8,33 khz Funkgerät

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 6. Mai 2014, 20:57

Hallo Reinhardt,

es war so eine Summe von Kleinigkeiten und eine Grossigkeit.

Ich hatte bei zwei Antennen mit deren Kabeln keine saubere Verbindung (Steckeranschlüsse schlecht bis gar nicht leitend).
Nach den Einbau der dritten mit Kabel (Die günstigste) war schon einmal 80% alles verbessert. Dann war da ein Rest von dem Antennenkabel ca. 1m als Ring gebunden und an andere Leitungen getrapst. Das habe ich alles gelöst und so verlegt das jetzt Spannungsführende Leitungen nicht in der Nähe der Antennenleitung sind.
Das Antennenkabel ist jetzt gekürzt und ein neuer Stecker gekrimpt.
Aus Sicherheit habe ich noch einen Entstörfilter in die Zuleitung gebaut (5Euro). Beim nächsten Test war dann alles Glasklar. Am Wochenende hatte ich zwischen 40 - 50km Empfang.

Mein Pech waren wirklich die beiden ersten Antennen.... das war schon verhext. Nach den beschriebenen Veränderungen war das Problem sofort gelöst.
Das mit den Antennen und deren Kabel muss ich als Pech verbuchen, den Rest als Optimierung.

LG

Dirk
Zuletzt geändert von dsommerfeld am Mi 7. Mai 2014, 04:16, insgesamt 1-mal geändert.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 6. Mai 2014, 22:07

Bei festgestrapst fällt mir ein:

Ich habe mal gelernt, dass es bei den VHF Coax-Kabeln wie ein Widerstand wirkt, wenn der Querschnitt des Kabels (Also Kreis mit Seele und Außengeflecht) in irgendeiner Weise verändert wird. Da reichen schon zu enge Biegeradien oder das Festklemmen/-quetschen mit Schellen oder das übermotivierte Feststrapsen mit Kabelbindern! Da geht dann weniger durch.

Hilft vielleicht dem einen oder anderen!
Antworten