich befinde, ob ich mit einer Reisegeschwindigkeit von 45km/h zufrieden gebe oder ob ich die vielfache Dosis benötige.

</tr></td></table>


auch das ist verallgemeinernd und gilt bestimmt nicht für alle. Ich kenne einige, die sich mehr leisten könnten, es aber es vorziehen, beispielsweise lieber offen mit einer Sunrise, Kiebitz o.ä. rumzufliegen.

Rumhacken tu ich auch schon lange nicht mehr auf "den anderen". Sauer werde ich eigentlich nur, wenn man die Existenzberechtigung meines Anliegens in Frage stellt, indem man z.B. Sätze loslässt wie "die alte ultraleichte Idee ist tot". Dann wehre ich mich. Zu recht, wie ich meine.

Aber neidisch bin ich nicht auf Besitzer von CTs, Porsches etc. Warum auch, da hätte ich viel zu tun, auf andere neidisch zu sein?

Aber nach Jahren des Rumgehackes ist es glaube ich legitim, Position zu beziehen, die Vorstellungen zu artikulieren und Gleichgesinnte zu suchen. Deswegen diese Seiten und das Forum. Mit Polarisierung hat das gar nichts zu tun, das wird mir/uns leider immer wieder vorgeworfen.

Aber wer nichts sagt, wird gnadenlos untergebuttert, leider.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 6. Mai 2007, 09:36

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 06.05.2007 11:00 Uhr:
Höchst einfach:
In der dortigen Galerie ein Konto eröffnen, die upload/downloadsoftware herunterladen und auf dem eigenen Rechner installieren und Bilder hochladen...
Speicherplatz unbegrenzt zur Verfügung.
etc.
</tr></td></table>


danke Walter, ich schau mir das im Lauf des Tages mal genauer an, aber man muss Software runterladen, um Bilder hochzuladen? Das könnte zu umständlich für das Forum sein.
Schön wäre eine Lösung wie bei motorschirm.de, wo jeder User nach Anmeldung Fotos in die Galerie hochladen kann und die Fotos auch im Forum verwenden kann.

Jetzt aber erstmal ab in die Hängematte....

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » So 6. Mai 2007, 10:27

Hallo,

ich hatte auch den Eindruck, dass es auf der Messe nach dem Motto "höher, schneller, weiter" (teurer) ging.
Meine Meinung, je mehr es in diese Richtung geht und je weniger Leute wie wir vertreten sind, desto größer wird wieder der Wunsch nach einfacherem Fluggerät, passt mal auf!

Was will man auch noch machen, wenn man mit der Fasci o.ä schon drei Mal am Tag von Frankfurt aus um die Zugspitze geflogen ist ;-) das wird irgendwann auch langweilig.

Ich habe einem querschnittsgelähmten Freund mit seinem Stand auf der Messe geholfen. Ziel seines Vereines (W4H.de wo ich auch Mitglied bin) ist es behinderten und kranken Kindern die Schönheit am Fliegen und das Umfeld am Flugplatz näher zu bringen. Wir haben nix verkauft sondern nur unsere Aktivitäten gezeigt Kommentar von einigen: "Was verkauft ihr denn???? Warum steht hier kein Flieger auf dem Stand? Euer Beamer ist zu hell!!
Es war ein schönes Erlebnis!


Also ich geh dann heut mittag Kiebitzfliegen......


Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » So 6. Mai 2007, 10:33

Ich weiß nicht, ob man pauschal Entwicklungen verurteilen sollte, nur weil sie Neues hervorgebracht haben.

Wenn morgen ein Hersteller in der Lage ist, einen offenen Flieger wie die Sunrise aus GfK zu bauen, der einen Geschwindigkeitsbereich von 50-110 km/h hat, sich wie ein Segelflieger zusammenbauen lässt und als Bausatz ohne Motor 9.000,- Euro kostet - warum nicht?

Man darf doch auch Flieger für die Low-And-Slow-Fraktion auf neue Art entwickeln? Und es muss doch auch nicht immer Rohr-Tuch sein. Macht halt nur keiner - noch nicht!

Irgendwann werden auch ganz sicher, wenn die Produktion hochgefahren wird, Glascockpits deutlich günstiger sein, als eine Basis-VFR-Instrumentierung mit Rundinstrumenten. So wie heute schon elektrische Fensterheber im Auto nur ein Minimum der Produktionskosten erzeugen wie Handkurbeln. Irgendwo absurd, aber so ist Fortschritt.

Und was tun, wenn es so weit ist? Teuer soll es nicht sein, aber modern und anders darf es auch nicht sein?
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 6. Mai 2007, 11:31

Hallo Birddog,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
birddog schrieb am 06.05.2007 12:33 Uhr:
Ich weiß nicht, ob man pauschal Entwicklungen verurteilen sollte, nur weil sie Neues hervorgebracht haben.
.......
Und was tun, wenn es so weit ist? Teuer soll es nicht sein, aber modern und anders darf es auch nicht sein?
</tr></td></table>


hmm, das hat glaube ich auch niemand irgendwo geschrieben oder gesagt.

Ich persönlich mag z.B.: dieses Gerät:
http://silentfamily.de/index.php?id=12

Das finde ich äusserst modern und innovativ, und teuer genug ist es auch :evil:

Wogegen ich etwas habe, ist, dass die UL-Fliegerei mittelweile insgesamt gesehen so teuer und kompliziert geworden ist, dass es für den "Normalverdiener" langsam eng wird.

Noch finden sich Nischen, aber in ein paar Jahren könnte es trübe aussehen.

Vielleicht kommt aber auch wirklich alles anders, mal sehen.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » So 6. Mai 2007, 13:52

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ich persönlich mag z.B.: dieses Gerät:
http://silentfamily.de/index.php?id=12
</tr></td></table>

Dein Link hat viel besser ausgedrückt, was ich sagen wollte, als meine Worte.

So einen Flieger haben wir neuerdings auch in EDLF, ich weiß nur leider nichts darüber.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » So 6. Mai 2007, 14:41

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
..
Schön wäre eine Lösung wie bei motorschirm.de, wo jeder User nach Anmeldung Fotos in die Galerie hochladen kann und die Fotos auch im Forum verwenden kann.
...

</tr></td></table>


geht natürlich auch, aber mit der Software brauch ich die Bilder nur noch mit der Maus rüberschieben und ruckzuck sind die oben. Schau es Dir einfach mal an.

Dei Sache mit der Polarisierung muss man einfach mit Humor nehmen, dann ist es nicht so schlimm. ich bin einfach etwas empfindlich wenn man nicht Bewegunge/Strömungen/Ansichten komisch findet, sondern gleich die Menschen die dahinterstehen ebenfalls.
Antworten