Minus Rekord Rüstgewicht
Moderator: Moderatorenteam
Minus Rekord Rüstgewicht
http://www.ulminimalist.sitew.com/#Projet_minimaliste.B
Ich wollte die 600kg Debate nicht missbrauchen, deshalb dieses hier.
Sieht schrecklich aus, ja, aber fliegt und dies Doppelsitzig!
Nur schon bis zur 200kg Limite ist bei dieser Ausführung ein weiter Weg !
Rki
Ich wollte die 600kg Debate nicht missbrauchen, deshalb dieses hier.
Sieht schrecklich aus, ja, aber fliegt und dies Doppelsitzig!
Nur schon bis zur 200kg Limite ist bei dieser Ausführung ein weiter Weg !
Rki
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Re: Minus Rekord Rüstgewicht
Nun stelle ich mir die Frage, was kann man mit dieser Bauweise noch so anstellen?
Hier bleiben fast 400kg Zuladung.
300kg Zuladung sind schon ganz nett, bei 472,5kg Abfluggewicht
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, gewiss muss bei einigen Komfortmerkmalen Abstriche gemacht werden aber es is möglich!
Rki
Hier bleiben fast 400kg Zuladung.
300kg Zuladung sind schon ganz nett, bei 472,5kg Abfluggewicht
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, gewiss muss bei einigen Komfortmerkmalen Abstriche gemacht werden aber es is möglich!
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Re: Minus Rekord Rüstgewicht
Genial - genau so gehts, das ist Ultraleichtfliegen!!! Ist so etwas wie ein doppelsitziger ULI nur anstelle mühseliger Abspannungen echte Streben. Biss´chen "gruslig" zu lesen dass auch ein Rotax mit 65PS irgendwie in Planung ist (mein nicht vorhandenes Franz. läßt grüßen....), wenn mehr Power dann würde ich einen leichten F23 LW nehmen.
Der Klappmechanismus ist ja unschlagbar, suppi Idee.
Danke für den Link Erkki
BlueSky
ilU
Der Klappmechanismus ist ja unschlagbar, suppi Idee.
Danke für den Link Erkki
BlueSky
ilU
Re: Minus Rekord Rüstgewicht
Ich sehe schon, mein Sunny kommt irgendwann wieder in Mode: 218 kg Rüstgewicht, über 230 kg Zuladung. Das reicht für Mich, Reservetonne mit 60 Litern Sprit, Zelt, Luma, 6 Landebierchen und Kulturbeutel. Brauch ich dann noch was?
Ach ja, alternativ, wenn ich nicht auf Tour gehe, lad ich meinen dicken Kumpel zum Fliegen ein und mach den Tank voll. Wäre doch gelacht wenn ich die 230 kg nicht vollkriegen würde
Ach ja, alternativ, wenn ich nicht auf Tour gehe, lad ich meinen dicken Kumpel zum Fliegen ein und mach den Tank voll. Wäre doch gelacht wenn ich die 230 kg nicht vollkriegen würde
Der Luftwanderer
- aeroklaus
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Re: Minus Rekord Rüstgewicht
Klasse, das Ding wiegt leer 70/80kg und hat 200kg Zuladung. VNE 158km/h. Hammer!
Passt sogar in die 120kg-Klasse, man muss eben den zweiten Sitz rausschrauben.
Ok, das sieht zwar nicht unbedingt wie ein richtiges Flugzeug aus, aber genau das ist es, was ich unter einer Innovation verstehe:
hier geht jemand genau den entgegengesetzten Weg schwerer ---> leichter, macht sich Gedanken, wie man das mit heutigen Mitteln hinbekommen kann, und: es funktioniert!
Danke für den Link, Erkki!
LG Klaus
Passt sogar in die 120kg-Klasse, man muss eben den zweiten Sitz rausschrauben.
Ok, das sieht zwar nicht unbedingt wie ein richtiges Flugzeug aus, aber genau das ist es, was ich unter einer Innovation verstehe:
hier geht jemand genau den entgegengesetzten Weg schwerer ---> leichter, macht sich Gedanken, wie man das mit heutigen Mitteln hinbekommen kann, und: es funktioniert!
Danke für den Link, Erkki!
LG Klaus
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Re: Minus Rekord Rüstgewicht
Auf jeden Fall eine sehr interessante Konstruktion mit schönen Detailideen um es leicht, einfach und günstig zu machen. Manche hatte ich so auch schon im Kopf, andere nehm ich gern in meine Überlegungen mit auf.
Ich denke das Gewicht liegt eher an der Konstruktion und den fehlenden Bauvorschriften (Ich kann gar kein Französisch und weiß daher nicht was auf 6g und was auf 3,3g nachwiesen wurde.), aber nicht ausschließlich am Material. Das ist im Grunde immer so im Flugzeugbau. Leichtbau hängt nicht am Material, sondern am richtigen Einsatz des Materials.
Die Bauweise wäre mir zu aufwendig und von der Qualität zu wenig reproduzierbar für Serie/Bauplan/Bausatz - man will ja nicht jedes Flugzeug einem Lasttets unterziehen. Carbon hat auch die unangenehme Eigenschaft, dass man nach einer Überlastung (z.B. harte Landung) erstmal überhaupt keine Deformation sehen kann und den Schaden daher nicht erkennt.
Insgesamt aber ein wirklich interessantes Projekt und als Einzelstück bewundernswert!
Ich denke das Gewicht liegt eher an der Konstruktion und den fehlenden Bauvorschriften (Ich kann gar kein Französisch und weiß daher nicht was auf 6g und was auf 3,3g nachwiesen wurde.), aber nicht ausschließlich am Material. Das ist im Grunde immer so im Flugzeugbau. Leichtbau hängt nicht am Material, sondern am richtigen Einsatz des Materials.
Die Bauweise wäre mir zu aufwendig und von der Qualität zu wenig reproduzierbar für Serie/Bauplan/Bausatz - man will ja nicht jedes Flugzeug einem Lasttets unterziehen. Carbon hat auch die unangenehme Eigenschaft, dass man nach einer Überlastung (z.B. harte Landung) erstmal überhaupt keine Deformation sehen kann und den Schaden daher nicht erkennt.
Insgesamt aber ein wirklich interessantes Projekt und als Einzelstück bewundernswert!
Re: Minus Rekord Rüstgewicht
Danke für den Link, Ekki.
Nicht nur der Flieger ist hochinteressant, sondern auch die anderen Links auf der Inet-seite. Ist nur sehr anstrengend das Alles zu lesen, da man jedes Wort durch den Übersetzer blasen muß. Und Zeit ist momentan leider Mangelware.
Aber für solche Fälle gibt´s ja als Parkplatz die Lesezeichen.
Nicht nur der Flieger ist hochinteressant, sondern auch die anderen Links auf der Inet-seite. Ist nur sehr anstrengend das Alles zu lesen, da man jedes Wort durch den Übersetzer blasen muß. Und Zeit ist momentan leider Mangelware.
Aber für solche Fälle gibt´s ja als Parkplatz die Lesezeichen.
Allet Jute von der Spree
Kono
"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Kono
"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Re: Minus Rekord Rüstgewicht
Ich sach Dir eins: wenn ich da oben irgendwo auf dem Festland leben würde wären wir zwei jedes Wochenende auf Tour...togo hat geschrieben:Ich sehe schon, mein Sunny kommt irgendwann wieder in Mode: 218 kg Rüstgewicht, über 230 kg Zuladung. Das reicht für Mich, Reservetonne mit 60 Litern Sprit, Zelt, Luma, 6 Landebierchen und Kulturbeutel. Brauch ich dann noch was?
Ach ja, alternativ, wenn ich nicht auf Tour gehe, lad ich meinen dicken Kumpel zum Fliegen ein und mach den Tank voll. Wäre doch gelacht wenn ich die 230 kg nicht vollkriegen würde
Und Abdul wäre wohl auch dabei....
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Re: Minus Rekord Rüstgewicht
Stephan, wir wären ruckzuck bekannt als die drei Missionare der reinen Lehre! Wäre bestimmt ´ne coole Truppe!!
Der Luftwanderer
Re: Minus Rekord Rüstgewicht
Es gibt hier so viele Ecken, wo man noch normal fliegen kann....
Weist du, es gibt Leute die reden drüber ..... und welche die tun es einfach. Letztere haben meistens mehr Spaß!
Weist du, es gibt Leute die reden drüber ..... und welche die tun es einfach. Letztere haben meistens mehr Spaß!
Der Luftwanderer
Re: Minus Rekord Rüstgewicht
Hallo Abdul
Ich habe mal ein Rumpfteil von der Cloudster aus Holz gepostet, wie leicht würde wohl ein gleiches Teil aus Carbonrohren mit einem Polini in der Nase und einer Kantileverfläche und einem Gartensitz mit Nackenstütze.
Oder wenn Carbon zu teuer ist, halt aus einer Aluminiumrohr Fachwerkkonstruktion.
Wir wissen dass das Frouze-Teil in etwa 90kg wog für einen Doppelsitzer.
Was könnte also ein Einsitzer geschätzt wiegen?
Erkki
Ps; Ich weiss muss man rechnen
Ich habe mal ein Rumpfteil von der Cloudster aus Holz gepostet, wie leicht würde wohl ein gleiches Teil aus Carbonrohren mit einem Polini in der Nase und einer Kantileverfläche und einem Gartensitz mit Nackenstütze.
Oder wenn Carbon zu teuer ist, halt aus einer Aluminiumrohr Fachwerkkonstruktion.
Wir wissen dass das Frouze-Teil in etwa 90kg wog für einen Doppelsitzer.
Was könnte also ein Einsitzer geschätzt wiegen?
Erkki
Ps; Ich weiss muss man rechnen
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