All Terrain Aircraft

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

All Terrain Aircraft

Beitrag von aeroklaus » Sa 9. Dez 2006, 10:42

Hallo,

interessant finde ich dieses Dingens ja schon, obwohl es etwas arg klobig daherkommt:

http://www.hegger-dynamics.com/index.html

Und hier wird auch gleich ein Video vom Erstflug verscherbelt:

http://cgi.ebay.de/All-Terrain-Aircraft ... dZViewItem

Wer hat das Ding denn in Tannheim näher betrachtet?

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Sa 9. Dez 2006, 10:56

Wat all jibbt! :eek:

Nicht ganz meine Vorstellung von einem Fluggerät aber allemal eine interessante Geschichte.
Der Yamaha-Motor ist allerdings ein rauher Geselle und bringt seine nominell 48PS auch nur auf dem Papier.

Ich hoffe, der "Klaus", der gerade höchstbietend bei eBay gelistet wird, weiß, daß er nur auf ein Video bietet... :grin:
Gruß Gert
Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Beitrag von Chrescht » Sa 9. Dez 2006, 14:43

Iss nicht zu glauben :-)
Also bei deem klobigen ATV handelt es sich um eine Yamaha Raptor 660R.
Ich hatte 2 von diesen Dingern. Jedoch nicht zum Fliegen, ausser auf die Schnautze, geht ganz von selbst :-) )
Der Motorlauf ist sehr rau und er säuft Öl wie verrückt. Würde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt mit fliegen wollen. Für konstanten Drehzahlbetrieb ist der Motor eigentlich nicht unbedingt ausgelegt. Im unteren Drehzahlbereich hat er viel Drehmoment. Das Motormodell ist eigentlich schon sehr alt und wird noch heute von MZ verbaut.

Die Motorleistung iss als Quad zum fahren top. Mit etwas Doppelauspuff Tuning aus Amerika kriegt das Ding richtig Power und wird dann jedoch auch schön laut :-) sieht jedoch dann super aus :-).
Endgeschwindigkeit um die 120km/h

Eine Sache die mich jedoch stört ist, da es eine starre Achse besitzt. Dadurch werden Kurven fahren nicht gerade einfach. Ranggieren ohne laufenden Motor ist Schwerstarbeit. Mit Motor ist es dann Trotzdem noch eine richtige Übungssache.

Eine Lustige idee trotzdem

Gruss

Christian
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Sa 9. Dez 2006, 15:10

"Das Motormodell ist eigentlich schon sehr alt und wird noch heute von MZ verbaut. "

Ich fahr eine Skorpion mit dem Motor.

MZ ist, so wie es aussieht, seit dieser Woche faktisch Geschichte:
http://www.motorradonline.de/news/weite ... 250356.htm

Schade, war eine wirklich gute Marke.
In den dreißigern als DKW größte Motorradfabrik der Welt.
Dann, in der DDR durften die Ingenieure aus ideologischen und wirtschaftlichen Gründen nie das bauen, was sie gekonnt hätten und nach der Wende folgte der rapide Abstieg durch einen unfähigen Vorstand mit einer sehr dubiosen Geschäftspolitik.
Den Rest besorgten dann durch "Innovationsausweidung" die Asiaten.

Bleibt jetzt nur noch BMW von ehemals über einhundert Motorradmarken in Deutschland.
Gruß Gert
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 9. Dez 2006, 15:22

Aha!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
tiniro01 verlinkte am 09.12.2006 16:10 Uhr:
http://www.motorradonline.de/news/weite ... 250356.htm

</tr></td></table>


und diese ganzen jungen Mädchen rechts und links des Artikels wollen alle mitfahren, wenn man ein Motorrad hat? :eek:

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Sa 9. Dez 2006, 15:43

Hab ich jetzt vor lauter Betroffenheit gar nicht gesehen... :grin:
Gruß Gert
Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Beitrag von Chrescht » Sa 9. Dez 2006, 15:51

bei den Mädels können die auch von mir aus selber fahren und ich hinten drauf und halt mich fest ;-)
AndreasR
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 15:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasR » Sa 9. Dez 2006, 17:16

Um Gottes Willen Klaus,

das Ding wiegt 280 kg - mit leeren Tanks! Er strebt deswegen eine 472,5 kg Zulassung an. Die schafft er wahrscheinlich nicht. Wie sollen bei 50 PS noch die geforderten 1,5 Meter Steigen entstehen? Es gibt ~50 PS Doppelsitzer-Trikes, die haben aber eine 400 kg Zulassung und eine langsamere Fläche. (und haben leer höchstens 2/3 des o.g. Gewichts - sind also 100 kg leichter)

Überhaupt finde ich das Teil weder besonders innovativ noch sonst wie überraschend. In einem Land wie Namibia, wo es (fast) niemanden juckt, wo Du startest und landest (selbst auf Strassen!), da kann man so ein Vehikel vielleicht gebrauchen. In Europa gehe ich entweder zum Fliegen oder ich reite den Hobel über einen (nicht gesperrten) Feldweg. Wir sind so dicht besiedelt, daß ein Rad (was immer mehr Plätze gerne anbieten) den Weg in die nächste Stadt ermöglicht. Und ein ATV wird doch - genau wie die SUVs auch - höchstens noch mit einer Spur von Marlboro-Feeling über die Straße gehetzt. Alles andere sind doch Illussionen.

Außerdem ist es technisch recht einfach an einen Trikeflügel irgendwas dranzuhängen - was in der Vergangenheit nahezu erschöpfend getan wurde (sogar die C1 von BMW ... ist geflogen). Andere waren vor ihm gedanklich aber bereits einen oder 2 Schritte weiter und haben nach Lösungen gesucht, wie der Flügel z.B. schnell und einfach abgenommen werden kann und wie er bei der Fahrt auf der Straße mitgenommen (!) werden kann, wenn das Wetter einen zwingt, die Strasse zu benutzen.

Einfach nur ein (viel zu schweres) Quad mit einer Tragfläche zu kombinieren ist erst mal keine so große Leistung. Ich möchte seine technischen Detaillösungen damit nicht kleinreden. Aber umgekehrt würde ich mir das Teil nicht holen. Bei dem (in meinen Augen) geringen Mehrwert so einen Klotz durch die Luft zu schleppen - nö. Dann lieber Trike und ATV getrennt. Vielleicht interessiert sich ja das Militär dafür ...

Grüße - Andreas
[VERBORGEN]
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Sa 9. Dez 2006, 20:03

Vierradfahrwerke sind zwar, wie ich von x-plane-Versuchen weiß, für leichte Flieger viel viel harmloser als alle denkbaren 3-Rad-Fahrwerke, aber so schmal und kurz und dann noch "mit 50 oder mehr Kilogramm an einer langen Stange über dem Kopf" - da möchte man außer bei 0 Wind sicher keine Landung mit machen, denn der geringste Schlenker und du liegst ...

Dieter
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 9. Dez 2006, 22:39

MIt dem Ding landest Du ja auch nicht, mit dem Ding walzt Du alles Platt

Erkki ;-)
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 10. Dez 2006, 06:45

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 09.12.2006 23:39 Uhr:
MIt dem Ding landest Du ja auch nicht, mit dem Ding walzt Du alles Platt

Erkki ;-)

</tr></td></table>


Stimmt. Der Landet nicht, der wird geerdet. ;)

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » So 10. Dez 2006, 10:47

Hi

Er wurde gestern auf der Thermik vorgestellt, ist ein echtes ?Monster?.
Aber leider steht der Verkäufer/Konstrukteur nicht selbst so richtig hinter seiner Kiste.
Er sagte mir so etwas wie ? ?na ja 4 Jahre Entwicklung stecken schon drin, aber wenn es keiner will dann gehe ich arbeiten und lasse das Ding in der Garage stehen.?

Also so wie ich es sehe isses was fürs Militär aber nix für den 0815 Anwender.
35.000 Euro solls kosten na ja ein Schnäppchen isses damit auch nicht.

Aaaaaber was echt cool ist an dem Teil ist die Tatsache einen Motorrad-Einzylinder zu benutzen als Antrieb ?
Also:
1 Zylinder / 4 Takt
660 ccm
50 PS
Wassergekühlt
Nun ja also das ist schon ein tolles Motörchen ?.

Ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 10. Dez 2006, 12:47

okay, okay, okay, ich seh´ schon....

Die Idee, ein Fahrzeug für Strasse und Luft zu bauen, ist schon recht alt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugauto

Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber für Spezialanwendungen trotzdem interessant.

Oder bei Aussenlandungen, das eigentlich Nervige an einer Aussenlandung ist womöglich nicht die Landung selbst, sondern das Danach:

Wenn ich zum Fliegen gehe, fahre ich mit unserer Familienkutsche (unser einziges Auto) die 25km bis zum Platz, stelle die Kiste auf dem Parkplatz ab und mache den Flieger startklar. Habe ich dann beim Fliegen ein Problem und muss im Umkreis von 50-100km um den Platz irgendwo notlanden, fehlt mir momentan noch die rechte Logistik, wie es dann weitergehen sollte:

zuhause anrufen und meiner Frau ("Wo ist denn die Mama? Aha, beim Joggen. Sie soll mich sofort auf dem Handy anrufen!") klarmachen, dass sie sofort mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxi zum Platz fahren soll, den Ersatzschlüssel für den Wagen aber bitte nicht vergessen.

Dort angekommen (vor 20:00, sonst schliesst der Platz...), muss sie erst die Flugleitung ("wer ist denn das?") bitten, das Tor zu öffnen, mit dem Auto hinter die Halle ("Welche Halle???") fahren, den Hänger suchen ("welcher ist denn Deiner??"), das Ding an die Anhängerkupplung andocken ("wie geht denn das??"), ebenso etwas Werkzeug einpacken ("wo ist das Werkzeug??" "in der Halle in der blauen Kiste!" "Sch.., der Handyakku macht schon wieder schlapp!") und dann zum Ort des Geschehens fahren ("wo stehst Du denn??" "Ja, wo bin ich denn eigentlich??")

Zwischenzeitlich hat es zu regnen begonnen.

Mit gemeinsamer Anstrengung schaffen wir es, im Dunkeln den Flieger zu zerlegen und auf den offenen Hänger zu wuchten (" wo sind eigentlich die Spanngurte?"). Dann ab nach Hause, in die Halle geht nicht mehr, denn der Platz ist geschlossen. Der Flieger steht die ganze Nacht im strömenden Regen auf der Strasse vor dem Haus.

Schwitzend wache ich auf: Gott sei Dank nur ein Alptraum!

Deswegen finde ich solche Versuche, mit dem Flieger auch auf der Strasse mobil sein zu können, interessant, wie z.B. auch das Flyke:

Bild

Mit dem Flyke wurden auch schon fliegend und radelnd längere Reisen durchgeführt, z.b. zum Donaudelta in Rumänien, dem neuen gelobten Land ;)

Es wird auch bald Versionen mit Briggs+Stratton Viertaktern geben, ebenso soll der Norbert Schwarze an einer Delta-Version basteln. Den kurzpackfähigen Drachen könnte man dann einfach mitnehmen.

Auch an einen Gleitschirm kann man so einiges hängen (Team Adventure):

Bild

(das ist eins dieser zulassungsfreien zweisitzigen Miniautos: http://www.kleineautos.de )

Oder auch sowas:

http://www.sky-flugschule.de/flugauto.html


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » So 10. Dez 2006, 13:06

Hi

hat eine 100km/h Zulassung hinterm Autole und erspart Deiner Frau einen Weg ;) und das mit dem Hangar ist auch nicht mehr nötig.

aber zu teuer sonst ne coole Sachen soll sogar 80km/h schnell sein in der Luft ...

Das Flyke bin ich schon "geradelt" es ist nicht so sehr Kurvenstabil also ich habe mich damit schon fett auf dei Nase gelegt aber ohne Motor.

ein "echtes" Auto ist in Arbeit, die Jungs von Fresh-Breeze sind nun auch zugelassene Autobauer ...

Gruß Thommy

http://www.fresh-breeze.de

Bild
Bild
Bild
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 10. Dez 2006, 13:26

Hi Thommy,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Thommy schrieb am 10.12.2006 14:06 Uhr:
ein "echtes" Auto ist in Arbeit, die Jungs von Fresh-Breeze sind nun auch zugelassene Autobauer ...

</tr></td></table>


weiss man da schon Genaueres?


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten