neue Besen kehren schlecht

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

neue Besen kehren schlecht

Beitrag von Fiedler R. » Di 22. Okt 2013, 07:23

hallo,
nachdem die Betreiber des öLP Bitburg(EDRB) nunmehr "private" Unternehmer sind, sind die Landegeb. für Lufsportgeräte(u. selbstverständlich auch alle Anderen) um ca. 10% geklettert. Auch wird eine "Abstellgeb." nach 4 Stunden in Höhe von 5€ erhoben. Richtig teuer wird´s außerhalb der Betriebszeiten: 18€ von SS-21:59 u. 6:00 bis Betriebsbeginn(nur für Nachtflug:22:00-05:59, 36€, zuzgl. 1/2 Std. Befeuerung: 25€). Ein Hallenplatz kostet 20€/Tg.
Auch werden sogen. "Händlingentgelte" erhoben, Z.B. Übermittlung Flugplan durch Flugleiter: 1,50€, Ausdrucke/Seite:0,50€, Schleppen v. Flugzeugen: 25€, usw.
Neue Gebührenordnung vorher lesen um keine Überraschungen zu erleben!
mfG
Rudolf
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Danke für den Hinweis

Beitrag von stöpsl » Di 22. Okt 2013, 10:01

Danke für den Hinweis. Es mus sja nicht unbedingt Bitburg sein. Da gibts in der nähe auch andere Landeplätze.
Ernzen, Utscheid, Föhren... liegen auch in der Nähe.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 22. Okt 2013, 16:38

Haben die das Gefühl, es kämen so mehr Besucher?

Sind ja schon mehr als Schweizer Preise :evil:

600€ für einen Hallenplatz, für dass Geld muss es ja geheizt sein, Duschen und eine Lounge haben....

Na dann prost den neuen Betreibern :colabear: die haben echt den Grössenwahn :colabear:

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 23. Okt 2013, 06:47

Soweit ich das mitbekommen habe, macht unsere "Flugplatz GmbH" auch reichlich minus. Würde der Laden nicht am "Tropf der öffentlichen Hand" hängen, dann wäre schon längst Sense.

Was kostet denn das Bitburger Flugplatzgelände im Jahr an Pacht?

-30.000,-- Euro
-40.000,-- Euro
-oder noch mehr?

Kreuzen Sie bitte an.

Was kosten denn die zwei bis drei Flugleiter im Jahr an Gehalt?

-70.000,-- Euro? (dann sponsert Wohngeld und Harz IV wohl den Rest?)
-90.000,-- Euro?
-oder eher mehr?

kreuzen Sie bitte ebenfalls an.

Was kosten Pflege, Reparatur, Strom, Heizung, Personal, Instandhaltung, Zinsen, Versicherungen, Erneuerung der Bahn, Genehmigungen, Pi-Pa-Po im Jahr?

Da mag ein neuer Betreiber jetzt aufgrund der alten Zahlen "am Rad drehen", aber wir müssen uns nichts vormachen, unsere "Arme-Leute-Fliegerei" spült nicht das Geld in die Kassen, das ein wirtschaftlich orientierter Betrieb benötigt, um überleben zu können.

Mich wundert, dass der Bund der Steuerzahler noch nicht so manchen Prestigeflugplatz, den irgendeine Kommune mit Steuergeldern am Leben hält, aufs Korn genommen hat.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Mi 23. Okt 2013, 09:04

"Arme-Leute-Fliegerei"?
Dann frage ich mich, warum Du an einem "am Tropf hängenden" Platz fliegst.
mfG
Rudolf
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 23. Okt 2013, 11:44

Weil ich ihn in 5 Minuten erreichen und so auch mal in der Mittagspause kurz auf eine Nordseeinsel fliegen kann.
Weil mir die Fliegerkollegen dort gefallen.

Und daher freut es mich, dass unsere Kommune sich den Luxus eines eigenen Verkehrslandeplatz leistet.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mi 23. Okt 2013, 21:05

Hmmm, ich fliege auf einem Platz der wirtschaftlich gesund ist, Hallenplätze bietet zu den absolut günstigsten Preisen die ich irgendwo je gehört habe, die Kollegen dort sind klasse...

Gut, es gibt auch ein paar Mankos: Nur Graspiste, keine Tankstelle am Platz und (oh mein Gott!) kein ständig besetzter Flugleiterposten. Und ausserdem ist Platzbetreiber ein Verein (schock!), man muss Mitglied sein um die Annehmlichkeiten zu Nutzen und es wird unaufgeforderter Arbeitseinsatz erwartet (Ohneiiiin!) wie z.B. Rasenmähen, Flugleitung am Wochenende usw.

Ich glaube ich werde NICHT verraten wo dieser Platz ist.
Sonst werden wir womöglich überrannt...

Es werden von Fremden natürlich HORRENDE Landegebühren erhoben, jawoll! :D
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 24. Okt 2013, 03:07

Genau wie ich auch. Kann es sein dass Du bei mir fliegst? :lol: Und statt "horrender" Landegebühren haben wir gar keine...;-)

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 24. Okt 2013, 03:07

Genau wie ich auch. Kann es sein dass Du bei mir fliegst? :lol: Und statt "horrender" Landegebühren haben wir gar keine...;-)

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 24. Okt 2013, 07:02

Moin Jungs,

einen entsprechenden Verein gibt es hier in der Gegend auch.

Nur würde das jedesmal ne halbe Stunde Anfahrt mit dem Auto bedeuten.

3 - 4 mal in der Woche, kämen da im Jahr ruckzuck 7.500 - 10.000 km zu Stande und mit der Mittagspausenfliegerei wäre Essig.

So schwinge ich mich aufs Fahrrad oder Motorrad und bin in 5 Minuten am Platz.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Gebühren

Beitrag von Bellanca » Do 24. Okt 2013, 19:03

Na ja, ich fahre 35 min nach Kulmbach, 25 min nach meinem neuen "Heimatflughafen" Hier habe ich als Mitglied keineLandegebühren.
Als Besucher zahlst Du 3 €. Und wenn du dich mal mit dem sunrise verschätzt hast, werden wir ein Plätzchen für dich finden. Es geht also auch anders!

Edgar macht den Eindruck:
"Wer es sich nicht leisten kann, sollte nicht fliegen dürfen."

Ich bin der Meinung: Jeder sollte fliegen dürfen, können, wollen auch wenn er es sich eigentlich nicht leisten kann. Ich bin gegen eine Diskriminierung des Geldbeutels.

Und wenn ich einen Scheininhaber ans Steuer meiner Fox lasse und sehe das Grinsen nach dem Aussteigen, weiß ich dass ich was richtig gemacht habe und werde ihn unterstützen, den richtigen Verein zu finden.

Ich habe eine 500-Meterwiese neben meinem Haus. Die könnte ich pachten. Aber bei einer geschätzten Flugfähigkeit von ca. 10 Jahren, die mir noch bleiben, lohnt sich eine Zulassung nach § 6 oder 25 nicht mehr.

So fahre ich eben 25 min zum Platz und besuche auf halbem Weg die Kinder und Enkelsohn.

Ach ja, ich fliege in Pegnitz --EDQZ

Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 25. Okt 2013, 07:31

Moin Axel,

vermutlich habe ich mich da unglücklich ausgedrückt. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich jeder das Fliegen leisten können soll. Aus diesem Grund versuchen wir hier in Leer mit ein paar Leuten gerade ein Projekt anzuschieben.

Selber bin ich auch kein Geldsack, sondern Familienvater mit 3 Kids. Mehr als eine C-22, plus das gelegentliche Chartern eines Joghurtbechers, sitzt bei mir auch nicht drin.


Trotzdem verstehe ich einen Unternehmer, der einen Flugplatz gewinnbringend betreiben will (muss), um damit über die Runden zu kommen. Das erwartet jeder von uns auch von seinem Chef / Geschäftsführer, damit er auch noch nächstes Jahr in der Lage ist, unsere Gehälter zu zahlen.

Ob die Kalkulation des Platzbetreibers aufgeht, wird die Zukunft zeigen. Mit "Arme-Leute-Fliegerei" meinte ich, dass eine am Flugplatz gehändelte Mini-Privat-Lötlampe mehr Kohle einbringt, als das gesamte UL-Geflatter. Die juckt das nicht, wenn die bei 500 Liter Stundenverbrauch noch ein paar hundert Flocken für Sonderdienste auf den Tisch legen müssen.

Mir wäre ein intakter Verein vor Ort auch lieber. Nur bevor ich dafür erst einmal 5,-- Euro an Sprit vergurken muss, löhne ich die lieber als Landegebühr.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Gebühren

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 25. Okt 2013, 09:35

Bellanca hat geschrieben:So fahre ich eben 25 min zum Platz und besuche auf halbem Weg die Kinder und Enkelsohn.
Axel
25min sind doch gut!
Wir fahren 50 / 75km. Die Altrnative wäre Landshut und die machen um 19Uhr zu. Kannst zwar PPR beantragen, mußt aber zahlen......



Bellanca hat geschrieben: Ach ja, ich fliege in Pegnitz --EDQZ
Axel
Schöner Platz.
Da waren wir letztens mit so ein paar Oldtimern vom Lillinghof kommend.
Frrrrankenrundfluch....

:-)



Gruß UWE
No Guts - No Glory
Volker-P
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 04:15
Wohnort: Bexbach

Beitrag von Volker-P » Fr 25. Okt 2013, 12:49

...na da bin ich ja richtig gut dran.

Flugbetrieb SR-30 bis SS+30 , keine Landegebühr, auch nicht für Besucher,

600m Graspiste 24 und 650m Graspiste 22 .

...ach ja, und ca. 4 Min. und 24 sek bis zum Platz :D
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Flugpreise

Beitrag von Bellanca » Fr 25. Okt 2013, 23:16

OK, Edgar-- habe Dich schon verstanden.

Uwe, SCH.... dass wir uns verpasst haben.

Volker: es gibt immer einen, der es noch besser trifft.

Aber ich bin mit meiner momentanen Situation ganz zufrieden--- hätte es schlechter treffen können, wenn man so manche Beiträge liest.

Gruß an alle!
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Antworten