8,33 khz Funkgerät

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Sa 5. Apr 2014, 17:27

Hallo zusammen,

...vorab, mit dem Pfeifen kann ich Dir leider auch nicht helfen Thomas.

Trotzdem kann ich nicht ganz stillhalten, bei der 8,33 kHz-Raster-Diskussion bin ich ganz auf der Seite von Rudolf ;-) Ich weiß ja nicht, aber für UL´s besteht nach meinem Ausbildungsstand erstmal KEINE Funkpflicht - fliege ich nur an Plätzen ohne Funkzwang kann ich auf die Funke im UL gänzlich verzichten. Korrigiert mich wenn das nicht mehr stimmt. Ich habe auch keine Sorge, dass ich ab 2018 nirgendwo mehr runter darf weil alle Plätze plötzlich neue Frequenzen bekommen haben ;-)

Das Gute an der 8,33er-Diskussion: Alle die eine gute Funke suchen bekommen die "alten" Funkgeräte derzeit nachgeschmissen...

IndiaLimaUniform


PS: Ich bin Flugpraktiker und kein Jurist - erst wenn die erste ICAO-Karte ab 2018 meine Lieblingsplätze im "Fremdraster" kartiert hat denke ich über 8,33kHz-Raster praktisch nach. Bis dahin hat ein 8,33er-Gerät Null-Komma-Null Vorteil.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Sa 5. Apr 2014, 18:32

Doch ilU, da hat sich was geändert. http://www.motorschirm-muensterland.de/ ... Konrad.pdf

Und zwar schon vor zehn Jahren. Interessanter Weise habe ich erst 2008 meinen Schein gemacht und mir wurde gesagt, dass UL's keine Funke brauchen.

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
Hubsi
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 10:26
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Hubsi » So 6. Apr 2014, 05:10

Moin ilU,

ich wollte hier keinen Streit darüber anzetteln, ob wir ULer überhaupt Funk haben müssen, oder ob uns die 8,33kHz Problematik überhaupt betrifft.

Bei mir ist es so, dass ich in der Nähe der CTR Braunschweig bin und auch ab und an mir Verkehrsinformationen vom dortigen Controller geben lasse. Außerdem fliege ich nicht nur um unseren kleinen Platz herum, sondern mache auch des Öfteren weitere Strecken und möchte keinen Umweg um eine CTR machen. Deshalb brauche ich den Funk um mich beim Controller einer CTR anzumelden und eine Freigabe für den Durchflug zu erbitten. Auch ins Ausland (DK,PL) fliege ich schon mal.

Ich habe mir ein Flugfunkgerät mit 8,33kHz Kanalraster jetzt schon zugelegt, weil ich nicht die Horrorpreise bezahlen wollte, die mit Sicherheit ab Ende 2017 für solche Geräte verlangt werden, weil dann alle umrüsten wollen. Selbst seit 01.01.2013 sind die Preise für das KRT2 ja schon um ca. 200,- Euronen gestiegen. Ich habe es jedoch noch "günstig" für 969,- ergattert :D .

Ich werde heute noch mal einen Funktest durchführen. Dazu werde ich das KRT2 nicht an der Bordantenne, sondern an einer externen Antenne (Groundplane perfekt abgestimmt) betreiben. Mal sehen, sollte es tatsächlich wie mir vom Händler gesagt wurde an meiner Antennenkonfiguration gelegen haben, müsste es dann so einwandfrei funktionieren. Ansonsten geht das Gerät sofort zurück!

Beste Grüße
Thomas
Fliegen ist geil
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Funkprobleme

Beitrag von Flugtaxi » So 6. Apr 2014, 06:30

Moin Thomas, moin moin Dirk,

Dirk, Du kannst Dich noch an unser ATR 600 erinnern. Läuft bis heute sehr schön. Letztens hatte unser Testpilot auch seltsame Geräusche (Pfeifen) vom Funk. Das ging soweit, bis wir die Verkabelung und die Buchsen beim LTB haben überprüfen lassen.
Und es hat sich herausgestellt - der Funk ist prima in Ordnung. Wir hatten sogar schon den Transponder im Verdacht - das dieser Strörungen verunsachen könnte.

Ursache - es waren tatsächlich zwei Headsets defekt - und zwar die eigenen vom Testpilot.

Man muss das gesamte System betrachten und es ist nicht auszuschließen, dass es doch mal unser geliebtes Headset selbst ist.

Gute Landungen,
Martin
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 6. Apr 2014, 20:12

Hubsi hat geschrieben:Moin ilU,

ich wollte hier keinen Streit darüber anzetteln, ob wir ULer überhaupt Funk haben müssen, oder ob uns die 8,33kHz Problematik überhaupt betrifft.

Bei mir ist es so, dass ich in der Nähe der CTR Braunschweig bin und auch ab und an mir Verkehrsinformationen vom dortigen Controller geben lasse. Außerdem fliege ich nicht nur um unseren kleinen Platz herum, sondern mache auch des Öfteren weitere Strecken und möchte keinen Umweg um eine CTR machen........
Hallo Thomas,

habe ich auch nicht als Streit aufgefasst :-) Interessant dass zwischenzeitlich Funkgerätepflicht im 3-Achser ist, war mit tatsächlich neu. Immerhin einen Vorteil hat mein offener 3-Achser: Da ist auf jeden Fall ne Handfunke erlaubt was den Preis weit weit weit erträglicher werden läßt.
Und wenn ich was fest verbautes hätte würde ich auch abwarten bis.....jedenfalls länger als 1.1.2018 :-)

BlueSky´s, egal in welchem Raster...
ilU
Benutzeravatar
Hubsi
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 10:26
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Hubsi » Di 8. Apr 2014, 17:16

So, nun habe ich das KRT2 an den Hersteller AIRplus Maintenance GmbH geschickt mit einer entsprechenden Fehlerbeschreibung und was ich alles schon an Abhilfe versucht habe. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Ich hoffe ja, dass man mir mitteilt was an dem Gerät defekt war.
Gespannt bin ich auch , wie lange die Reparatur dauert bzw. wann ich das Gerät wieder zurück habe.

Gruß
Thomas
Fliegen ist geil
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 8. Apr 2014, 22:02

oki...

dann warten wir mal ab. Ich baue am Samstag ein Austauschgerät ein. Werde mich melden ob es dann weg ist.

LG
Benutzeravatar
Hubsi
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 10:26
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Hubsi » Mi 9. Apr 2014, 04:12

Moin dsommerfeld,

ich werde auch darüber informieren, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß
Thomas
Fliegen ist geil
Benutzeravatar
Hubsi
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 10:26
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Hubsi » Do 24. Apr 2014, 18:23

Moin allerseits,

vorgestern kam mein Funkgerät KRT2 vom Hersteller AirPlus Maintenance zurück. Heute habe ich es wieder eingebaut, bin eine Runde geflogen und habe dabei das Gerät getestet. Es funktioniert jetzt einwandfrei.

Im Begleitschreiben von AirPlus stand, der Empfänger wurde modifiziert und neu abgeglichen :? . Na egal, hauptsache es funktioniert.

Ich wollte euch wie versprochen nur darüber informieren.

Gruß
Thomas
Fliegen ist geil
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Do 24. Apr 2014, 21:23

Glückwunsch... ich habe mich von meinen Problem kaum bewegt. 3. Antenne, 2. Funkgerät. Ich verzweifle langsam:(
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 24. Apr 2014, 21:54

...wenn ich zynisch wäre würde ich sagen: Flieger tauschen!

Du schreibst: 3. Antenne, 2. Funkgerät.

Für mich deutet das auf eine intensive, aber wenig systematische Fehlersuche hin. Wenn Wechsel der Antenne und des Funkgerätes kein Ergebnis bringen bleibt noch die Verkabelung, das Intercom, die Lage der Antenne, die Stromversorgung und die Headsets über.
Wo genau sitzt Deine Antenne? Mach mal ein Bild. Ist ein Intercom dazwischen? Welches? Wo kommt Deine Stromversorgung für die Funke genau her?

...das ist nicht alles.

Gruß Reinhard
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Do 24. Apr 2014, 21:55

Dirk. Hattest du deine Funke bei der "Reparatur", oder hast du ein neues bekommen?

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Fr 25. Apr 2014, 05:21

Das ist ein anderes.
Reinhardt, leider kann ich nur Punkt für Punkt durchgehen und muss immer in die Luft. Tatsächlich hatten die anderen Antennen Steckerprobleme. So das ich am Boden im Stand nun gut höre. Jetzt muss ich Punkt für Punkt meine Liste durcharbeiten. Der Bauort meiner Antenne funktioniert bei anderen Rangern an gleicher Stelle. Geros Baublog entnehme ich das sein Anbau identisch ist nur auf der anderen Seite der Kabine. Das Intercom ist eingebaut. Jetzt geht es an die Verkablung. Ich brauche einfach mehr Zeit;) Und die fehlt mir bei der Pendelei halt.
LG
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Fr 25. Apr 2014, 06:30

hallo,
für meine "ELF"(120kg von EKOLOT) habe ich eine, speziell für Kunststoff, Antenne eingebaut(braucht kein "Gegengewicht", oder spez. Masseverbindung). Zusammen mit dem M 760 funktioniert das einwandfrei. Keine Abstimmung erforderlich.
http://www.thiecom.de/aviator-flugfunkantenne.html
kostet € 49
mfG
Rudolf
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Fr 25. Apr 2014, 07:57

Wenn das Funkgerät und die Antenne schon getauscht wurden wäre für mich der nächste wahrscheinliche Schritt, das Antennenkabel incl. Stecker neu zu machen. Also nicht nur den einen oder anderen Anschluss sondern das komplette Kabel. Falls Du keine Praxis mit BNC Steckern hast lass Dir helfen. Die müssen nicht zwangsläufig gecrimpt sein, es gibt auch welche zum löten. Die Längen der Abschirmung, Isolierung und Seele müssen stimmen. Wichtig ist auch die elektrische Verbindung des Antennenfußes mit Deiner Antennenhalterung. Die Antenne sollte wirklich auf blankes Metall geschraubt werden.
Ich bin übrigens mit meiner neuen Funke zufrieden. Leistung und Verständlichkeit sind OK. Um Welten besser als bei der 25 Jahre alten ICOM Funke.

Viel Glück!

Reinhard
Antworten