Extreme Verbesserung der Durchsicht der Windschutzscheibe

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Extreme Verbesserung der Durchsicht der Windschutzscheibe

Beitrag von cle74 » Do 17. Jul 2014, 19:39

Während der Flug habe ich mich immer geärgert dass ich recht wenig durch die Windschutzscheibe sehe wegen verspieglungen. Darum bin ich auch mal ohne geflogen, aber man merkt schon deutliche unterschiede, sogar ein wenig im Motordrehzahl im Reiseflug.

Jetzt wie ich das Trike vor dem Urlaub eh mal kurz in meiner Werkstatt habe, habe ich da mal was geändert und so wie bei jedes Auto das Armaturenbrett schwarz ist, die auch beim Trike gemacht. Am Boden ist der Unterschied schon gigantisch, im Flug muss ich noch testen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Durchsicht Windschutzscheibe

Beitrag von Bellanca » Sa 20. Sep 2014, 21:38

Der Effekt ist großartig--- aber ich frage mich, wie heiß die schwarze Fläche bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer werden kann (am Boden oder auch in der Luft) zumal die Windschutzscheibe zuverlässig vor dem kühlenden Fahrtwind schützt.
Gruß
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » So 21. Sep 2014, 08:24

Der Effekt sieht gut aus, aber.....

Durch die Krümmung der Scheibe und einem ungünstigen Sonneneinstrahlwinkel hast Du jetzt die Gefahr der Beschädigung. Weißes CFK wird nie Wärmer als ich glaube 68 Grad. Das ist auch wichtig, damit sich die Verklebungen nicht auflösen. Jetzt hast Du evtl eine Zeitbombe gebaut. Genaueres können die Spezialisten sagen.

Es hat einen Grund warum die Plastiktüten alle Weiß sind.
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugtaxi » So 21. Sep 2014, 09:47

dsommerfeld hat geschrieben:Der Effekt sieht gut aus, aber.....

Es hat einen Grund warum die Plastiktüten alle Weiß sind.
Ich hatte auch schon bunte Plastiktüten und aus ähm speziellen Läden sogar immer ganz schwarze Tüten :oops:

Die Verkleidung ist hier nicht tragendes Teil, nur Halterung für die Instrumente und die Scheibe. Richtig? Bei meinem alten Trike war die Verkleidung komplett gelb und das Armaturenbrett bis zur Scheibe ebenfalls schwarz. Hat nichts gemacht - außer eben deutlich weniger gespiegelt.
Die Idee finde ich daher gut und richtig. Nichts stört beim Landeanflug mehr als wenn Dich die eh schon tiefstehende Sonne noch zusätzlich über Spiegelungen blendet.

Martin
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 21. Sep 2014, 18:57

Hallo "Cle74",

der Effekt ist nichts Neues - bei den Head-Up-Displays nutzt man das. Im Flieger ist gegen sehr störende Reflektionen schwarz ideal - am Besten der Sorte "totmatt schwarz" :D Ich bin so ein Inschenjöhr für Optik, wenn etwas glänzt oder spiegelt ist totmattschwarz schon ein erster Ansatz

Mein Flieger ist mit "tiefschwarz matt" vom Baumarkt innen besprüht, das reicht auch schon. Alle tragenden (!!!) GfK/CfK-Teile aber besser weiß Hochglanz belassen...

Gruß ilu :wink:
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Spaziallack

Beitrag von stöpsl » Mo 29. Sep 2014, 12:15

Der absolut refletionsfreie Lack, mit dem ich schon oft den Instrumentenpilz von Segelflugzeugen lackiert habe heisst NEXTEL, wird von 3M hergestellt und kann in Deutschlad von der Fa. Mankiewicz in Hambur bezogen werden. Leider hat seit ca. einem halben Jahr die Fa. Roba als Zwischenhändler den Daumen drauf und übernimmt (gegen Verkaufszuschlag) den Verkauf.
Gruß
Stefan
Antworten