J3 Kitten
Moderator: Moderatorenteam
J3 Kitten
Servus UL-Flieger
Habe mir einen Jugendtraum verwirklicht und endlich eine schöne J3 Kitten erstanden! Mittlerweile ist sie fast flugbereit.
Probleme habe ich mit den Klappflächen, bzw. weiss nicht genau, in welcher Reihenfolge vorzugehen ist. Da die Angelegenheit doch sehr filigran ist und ich nichts verbiegen möchte, hoffe ich auf ein paar Hinweise.
Wer kennt sich damit aus?
Besten Dank für eine Rückantwort
& Gruss
Kurt
Habe mir einen Jugendtraum verwirklicht und endlich eine schöne J3 Kitten erstanden! Mittlerweile ist sie fast flugbereit.
Probleme habe ich mit den Klappflächen, bzw. weiss nicht genau, in welcher Reihenfolge vorzugehen ist. Da die Angelegenheit doch sehr filigran ist und ich nichts verbiegen möchte, hoffe ich auf ein paar Hinweise.
Wer kennt sich damit aus?
Besten Dank für eine Rückantwort
& Gruss
Kurt
[VERBORGEN]
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Moin Kurt!
Ich hatte mal eine J3-Kitten, allerdings ohne Klappflächen:
http://aeroklaus.de/gemischt/J3-Kitten.htm
Ich kann mich nur noch errinnern, daß das Montieren der Flächen ein ziemliches Gefummel war....
Hast Du Fotos vom Mechanismus?
LG Klaus
Ich hatte mal eine J3-Kitten, allerdings ohne Klappflächen:
http://aeroklaus.de/gemischt/J3-Kitten.htm
Ich kann mich nur noch errinnern, daß das Montieren der Flächen ein ziemliches Gefummel war....
Hast Du Fotos vom Mechanismus?
LG Klaus
Hallo Klaus
Danke für deine Antwort.
Vermutlich bist du schon alles geflogen, das Low & Slow ist
Hier ein Bild vom Mechanismus:
Sicher muss der Flügel um diesen Bolzen gedreht werden. Das benötigt jedoch irgendeine Stütze, damit er nicht auf dem Querruder steht. Ausserdem ist es eine ziemliche Schrauberei. Schnell geht das bestimmt nicht...
Bin gespannt, ob das schon Jemand gemacht hat?
Einen schönen Tag noch &
geniesse das schöne herbstliche Flugwetter!
Gruss Kurt
Danke für deine Antwort.
Vermutlich bist du schon alles geflogen, das Low & Slow ist
Hier ein Bild vom Mechanismus:
Sicher muss der Flügel um diesen Bolzen gedreht werden. Das benötigt jedoch irgendeine Stütze, damit er nicht auf dem Querruder steht. Ausserdem ist es eine ziemliche Schrauberei. Schnell geht das bestimmt nicht...
Bin gespannt, ob das schon Jemand gemacht hat?
Einen schönen Tag noch &
geniesse das schöne herbstliche Flugwetter!
Gruss Kurt
[VERBORGEN]
Bei meiner sind am Rumpf links und rechts zwei Ösen angeschweißt, in die ein Hilfsrahmen eingesteckt werden kann.
Da werden die Flächen nach dem Hochkantdrehen eingehängt.
Allerdings hat meine Kitten auch ein klappbares Höhenleitwerk mit automatisch entspannenden Steuerseilen.
Da ich das noch nirgendwo anders gesehen habe, glaube ich, daß das eine Eigenkonstruktion der damaligen Erbauer ist.
Das war irgendeine alte Segelfliegertruppe mit Ka6-Bauerfahrung.
Wenn ich mal Zeit (eher nicht) habe, kann ich ein paar Bildchen reinstellen.
Wenn bei Deiner Kitten die Nasenleiste mit Styropor verstärkt wurde,
achte peinlichst (!) darauf, daß in den Flächentanks beim Anklappen kein Tropfen Sprit mehr ist.
Mir ist nämlich Benzin (Zweitaktgemisch) vorne in die Flächen gelaufen und hat beide unbemerkt völlig ruiniert.
Die ganze Nase mußte runter, mit neuen Formteilen (diesmal aus Divinyzell) bestückt und neu beplankt werden.
Hätte man bei dem Aufwand auch fast neu bauen können.
Da werden die Flächen nach dem Hochkantdrehen eingehängt.
Allerdings hat meine Kitten auch ein klappbares Höhenleitwerk mit automatisch entspannenden Steuerseilen.
Da ich das noch nirgendwo anders gesehen habe, glaube ich, daß das eine Eigenkonstruktion der damaligen Erbauer ist.
Das war irgendeine alte Segelfliegertruppe mit Ka6-Bauerfahrung.
Wenn ich mal Zeit (eher nicht) habe, kann ich ein paar Bildchen reinstellen.
Wenn bei Deiner Kitten die Nasenleiste mit Styropor verstärkt wurde,
achte peinlichst (!) darauf, daß in den Flächentanks beim Anklappen kein Tropfen Sprit mehr ist.
Mir ist nämlich Benzin (Zweitaktgemisch) vorne in die Flächen gelaufen und hat beide unbemerkt völlig ruiniert.
Die ganze Nase mußte runter, mit neuen Formteilen (diesmal aus Divinyzell) bestückt und neu beplankt werden.
Hätte man bei dem Aufwand auch fast neu bauen können.
Gruß Gert