Statistische Erhebung Flugunfälle/besondere Ereignisse

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Timeless
Beiträge: 58
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:27

Re: Statistische Erhebung Flugunfälle/besondere Ereignisse

Beitrag von Timeless » Mi 5. Apr 2017, 18:32

Nabend,

nein, ich bin beim DULV nur zahlendes Mitglied. Ich kenne eine mögliche Prävention durch Aufzeigen von Unfällen durch meine bisherige berufliche Fliegerei. Das kam ganz gut an und durch den gemeinsamen Austausch bzw. das veröffentlichen bestimmter Reporte konnte der ein oder andere Folgefehler mitunter vermieden werden. Auch die Fliegerei steht niemals still, es wird weiter entwickelt etc.

Erst vor kurzem kam ein Fliegerkollege mit dem XT One Easy von Simplify. Bisher ist er nur Rucksackmotor geflogen. Voller Vorfreude wollte er es unter FLuglehreraufsicht ausprobieren. Ergebnis waren zerschnittene Leinen, ein defekter Rahmen samt Propeller.

Der Pilot hatte den Ratschlag des Fluglehrer beherzigen sollen und erstmal nach dem Winter seine Rucksackausrüstung fliegen sollen bevor er völlig untrainiert auf ein anderes Fluggerät switcht. Da ja aber alle erwachsen sind war der Pilot unbelehrbar.
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Statistische Erhebung Flugunfälle/besondere Ereignisse

Beitrag von X-One » Mi 5. Apr 2017, 18:40

Jaaa das ist eben Motorschirmfliegen :-):-):-) " Nur die Harten komm in Garten".



Das steht unter Punkt 5678 in dem Zu beachtenden Regelbuch: Hör auf deinen Fluglehre.
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Statistische Erhebung Flugunfälle/besondere Ereignisse

Beitrag von aeroklaus » Fr 7. Apr 2017, 17:56

Wenn ich hier im Forum etwas dazu beitragen kann, lasst es mich bitte wissen!

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Positiv
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Jan 2015, 19:33

Re: Statistische Erhebung Flugunfälle/besondere Ereignisse

Beitrag von Positiv » Sa 8. Apr 2017, 06:30

Hallo,
bei jeder Statistik ....
Die Versicherungen machen das um Beiträge für Gruppen zu erhöhen.
Und andere werden aber nicht gesenkt.
Weiß nix
Timeless
Beiträge: 58
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:27

Re: Statistische Erhebung Flugunfälle/besondere Ereignisse

Beitrag von Timeless » Sa 8. Apr 2017, 12:33

Hallo Positiv,
das ist insofern richtig als das Versicherungen Ihre Statistik von beglichenen Schäden erstellen. Mir geht es darum aus den Fehlern (egal ob Konstruktionsfehler oder menschliche oder Wetter...) zu sehen wo Handlungsbedarf im Ablauf besteht. Quasi wo muss der Verband und damit den Fluglehrern aufzeigen wo die Schwachstellen sind.

@aeroklaus: die angesprochene Checkliste (je nachdem wer diese beisteuern kann) wäre eine unkomplizierte Möglichkeit diese "oben" im Motorschirmforum anzupinnen.

Lieben Gruss

Sandro
Antworten