haben nur wir das Problem?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
AlterFlieger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 09:59
Wohnort: Tespe

haben nur wir das Problem?

Beitrag von AlterFlieger » Mo 2. Jun 2014, 08:36

Moin zusammen,

bei uns hat der Mäher mal wieder seinen Geist aufgegeben und da er mit einer neuen Zylinderkopfdichtung wohl auch nicht mehr lange halten wird und wir nach vernünftigen Alternativen suchen nun meine Frage:

Welche Technik setzt ihr zur Platz und Rasenpistenpflege ein?


Nachfolgende Varianten haben wir schon probiert:

1. Trecker, 28 PS mit angehängten drei Spindelmähwerken, Mähbreite 2,80 m
Das hat nie richtig geklappt und war nur nutzbar, wenn das Gras relativ kurz war. Bei feuchtem Gras gings kaum noch.

2. Kauf eines gebrauchten Grossflächenmähers mit fünf Sichelmähwerken, Mähbreite 3,20 m.
Das war ein deutlicher Fortschritt und ging auch eine Weile ganz gut. Das Problem mit einem derart komplexen Gerät: keiner kümmert sich ernsthaft darum, und fast jeder setzt sich einfach drauf und mäht bis die Maschine den Geist aufgibt.

Da bei uns das Thema notgedrungen bald wieder diskutiert werden wird, wäre es natürlich gut, auf bereits gemachte Erfahrungen zurückgreifen zu können. Auf verschiedenen Plätzen, die ich in den letzten Wochen angeflogen habe kam folgende Variante zum Einsatz:

3. Trecker mit 50 PS und über Zapfwelle angetriebenen Schlegelmulcher, Mähnreite 1,80 m. Die Meinungen: Trecker hält ewig und Schlegelmulcher ist bei unseren Pisten schon fast unterbeschäftigt.

Vielleicht gibts ja noch andere Varianten?
Z.B. im Rückenflug entsprechend tief über die Piste ballern :D

Gruß

Fiete
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 2. Jun 2014, 10:21

Landwirtschaftlicher Lohnunternehmer, der die Piste regelmäßig abschreddert. Das kostet nicht die Welt und die Gerätschaften sind damit sein Problem.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » Mo 2. Jun 2014, 10:50

Moin!

Seit dem wir mit dem Mulcher mähen haben wir keine Probleme mehr.
Der Grasschnitt fliegt nicht mehr rum und die Maulwurfhaufen werden einfach platt gebügelt.
Aber ein Mindestmaß an Wartung und Pflege brauchen Trecker und Mulcher auch. Bei 50PS ist die Mähbreite begrenzt. Da muss man dann schon einige Bahnen fahren.

Schafe sind nicht wirklich eine Alternative wenn man die Nebeneffekte betrachtet....

Grüße!
Baby
Antworten