Europa - nicht alles ist Mist!

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Europa - nicht alles ist Mist!

Beitrag von Timpilot » Mo 16. Jun 2014, 19:36

Laut einem Artikel im aktuellen Fliegermagazin gibt es durch europäische Anpassung auch hier und da Erleichterungen für uns in D. :D

So beginnt die fliegerische Nacht demnächst Einheitlich so ca. 40min nach Sonnenuntergang - endet 40min nach Sonnenaufgang - 20 Min. mehr fliegen jeden Tag! :D :wink: :P

Positionslichter werden dann nur noch bei Nacht gebraucht und sind für UL somit nicht mehr nötig/nützlich, da eh nur day vfr geflogen wird.

Freiwillig kann man ja Lichter führen! Eigenverantwortuing finde ich gut! :D

Ich meine mich zu erinnern, dass das am 05.Dez. 2014 wirksam werden soll.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mo 16. Jun 2014, 19:57

Klasse,

wie ich gelernt habe nennt man das: "touch of nothing"



LG

Dirk
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Re: Europa - nicht alles ist Mist!

Beitrag von Hein Mueck » Mo 16. Jun 2014, 21:23

Timpilot hat geschrieben:So beginnt die fliegerische Nacht demnächst Einheitlich so ca. 40min nach Sonnenuntergang - endet 40min nach Sonnenaufgang - 20 Min. mehr fliegen jeden Tag! :D :wink: :P
Die Berechnung verstehe ich alter Loser wieder mal nicht. Die Nacht beginnt 10 Minuten später und hört 10 Minuten später auf. Hört sich für mich erst mal nach 0 Minuten an.
Timpilot hat geschrieben:Positionslichter werden dann nur noch bei Nacht gebraucht und sind für UL somit nicht mehr nötig/nützlich, da eh nur day vfr geflogen wird.
Sauber!

Bye Thomas
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Europa - nicht alles ist Mist!

Beitrag von Timpilot » Mo 16. Jun 2014, 23:33

Hein Mueck hat geschrieben:
Timpilot hat geschrieben:So beginnt die fliegerische Nacht demnächst Einheitlich so ca. 40min nach Sonnenuntergang - endet 40min nach Sonnenaufgang - 20 Min. mehr fliegen jeden Tag! :D :wink: :P
Die Berechnung verstehe ich alter Loser wieder mal nicht. Die Nacht beginnt 10 Minuten später und hört 10 Minuten später auf. Hört sich für mich erst mal nach 0 Minuten an.
Timpilot hat geschrieben:Positionslichter werden dann nur noch bei Nacht gebraucht und sind für UL somit nicht mehr nötig/nützlich, da eh nur day vfr geflogen wird.
Sauber!

Bye Thomas
Thomas, ich bin hier der Loser :D ... es muss heißen:
So beginnt die fliegerische Nacht demnächst Einheitlich so ca. 40min nach Sonnenuntergang - endet 40min vor Sonnenaufgang - 20 Min. mehr fliegen jeden Tag!
Antworten