Filmen
Moderator: Moderatorenteam
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Hallo Männer,
ich weiß dass einige von euch auch schon mit einer Kamera durch die Gegend geflogen sind.
Sparrow, Volker-P fallen mir mal auf Anhieb ein.
Was beachtet ihr dabei?
Spezielle Tricks gegen das "HighVib. Wobbeling" oder auch Jello genannte Problem?
Womit filmt Ihr?
Bin für jede Info dankbar.
UWE
ich weiß dass einige von euch auch schon mit einer Kamera durch die Gegend geflogen sind.
Sparrow, Volker-P fallen mir mal auf Anhieb ein.
Was beachtet ihr dabei?
Spezielle Tricks gegen das "HighVib. Wobbeling" oder auch Jello genannte Problem?
Womit filmt Ihr?
Bin für jede Info dankbar.
UWE
No Guts - No Glory
Hey Tommy, ab einem gewissen Alter wackelt auch der KopfThommy hat geschrieben:Hi
super Position ist der Kopf, hat bisher die besten Dämpfungswerte gegeben (wobbeln).
ciao Thommy
Ich habe diese Filter ausprobiert doch war es leider sehr düster und bedeckt:
http://vimeo.com/84336138
UWE
No Guts - No Glory
Moin Uwe,
ich hab meine GoPro an den Flächenstreben befestigt (FlyMount) und keine Filter oder so. Beim Pusher gibts ja auch keinen Prob im Bild
http://www.youtube.com/watch?v=1CYmMbx932U
.
http://www.youtube.com/watch?v=JTECZVH5xrM
Gruß
Gorden
ich hab meine GoPro an den Flächenstreben befestigt (FlyMount) und keine Filter oder so. Beim Pusher gibts ja auch keinen Prob im Bild
http://www.youtube.com/watch?v=1CYmMbx932U
.
http://www.youtube.com/watch?v=JTECZVH5xrM
Gruß
Gorden
Freiheit statt Angst!
Hallo Uwe,
ich filme mit zwei Kameras, stationär am Flieger eine GoPro, die an der Strebe hängt, und mit einer Panasonic VC707 für alle anderen Aufnahmen.
Bei der GoPro habe ich festgestellt, das die bei einer bestimmten Drehzahl, z.B. im Landanflug, anfängt zu wobbeln. Dagegen kann man nicht viel machen, bei irgendeiner Frequenz ist das halt so. Den "Rolling Shutter Effekt", also dieser zerhackte Propeller, habe ich bei der Panasonic mit einem Graufilter minimiert...je schöner das Wetter ist, umso stärker kann der Filter sein.
Hier mal ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=InvwzhSuKXA Hätte hier die Sonne geschienen, hätte ich noch einen zweiten Filter davor geschraubt, was den Effekt komplett weggenommen hätte. Licht ist für gute Aufnahmen eben das "Ein und Alles"
Für meine alte GoPro HD960 habe ich noch keine Lösung gefunden, aber die wird demnächst eh durch eine Black Edition ersetzt, für die man eine Filterscheibe recht einfach basteln kann. Bei Aufnahmen mit der Panasonic sollte man den Zoom nicht allzusehr ausreizen, wenn man von Hand filmt. Außenaufnahmen nach Möglichkeit mit dem Stativ. Der eigentliche Trick für einen guten Film ist aber, soviel Filmmaterial wie möglich zu sammeln, die besten Szenen rausschneiden, und kombinieren. Die Aufnahmen müssen ja nicht alle am selben Tag entstehen. Die einzelnen Szenen sollten nicht zu lang sein, und sich durch unterschiedliche Überblendungen ergänzen. Eine musikalische Untermalung macht die Sache dann rund. Je mehr Arbeit man sich nachher mit dem Filmschnitt macht, je schöner wird am Ende der Film. Für einen 5-10 Min. Film verwende ich meist mehrere Stunden Filmmaterial. Für den Schnitt brauche ich dann auch schon mal einen ganzen Tag, oder ein Wochenende.
In diesem Film sind z.B. Aufnahmen drin, die Monate auseinanderliegen.
http://www.youtube.com/watch?v=g-mC1iZmlEU
Die Aufnahmen entstehen natürlich immer in Zusammenarbeit mit Freunden. Dieses Jahr möchte ich mal einen Schritt weiter gehen, und eine Art Drehbuch schreiben, zu dem wir dann die unterschiedlichen Filmszenen zusammentragen werden....mal schauen ob das klappt.
ich filme mit zwei Kameras, stationär am Flieger eine GoPro, die an der Strebe hängt, und mit einer Panasonic VC707 für alle anderen Aufnahmen.
Bei der GoPro habe ich festgestellt, das die bei einer bestimmten Drehzahl, z.B. im Landanflug, anfängt zu wobbeln. Dagegen kann man nicht viel machen, bei irgendeiner Frequenz ist das halt so. Den "Rolling Shutter Effekt", also dieser zerhackte Propeller, habe ich bei der Panasonic mit einem Graufilter minimiert...je schöner das Wetter ist, umso stärker kann der Filter sein.
Hier mal ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=InvwzhSuKXA Hätte hier die Sonne geschienen, hätte ich noch einen zweiten Filter davor geschraubt, was den Effekt komplett weggenommen hätte. Licht ist für gute Aufnahmen eben das "Ein und Alles"
Für meine alte GoPro HD960 habe ich noch keine Lösung gefunden, aber die wird demnächst eh durch eine Black Edition ersetzt, für die man eine Filterscheibe recht einfach basteln kann. Bei Aufnahmen mit der Panasonic sollte man den Zoom nicht allzusehr ausreizen, wenn man von Hand filmt. Außenaufnahmen nach Möglichkeit mit dem Stativ. Der eigentliche Trick für einen guten Film ist aber, soviel Filmmaterial wie möglich zu sammeln, die besten Szenen rausschneiden, und kombinieren. Die Aufnahmen müssen ja nicht alle am selben Tag entstehen. Die einzelnen Szenen sollten nicht zu lang sein, und sich durch unterschiedliche Überblendungen ergänzen. Eine musikalische Untermalung macht die Sache dann rund. Je mehr Arbeit man sich nachher mit dem Filmschnitt macht, je schöner wird am Ende der Film. Für einen 5-10 Min. Film verwende ich meist mehrere Stunden Filmmaterial. Für den Schnitt brauche ich dann auch schon mal einen ganzen Tag, oder ein Wochenende.
In diesem Film sind z.B. Aufnahmen drin, die Monate auseinanderliegen.
http://www.youtube.com/watch?v=g-mC1iZmlEU
Die Aufnahmen entstehen natürlich immer in Zusammenarbeit mit Freunden. Dieses Jahr möchte ich mal einen Schritt weiter gehen, und eine Art Drehbuch schreiben, zu dem wir dann die unterschiedlichen Filmszenen zusammentragen werden....mal schauen ob das klappt.
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Volker
-
- Beiträge: 1372
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Hallo,
aus der Erfahrung beim Mitwirken an ein paar professionellen Produktionen kann ich die grundlegenden Aussagen von Volker nur unterstützen.
Wenn immer möglich mit Stativ, viel Material für wenig finale Minuten, der Schnitt macht erst den Film aus den Bildern und zoomen während des Filmens kommt in den allermeisten Fällen nicht gut.
Auch das mit dem Graufilter habe ich so gefunden gegen den "rolling shutter effect". Würden die bei den Actioncams einfach eine Möglichkeit zur Einstellung der Belichtungszeit im Menü geben, dann wäre es noch einfacher. Denn nichts anderes erzwingt der Graufilter.
Für technische Aufnahmen am Flugzeug in der Erprobung nutze ich die CamOne Infinity . Ist sehr ähnlich GoPro, aber noch kleiner, hat den Bildschirm standardmäßig integriert und kostet nur einen Bruchteil (ca. 160,-) inklusive Dive-Box etc..
Technisch kann sie mit der letzten GoPro-Generation nicht mithalten. Diese hohe Auflösung lässt sich aber momentan auch auf fast keinem Fernseher darstellen.
Ich versuche demnächst auch mit einer lagestabilisierten Aufhängung zu experimentieren.
Eine Werbung soll das nicht sein eher ein Tipp, aber ich will nicht verheimlichen, dass ich vom Preisleistungsverhältnis so überzeugt bin, dass ich die CamOne Infinity auch zum Kauf anbiete.
Für weitere Infos: http://lift-flugsport.de/?q=von-lift-ge ... ohlen#COIN
aus der Erfahrung beim Mitwirken an ein paar professionellen Produktionen kann ich die grundlegenden Aussagen von Volker nur unterstützen.
Wenn immer möglich mit Stativ, viel Material für wenig finale Minuten, der Schnitt macht erst den Film aus den Bildern und zoomen während des Filmens kommt in den allermeisten Fällen nicht gut.
Auch das mit dem Graufilter habe ich so gefunden gegen den "rolling shutter effect". Würden die bei den Actioncams einfach eine Möglichkeit zur Einstellung der Belichtungszeit im Menü geben, dann wäre es noch einfacher. Denn nichts anderes erzwingt der Graufilter.
Für technische Aufnahmen am Flugzeug in der Erprobung nutze ich die CamOne Infinity . Ist sehr ähnlich GoPro, aber noch kleiner, hat den Bildschirm standardmäßig integriert und kostet nur einen Bruchteil (ca. 160,-) inklusive Dive-Box etc..
Technisch kann sie mit der letzten GoPro-Generation nicht mithalten. Diese hohe Auflösung lässt sich aber momentan auch auf fast keinem Fernseher darstellen.
Ich versuche demnächst auch mit einer lagestabilisierten Aufhängung zu experimentieren.
Eine Werbung soll das nicht sein eher ein Tipp, aber ich will nicht verheimlichen, dass ich vom Preisleistungsverhältnis so überzeugt bin, dass ich die CamOne Infinity auch zum Kauf anbiete.
Für weitere Infos: http://lift-flugsport.de/?q=von-lift-ge ... ohlen#COIN
- Hein Mueck
- Beiträge: 119
- Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44
Scheinbar sind nicht alle von der Kamera begeistert:Timpilot hat geschrieben: Eine Werbung soll das nicht sein eher ein Tipp, aber ich will nicht verheimlichen, dass ich vom Preisleistungsverhältnis so überzeugt bin, dass ich die CamOne Infinity auch zum Kauf anbiete.
Für weitere Infos: http://lift-flugsport.de/?q=von-lift-ge ... ohlen#COIN
http://www.amazon.de/CamOne-Kamera-Infi ... roduct_top
Bye Thomas
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- Beiträge: 1372
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
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- Kontaktdaten:
Das halte ich für normal. Von welchem Produkt sind schon alle begeistert?Hein Mueck hat geschrieben:...
Scheinbar sind nicht alle von der Kamera begeistert:
http://www.amazon.de/CamOne-Kamera-Infi ... roduct_top
Bye Thomas
Einige Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich sage auch nicht, dass sie perfekt ist. Ist ja auch die GoPro nicht. Ich wollte das hier nur als mögliche Kamera für Außenanbau am Flieger erwähnen.
….um mal auf das „Wobbeln“ zurück zu kommen. Das Wobbeln entsteht ja durch Bewegungen der Kamera bei einer bestimmten Frequenz. Verursacht wird das durch die Windangriffsfläche und der Befestigung am Flieger, …Motorvibrationen spielen wohl auch noch eine kleine Rolle. Man kann ohne größeren Aufwand die Kamera gar nicht fest genug anbringen, als dass dieser Effekt nicht irgendwann auftaucht... Die GoPro und ähnliche Kameras sind dafür natürlich prädestiniert, wegen des kantigen Gehäuses. Es gibt aber Kameras, bei denen dieser Effekt durch ihre Windschlüpfrigkeit minimiert ist, z.B. die Rollei Bullet, oder die Contour +2
Ich habe mal auf die Schnelle einen Vergleichstest gefunden, wo mir die Contour +2 sehr gut gefällt...der fliegt zwar verdammt tief, aber zum Glück sieht man die Kennung ja nicht Preislich liegt sie mit der GoPro Black in etwa gleich auf.
www.youtube.com/watch?v=RXJCT7xsph8
Ich habe mal auf die Schnelle einen Vergleichstest gefunden, wo mir die Contour +2 sehr gut gefällt...der fliegt zwar verdammt tief, aber zum Glück sieht man die Kennung ja nicht Preislich liegt sie mit der GoPro Black in etwa gleich auf.
www.youtube.com/watch?v=RXJCT7xsph8
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Volker
- homebuilder
- Beiträge: 323
- Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28
ISAW HD Action Cam
Hallo
nur zur Info.
ISAW Action HD Cam gibt es auch noch.
Günstig und für meine Ansprüche genügend.
Mehr kann ich leider darüber nicht berichten.
Ich glaube einer unter uns vertreibt die sogar.
Aber ich weiß nicht ob der hier noch online ist.
Hier mal ein Beispiel-Video.
http://www.youtube.com/watch?v=rElYS5RH_n4
Beschreibung mit Originalsprache
http://www.youtube.com/watch?v=7fyUmL48Tq0
Einen schönen Gruß
homebuilder
nur zur Info.
ISAW Action HD Cam gibt es auch noch.
Günstig und für meine Ansprüche genügend.
Mehr kann ich leider darüber nicht berichten.
Ich glaube einer unter uns vertreibt die sogar.
Aber ich weiß nicht ob der hier noch online ist.
Hier mal ein Beispiel-Video.
http://www.youtube.com/watch?v=rElYS5RH_n4
Beschreibung mit Originalsprache
http://www.youtube.com/watch?v=7fyUmL48Tq0
Einen schönen Gruß
homebuilder
Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
- Hein Mueck
- Beiträge: 119
- Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44
Kein Thema. Der Preis mach das Teil auch für mich interessant und es sollte klar sein, dass man dann ein paar Abstriche (Haptik, Verarbeitung usw.) hinnehmen muss. Welche Kritikpunkte kannst Du in Bezug auf unser Einsatzgebiet nachvollziehen?Timpilot hat geschrieben:Das halte ich für normal. Von welchem Produkt sind schon alle begeistert?Hein Mueck hat geschrieben:...
Scheinbar sind nicht alle von der Kamera begeistert:
http://www.amazon.de/CamOne-Kamera-Infi ... roduct_top
Bye Thomas
Einige Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich sage auch nicht, dass sie perfekt ist. Ist ja auch die GoPro nicht. Ich wollte das hier nur als mögliche Kamera für Außenanbau am Flieger erwähnen.
Bye Thomas
-
- Beiträge: 1372
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Ich habe nun nochmal die schlechtesten Bewertungen durchgelesen.
Dann habe ich mir meine CamOneInfinity genommen und auf die Vorwürfe hin untersucht.
Nachvollziehen kann ich:
1. Kunststoffgehäuse anstatt angekündigtem Alugehäuse ist prinzipiell doof. Allerdings hat sich das Kunststoffgehäuse meiner Cam im harten Alltagseinsatz als sehr robust erwiesen. Keine Schäden bisher. Auch die Abdeckklappe der Anschlüsse funktioniert bei mir wie sie soll.
2. Kurze Akkulaufzeit. Dieses Problem hat man leider immer mit diesen Geräten (eine GoPro, die ich zum Vergleich habe ist sogar schlechter...). Insbesondere bei Kälte wird es schwierig. Bei RT habe ich >60 Min. Am Flieger für Flüge von >2h bis in die Kälte von 4000m habe ich einfach so einen externen Akku, wie man ihn für Smartphones bekommt angesteckert und mit festgeklebt. Klappt.
3. Schlechter Verschlus der Divebox. Das ist ganz klar schlecht gemacht. Funktioniert zwar tadellos, aber wenn man dei Divebox öffnet, dann hat man den Verschluss oft in der Hand - bleibt also nicht fest an der Box hängen. Lässt sich dann aber einfach wieder einklippen.
4.senkrechte Linien bei Gegenlicht. Ich habe extra nochmal ein paar Aufnahmen darauf hin durchgesehen, da ich nichts derartiges in Erinnerung hatte. Also in sehr seltenen Fällen entstehen hellblaue Linien, wenn die Sonne durch Wolkendunst genau in die Linse scheint. Aber bei Weitem nicht immer. Ich könnte mir aber vorstellen, dass andere Action-Cams das Problem auch haben.
So, das wars. Alles andere kann ich nicht nachvollziehen.
Dann habe ich mir meine CamOneInfinity genommen und auf die Vorwürfe hin untersucht.
Nachvollziehen kann ich:
1. Kunststoffgehäuse anstatt angekündigtem Alugehäuse ist prinzipiell doof. Allerdings hat sich das Kunststoffgehäuse meiner Cam im harten Alltagseinsatz als sehr robust erwiesen. Keine Schäden bisher. Auch die Abdeckklappe der Anschlüsse funktioniert bei mir wie sie soll.
2. Kurze Akkulaufzeit. Dieses Problem hat man leider immer mit diesen Geräten (eine GoPro, die ich zum Vergleich habe ist sogar schlechter...). Insbesondere bei Kälte wird es schwierig. Bei RT habe ich >60 Min. Am Flieger für Flüge von >2h bis in die Kälte von 4000m habe ich einfach so einen externen Akku, wie man ihn für Smartphones bekommt angesteckert und mit festgeklebt. Klappt.
3. Schlechter Verschlus der Divebox. Das ist ganz klar schlecht gemacht. Funktioniert zwar tadellos, aber wenn man dei Divebox öffnet, dann hat man den Verschluss oft in der Hand - bleibt also nicht fest an der Box hängen. Lässt sich dann aber einfach wieder einklippen.
4.senkrechte Linien bei Gegenlicht. Ich habe extra nochmal ein paar Aufnahmen darauf hin durchgesehen, da ich nichts derartiges in Erinnerung hatte. Also in sehr seltenen Fällen entstehen hellblaue Linien, wenn die Sonne durch Wolkendunst genau in die Linse scheint. Aber bei Weitem nicht immer. Ich könnte mir aber vorstellen, dass andere Action-Cams das Problem auch haben.
So, das wars. Alles andere kann ich nicht nachvollziehen.
- Hein Mueck
- Beiträge: 119
- Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44
Und hier mal eine dieser Szenen aus der Werkstatt wo man denkt: Wow, funktioniert ja tatsächlich. Ganz frisch von gestern.
In den Rollen:
Schräglagensimulant: Tim
Handykamera: ich.
http://youtu.be/c85N-DYWvS0
@Uwe: Natürlich erhoffen wir uns selber dadurch auch, dass das Vibrieren ein Ende hat. Nach dem Alltagstest werden wir berichten.
Beste Grüße,
Olli
In den Rollen:
Schräglagensimulant: Tim
Handykamera: ich.
http://youtu.be/c85N-DYWvS0
@Uwe: Natürlich erhoffen wir uns selber dadurch auch, dass das Vibrieren ein Ende hat. Nach dem Alltagstest werden wir berichten.
Beste Grüße,
Olli
- Hein Mueck
- Beiträge: 119
- Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44