Benzintank crashsicher

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

creuter
Beiträge: 25
Registriert: Di 22. Jun 2010, 11:18

Benzintank crashsicher

Beitrag von creuter » Do 14. Aug 2014, 16:30

Hallo,
ich höre immer mal wieder von Unfällen mit Feuer durch gerissene oder geplatzte Blech- oder PE-Tanks mit verheerenden Folgen. Bei Motorradrennen sind z.T. mit offenzelligem PU-Schaum gefüllte Tanks vorgeschrieben. Dadurch soll ein plötzliches Auslaufen nach Crash gebremst werden. Wie wirksam das wirklich ist kann ich nicht beurteilen, gibt es hier jemanden, der dazu etwas sagen kann?
Die Firma Merin ( www. merin.it ) bietet flexible Tanks an, mit Schaum gefüllt. Hat jemand damit Erfahrung? Welche Lösungen gibt es noch für dieses Problem?

Gruß
Christian
Quirl
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Dez 2010, 13:05

Beitrag von Quirl » Fr 15. Aug 2014, 09:35

Zitat Flügel Nr. 126, S. 10, Twitter News zu Merin Sicherheitstanks:

“Viele Fachleute halten es nur für eine Frage der Zeit, bis die italienische Technologie in jedem Luftfahrzeug zu finden sein wird.“

Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass der Gesetzgeber hier aktiv werden will. Von Seiten der Verbände habe ich hierzu auch noch nichts gehört, und die meisten Hersteller bieten nicht einmal optional solche Tanks an.
In meinen Augen kann man da schon von grober Fahrlässigkeit reden!

Ich jedenfalls würde mir nie ein Flugzeug anschaffen, das nicht mit Sicherheitstanks ausgerüstet ist, insbesondere dann nicht, wenn diese einem auch noch im Nacken sitzen oder über den Knien hängen.
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » So 17. Aug 2014, 21:34

Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 18. Aug 2014, 04:06

Entschuldige lieber Quirl. Aber wegen so etwas schon wieder nach dem Gesetzgeber zu schreien, das finde ich eher etwas fahrlässig. Im Grunde hast Du ja sogar recht. Aber was hindert Dich Dir so'n Ding ganz aus eigener Entscheidung einzubauen? Wozu braucht es hier schon wieder den Gesetz"geber" oder besser Gesetzaufdrücker?


Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 18. Aug 2014, 12:00

Quirl hat geschrieben:...
In meinen Augen kann man da schon von grober Fahrlässigkeit reden!
...
Du trägst also auch bei jeder Autofahrt einen Helm und Schutzanzug? Das veringert mit Sicherheit die Verletzungen und erhöht die Überlebenschance im Falle eines Crash!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Benzintank crashsicher

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 18. Aug 2014, 12:06

creuter hat geschrieben:Bei Motorradrennen sind z.T. mit offenzelligem PU-Schaum gefüllte Tanks vorgeschrieben. Dadurch soll ein plötzliches Auslaufen nach Crash gebremst werden.
Christian
Der Schaum ist weder in diesen Motorrädern, noch in den Panzern oder den Jets wegen dem Auslaufen im Falle eine Unfalls eingebaut.
Damit wird hauptsächlich das schwappen im Tank verhindert.
Das schwappen ist durchaus in der Lage einen Alutank oder den Aufnahmekasten eines Bladdertanks auf Dauer kaputt zu bekommen.

Oder wenn der Flugzeughersteller einen nassen Tank (abgedichtete Bleche) vermeiden will, baut er auch eine solche Blase ein.

Du kannst das Material beim ISA Racing kaufen.

Ein Bladdertank, wie von der Firma angeboten, macht schon Sinn aaaaaber.......

So ein Tank wiegt deutlich mehr als ein Alutank. Die Bladders für Beechraft und größere Cessnaflugzeuge sind gewichtsmäßig eine echte Ansage.

Beim Preis müßte man einmal nachfragen.

Du kannst ja einmal für deinen Flieger nachfragen.

Dann blieben nur noch die Schwachstellen der Kraftstoffleitungen.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Quirl
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Dez 2010, 13:05

Beitrag von Quirl » Mo 18. Aug 2014, 15:27

Stephan hat geschrieben:Entschuldige lieber Quirl. Aber wegen so etwas schon wieder nach dem Gesetzgeber zu schreien, das finde ich eher etwas fahrlässig. Im Grunde hast Du ja sogar recht. Aber was hindert Dich Dir so'n Ding ganz aus eigener Entscheidung einzubauen? Wozu braucht es hier schon wieder den Gesetz"geber" oder besser Gesetzaufdrücker?


Gruss Stephan

Hallo Stephan,

ich gehöre nicht zu denjenigen, die schnell nach Vater Staat rufen. Aber wenn er etwas vorschreiben würde, was seit 20 Jahren Stand der Technik ist, in Punkto Sicherheit einen deutliches Plus darstellt und mit geringem Aufwand umgesetzt werden kann, fühle ich mich nicht gegängelt. Mir wäre es auch lieber, die Hersteller würden von sich aus Sicherheitstanks verbauen oder zumindest als Option anbieten. Tun sie aber bis auf Ausnahmen im Ausland nicht, weil solche Tanks wohl etwas mehr auf die Waage bringen und kosten. Trotzdem, was in Italien selbst beim Zigolo möglich ist, sollte eigentlich auch hierzulande kein Problem sein. Auf dieses Mehr an Sicherheit leichtfertig zu verzichten, ist in meinen Augen grob fahrlässig, und diese Haltung vertrete ich unabhängig von dem Umstand, dass ich jemanden in der Familie hatte, der einen Absturz mit schwersten Verbrennungen überlebt hat.

Gruß Quirl
qaxadam
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 07:07
Wohnort: niederbayern

Beitrag von qaxadam » Mo 18. Aug 2014, 18:57

bau dir das zeug ein und gib ruhe. andernfalls handelst du ja nach deiner aussage grob fahrlässig.
Quirl
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Dez 2010, 13:05

Beitrag von Quirl » Di 19. Aug 2014, 08:25

Nö qaxadam, mach ich nicht. Ich bau mir weder das Zeug nicht ein, weil ich momentan Charterkunde bin noch gebe ich in hoffentlich nicht nur für mich wichtigen Punkten Ruhe, nur weil Leute, die in der Sache anscheinend nichts beizutragen haben, mich dazu auffordern.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Di 19. Aug 2014, 09:01

Aber Quirl, du wirst doch nicht auch noch in eine Mietmaschine einsteigen, bei der du noch nichtmal sicher sein kannst dass die sicher ist, weil du machst ja wahrscheinlich nicht jedesmal ne große Inspektion sondern verlässt dich auf geduldiges Papier das irgendwer fremdes bekritzelt hat?

Ich mein ja nur...
Sicherheitstank ist natürlich trotzdem ne gute Idee...
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
qaxadam
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 07:07
Wohnort: niederbayern

Beitrag von qaxadam » Di 19. Aug 2014, 09:25

also quirl,

da du keinen flieger dein eigen nennst, wunderts mich nicht, dass du solche forderungen stellst. dich treffen ja die kosten nicht.

andererseits wunderts mich aber, dass du so grob fahrlässig charterst. konsequent ist was anderes.

servus, qaxadam
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 19. Aug 2014, 10:04

Meine Herren,

ich bitte sehr darum, dass ihr eure schlechte Laune nicht hier im Forum auslebt. Diskutieren über Sicherheitstanks etc. bzw. über den Sinn oder Unsinn von Vorschriften und Gesetzen ist gut und wichtig, aber alles andere ist persönlich und unnötig.

Danke!

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 19. Aug 2014, 18:28

Yep und davon abgesehen habe ich trotzdem mal eine Anfrage an die Firma geschickt ob sie die Dinger auch massschneidern würden und ob ich das dann auch bezahlen könnte. Denn, das Thema schwirrt mir seit dem Unfall meines Fluglehrers doch auch schon länger im Kopf herum. Also unsinnig ist das Thema mit Sicherheit nicht. Nur brauche ich dazu eben keinen Gesetzestext. Der würde mich eher davon abhalten. Meine Aversion gegen solche im Übermass dürfte ja auch hinlänglich bekannt sein :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 19. Aug 2014, 18:42

Stephan hat geschrieben: Yep und davon abgesehen habe ich trotzdem mal eine Anfrage an die Firma geschickt ob sie die Dinger auch massschneidern würden und ob ich das dann auch bezahlen könnte.
Gruss Stephan
...willst Du die Cobra damit ausrüsten?

Gruß Reinhard
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 19. Aug 2014, 18:58

Kann's nicht leugnen.... :oops:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten