Filmen

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 24. Jan 2014, 07:47

Eine Kamera als künstlicher Horizont.

Genial.

Was für Motoren habt Ihr denn als Stützkreisel genommen?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 24. Jan 2014, 10:53

@ Heinz: Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Vibrationen wollen wir nicht mit den Motoren wegbekommen, sondern mit der Silikon/Luftpolster Entkoppelung von der Befestigung der Apparatur wegbekommen. ;)

@ PaP: Hier is das System http://www.uavworks.nl/webshop/brushles ... esign.html

Beste Grüße,
Olli
Volker-P
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 04:15
Wohnort: Bexbach

Beitrag von Volker-P » Fr 24. Jan 2014, 11:52

Das sieht vielversprechend aus :D Ich bin schon gespannt auf das Resultat. :roll:
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Beitrag von Hein Mueck » Di 4. Feb 2014, 09:28

Moin,

dank Eurer Tipps habe ich mich umgesehen und mich dann doch für eine Polaroid XS100 (China, Namen sind ja mittlerweile Schall und Rauch :-)) entschieden, da ich noch andere Einsatzzwecke habe. Am Flugzeug hatte ich das Teil noch nicht, aber hier die ersten Eindrücke:

Pro
----
- Wasserdicht ohne Zusatzgehäuse
- 170° Sichtbereich
- leicht
- relativ lichtstark
- FullHD (30 Bilder/sec)
- bei 720p bis zu 60Bilder/sec
- simple Bedienung (auch mit Handschuh!)
- sehr gute "Entwackelung"
- Stativgewinde
- Gute Akkulaufzeit (2h ... bisher)
- Automatische Einzelbilder (allerdings festes Zeitraster)
- Befestigungsmaterial dabei
- kaum Einstellungsmöglichkeiten
- und natürlich der Preis :-)

Negativ
--------
- Nur ein Befestigungspunkt (ohne Basteln ...)
- Kein Akkuwechsel vorgesehen
- Nicht verzeichnisfrei (wie beworben)
- Farben recht kühl
- Fokus unter Wasser nicht optimal
- Befestigungsmaterial qualitativ simpel
- Relativ müde bei starkem Helligkeitswechsel
- Dumpfer Ton (wahrscheinlich der Wasserdichtigkeit geschuldet)
- kaum Einstellungsmöglichkeiten


Das "Entwackeln" ist wirklich sehr gut und ist hier http://www.youtube.com/watch?v=fB0H2fT-L1Q (nicht von mir) gut zu sehen. Dort hat man auch einen Eindruck von dem etwas kühlen Farbprofil.

Die Einstellungen sind simpelst (sogar ich komme damit klar :)):
- Auflösung für Einzelbilder
- Zeitlicher Abstand für automatische Bildfolgen
- Auflösung für Video
- Videoformat
- Autorotation
- Datum/Uhrzeit
- Das wars

Es gibt auch eine WLAN-Version, die sich (angeblich) fernsteuern lässt. Keine Ahnung wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Ob die Elektronik mit Vibrationen klar kommt, werde ich (hoffentlich) in Kürze testen können. Ich werde dann berichten ... so ich sie nicht im Flug verliere :-)

Bye Thomas
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 5. Feb 2014, 19:02

Hein Mueck hat geschrieben:
Ob die Elektronik mit Vibrationen klar kommt, werde ich (hoffentlich) in Kürze testen können. Ich werde dann berichten ... so ich sie nicht im Flug verliere :-)

Bye Thomas
Ich bin gespannt.
Was die Akkulaufzeit mit Wlan angeht.........................
da schrumpft die Zeit bei der GoPro um 30%
Also erwarte nicht zuviel.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Dr. Speed
Beiträge: 112
Registriert: Do 1. Sep 2011, 11:55

Garmin Virb elite

Beitrag von Dr. Speed » Mi 5. Feb 2014, 21:41

Hat einer schon mal die Garmin Virb elite ausprobiert? Die Akkulaufzeit ist jedenfalls überwältigend wenns denn stimmt und auch ansonsten nette Funktionen wie GPS Tracking, G-Messung, Wifi etcpp.
Kostenpunkt im Schnitt um die 349,- €.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Garmin Virb elite

Beitrag von Cobra Uwe » Do 6. Feb 2014, 06:40

Dr. Speed hat geschrieben:Hat einer schon mal die Garmin Virb elite ausprobiert? Die Akkulaufzeit ist jedenfalls überwältigend wenns denn stimmt und auch ansonsten nette Funktionen wie GPS Tracking, G-Messung, Wifi etcpp.
Kostenpunkt im Schnitt um die 349,- €.
Ja, die hätte ich mir geholt wenn nicht schon so viel Krempel von der alten GoPro dagewesen wären.
Hat bei den Tests gut abgeschnitten und bei den Vergleichen im YT ebenfalls.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 6. Feb 2014, 21:42

Bei Problemen mit der Akkulaufzeit (auch bei Kälte) habe ich an der CamOne Infinity einfach ein externes Batteriepack (gibt es als Handy/MP3-UNterwegs-Lader) über ein USB-Kabel angeschlossen und mit am Flugzeug verklebt. Da waren dann auch Filme über 2h und unter 0°C in ca. 4000m möglich.

Geht bei den anderen cams bestimmt auch.
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » Di 13. Mai 2014, 11:44

Eine sehr interessante Kamera ist auch die Ego LS von LiquidImage (HAMA).

In Juni soll der auf dem markt kommen. Vor allem der Akkulaufzeit und Preis (ca. 200,- euro) sind viel versprechend. Das aktuelle modell EGO schneidet im vergleichstest mit GoPro auch nicht schlecht ab, und ich hoffe der neue ist mindestens gleich gut. Der jetzige EGO kann über WiFi nur eingeschaltet werden, und nicht zwischendurch wieder aus...

Der neue Ego LS:
http://www.liquidimageco.com/collection ... 800-ego-ls

Momentan arbeite ich mit der GoPro3Black, aber der Akkulaufzeit ist beschissen. Die Fernbedienung allerdings sehr praktisch.
Wackeln tut er bei mir auch, aber das ist mehr wegen der Motor glaube ich...
Antworten