WOZU 8,33 Funkgeräte

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

WOZU 8,33 Funkgeräte

Beitrag von Flugtaxi » So 6. Apr 2014, 06:40

Moin,

nachdem in einem anderen Tread schon Anmerkungen zum Thema 8,33 kamen - möchte ich doch mal nachfragen - da bei mir trotz lesens der ganzen Erklärung der 8,33 Funkgeschichte keine Lampe der Erkenntnis leuchtet...

Warum müssen wir alle auf 8,33 Kanalrasterabstand umrüsten?

Die Begründung die ich lesen konnte, waren der steigende Bedarf an Funkfrequenzen in der Luftfahrt.

Mal vorsichtig nachgefragt - ich höre immer von Flugplatzschließungen - von neuen Flugplätzen habe ich bisher seltener gehört. Und ich habe auch noch keine extra Funkfrequenz von irgend einem Flugplatz zugewiesen bekommen.
Wozu also benötigen wir "mehr" Frequenzen in der Luftfahrt? Versteh ich irgendwie nicht.
Wirkt auf mich wie die schwache Erklärung einer Lobby die gerne neue Funkgeräte verkaufen möchte und wir müssen kaufen.

Oder benötigt das Militär hier mehr Frequenzen??? Da kann ich nichts zu sagen, nur vermuten und dabei liege ich vermutlich auch daneben - kann mir nicht vorstellen, dass man Drohnen über unsere Funkfrequenzen steuert.

Also...was ist Euer Wissensstand, ich freu mich auf freundliche Antworten.

Mit besten Grüßen
Martin
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: WOZU 8,33 Funkgeräte

Beitrag von Cobra Uwe » So 6. Apr 2014, 16:59

Flugtaxi hat geschrieben:Moin,

nachdem in einem anderen Tread schon Anmerkungen zum Thema 8,33 kamen - möchte ich doch mal nachfragen - da bei mir trotz lesens der ganzen Erklärung der 8,33 Funkgeschichte keine Lampe der Erkenntnis leuchtet...

Warum müssen wir alle auf 8,33 Kanalrasterabstand umrüsten?

Die Begründung die ich lesen konnte, waren der steigende Bedarf an Funkfrequenzen in der Luftfahrt.

Mal vorsichtig nachgefragt - ich höre immer von Flugplatzschließungen - von neuen Flugplätzen habe ich bisher seltener gehört. Und ich habe auch noch keine extra Funkfrequenz von irgend einem Flugplatz zugewiesen bekommen.
Wozu also benötigen wir "mehr" Frequenzen in der Luftfahrt? Versteh ich irgendwie nicht.
Wirkt auf mich wie die schwache Erklärung einer Lobby die gerne neue Funkgeräte verkaufen möchte und wir müssen kaufen.

Oder benötigt das Militär hier mehr Frequenzen??? Da kann ich nichts zu sagen, nur vermuten und dabei liege ich vermutlich auch daneben - kann mir nicht vorstellen, dass man Drohnen über unsere Funkfrequenzen steuert.

Also...was ist Euer Wissensstand, ich freu mich auf freundliche Antworten.

Mit besten Grüßen
Martin
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 024:DE:PDF


https://aopa.de/interessen-vertretung/l ... st-da.html

Martin,

da kann man drüber diskutieren.............aber wozu?
Die Zahlen können wir nicht überprüfen, ändern auch nichts mehr.
Gehen wir lieber fliegen solange es mit ,25 khz Rasterung geht.
(mein geliebtes ATR 600........snief :cry: )

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Antworten