Einfluss vom Wind auf die Flugzeit (hin- und zurück)

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 19. Mai 2014, 07:30

Bei unseren "Reisegeschwindigkeiten" kann man doch etwas von den Ballonfahrern lernen. :mrgreen:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Beitrag von Hein Mueck » Mo 19. Mai 2014, 12:26

So nach einer halben Stunde überlegen, hab ich es jetzt auch kapiert. Danke!

Bye Thomas
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 19. Mai 2014, 19:39

Anschaulich kann man es sich vielleicht so klar machen:

Du fliegst mit dem Wind ja nicht nur schneller, sondern die Zeit, die du mit Rückenwind fliegst wird anteilig an der Gesamtreise immer kürzer.
Umgekehrt mit dem Gegenwind - Du bist nicht nur langsam sondern Du fliegst auch noch sehr lange langsam, weil du ja gleiche Strecken hin und zurück hast.

Deswegen bekommt man vom Rückenwind nie das zurück, was der Gegenwind einem nimmt! Ein unfairer Deal!

Was auch oft nicht klar ist: Auch 90° Seitenwind kann die Flugzeit erheblich verlängern weil man theoretisch (durch Vorhalten) eine viel längere Strecke durch die Luft zurücklegt.
Antworten