Benzinkanister tuning

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Benzinkanister tuning

Beitrag von cle74 » So 17. Jan 2016, 12:32

Wer sein UL mit Benzinkanister betankt, weiss wie lange sowas dauern kann!

Hier eine Anleitung wie es viel schneller geht!

Leider kann ich keine Bilder einstellen, darum hab ich mal ein kleines youtube Video erstellt:
https://youtu.be/cIKwPizhemA

Gruss
Clemens
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Benzinkanister tuning

Beitrag von X-One » So 17. Jan 2016, 13:25

Super Idee. :D
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinkanister tuning

Beitrag von aeroklaus » So 17. Jan 2016, 13:45

cle74 hat geschrieben: Leider kann ich keine Bilder einstellen...
eigentlich schon, unten links neben "Optionen" gibt es den Rider "Dateianhänge", damit kannst Du Bilder hochladen und einfügen.

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Re: Benzinkanister tuning

Beitrag von cle74 » So 17. Jan 2016, 15:28

Danke Klaus!
Ich wusste doch dass das irgendwie auch im neuem Forum gehen musste!

Na dann hier nochmal die einzel Bilder!
1- step drill.jpg
Am besten mit einen Stufenbohr ein 12mm loch bohren. Damit bekomme ich jedenfalls ein besseres ergebnis als mit einen normal bohrer (gratfrei und 100% rund). Ich bohre am liebsten nicht in de mittleren Schweissnaht.

2- valve parts.jpg
TR412 Motorrad Ventil (ist etwas kürzer als ein Autoventil). Die innereien braucht man nicht. Das Ventil ist am Schulter 15mm durchmesser. Also genug anpressdruck im 12mm Loch.

3- wire.jpg
Mit ein stück Draht (z.B. Elektrokabel) vom kleinen Loch zum grossen Loch (hoffentlich hast du das Loch irgendwo gebohrt dass du einfach dran kommst!). Ventil aufschieben und der Draht nur ein kleines bisschen biegen damit das Ventil hängen bleibt.

4- installing valve.jpg
Draht durchziehen, Ventil festhalten und mit Spezialwerkzeug durchziehen.


Endergebnis (nimmt einen Metal Ventildeckel mit gummydichtung, die sind sicherer als die Plastik dinger!)
6- installed valve with cap.jpg

Oder so, 2,5mm Löcher im Ventildeckel gerade unter die Abdichtung bohren, dann braucht man es nicht ganz ab zu schrauben. Ist viel mehr arbeit und bringt etwas weniger Tank-Leistung....
7- cap with holes.jpg
Viel Spass beim tanken!

Ach ja, die Idee stammt nicht von mir, habe es auch nur im WWW gefunden nachdem ich nach eine Lösung suchte!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cle74 am Mo 18. Jan 2016, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kläuser
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:19

Re: Benzinkanister tuning

Beitrag von Kläuser » Mo 18. Jan 2016, 08:32

Super Idee :idea: Gefällt mir!

Kläuser
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Benzinkanister tuning

Beitrag von Timpilot » Mo 18. Jan 2016, 09:22

Woher bekommt man dieses Spezialwerkzeug zum einziehen des Ventils?
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Re: Benzinkanister tuning

Beitrag von cle74 » Mo 18. Jan 2016, 10:27

Auto oder Motorrad Laden (ca. 10 Euro).
Oder bei Ebay suchen auf: 4 Way Durable Auto LKW Reifen Schraubenzieher Ventil Stem Core Remover
Dieser kann glaub ich alles und kostet nur 1,78 + 1,32 Versand aus China...

Oder auf ventileinzieher suchen.

Sonnst kannst du ja auch vorbereitet zum Werkstatt vorbei schauen und fragen ob du mal 10 sekunden das Werkzeug benutzen darfst!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Benzinkanister tuning

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 18. Jan 2016, 16:13

cle74 hat geschrieben:
Ach ja, die Idee stammt nicht von mir, habe es auch nur im WWW gefunden nachdem ich nach eine Lösung suchte!

Trotzdem bekommst Du von mir dafür 10 Punkte :wink:

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Benzinkanister tuning

Beitrag von togo » Mo 18. Jan 2016, 18:01

Tolle Idee, vielen Dank dafür!
Geht sogar noch einfacher: Hab deine Montageanleitung ausgedruckt und meiner Reifenbude, bei der ich regelmäßig die Sommer- Winterreifen wechsele, gegeben. 2 x 20 Liter Kannister dazugestellt und ein freundliches Lächeln aufgesetzt. Kost mich einen Freiflug bei nächster Gelegenheit, da sind die beiden Ventile aber schon mit drin. :colabear:
Tom
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
Lambdasonde
Beiträge: 36
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:56

Re: Benzinkanister tuning

Beitrag von Lambdasonde » Mo 18. Jan 2016, 18:47

Hallo,
falls ihr Tragflächentanks zu befüllen habt, hier mal eine Idee von Walter Schmidt:

Tankstelle

Zwar schon bißchen angestaubt, aber sicher einen Gedanken wert...

Grüße, LS
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Re: Benzinkanister tuning

Beitrag von cle74 » Mi 24. Aug 2016, 18:14

Passt auf das so einen getunten Kanister aufrecht gehalten wird. Ein Auto Ventil ist aus epdm gummy und quillt auf mit Benzin. Bis jetzt aber noch keinerlei Probleme.
Wer es noch sicherer machen will, soll sich ein Metall Ventil holen und die dicht Ringe ersetzen durch Nitril gummy Ringe. Kein stress, die normale Ventile halen auch, aber kontrolliere es ab und zu und belasse die Kanister aufrecht!

Verstuurd vanaf mijn E5823 met Tapatalk
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Re: Benzinkanister tuning

Beitrag von homebuilder » Mi 24. Aug 2016, 19:06

Hallo :D
so ähnlich baue ich die Tankanlagen heute noch.

Mit einer Luftpumpe die mir viel Volumen bereit stellt und einem, oder zwei
20 Liter, 25 Liter, 30 Liter, oder 60 Liter Kunststoffbehälter.

Die sind prima in der Handhabung und das Gewicht hält sich auch in Grenzen.
Bis auf den 60 Liter Kunststoffbehälter ... :roll: :wink:

Mit einem dafür vorgesehenen Handkarren lässt sich diese Einheit, aus 1 oder 2 Kraftstoffbehälter,
dann auch gut vom PKW zum Ultraleichtfluzeug transportieren.

Leider habe ich gerade keine Bilder zur Hand.
Werde mal nachschauen und sie später hier rein stellen.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Benzinkanister tuning

Beitrag von X-One » Di 13. Jun 2017, 08:32

Da ich die Idee super fand, hatte ich mir meinen Kanister auch gleich umgebaut, weniger zur Bepumpung sonder mehr zur Entlüftung, nach knapp einem halben Jahre hat sich bei mir der Gummi nun aufgelöst und verabschieded :( :( .
Werde mir nun etwas aus Messing drehen und den Ventileinsatzt vom Gummi befreien und einlöten, oder so :D
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Antworten