EU-Medical

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

EU-Medical

Beitrag von Fiedler R. » Mi 25. Sep 2013, 07:16

hallo,
habe gestern mein neues, jetzt "EU- Medical" bekommen.
Kann ich mir jetzt aussuchen?:
1 Jahr für JAR-FCL(+TMG)
2 Jahre für LAPL(light aircraft pilot license)

? Jahre für Segelflug a) SPL

? Jahre für SPL-F

Schwachsinn

mfG
Rudolf
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 25. Sep 2013, 08:13

...das sieht bei mir dann so aus:

Bild

Die Jungs mit dem LAPL sind einfach die gesünderen Menschen.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mi 25. Sep 2013, 13:03

Ja, so ein Ding habe ich auch bekommen.
Mein untersuchender Arzt sagte mir dazu, das sei "nur so eine Verlegenheitslösung, und ob das rechtlich so ganz korrekt ist bin ich mir auch nicht so sicher. Aber es ist das einzige was die Fliegerärzte zur Zeit ausstellen können und solange das anerkannt wird...."
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Medicalbefreiung für UL?

Beitrag von SierraGolf » Fr 16. Mai 2014, 09:36

Hallo Insider,

auf der Aero (2014 ;-) ) habe ich mitbekommen, dass in Kürze die UL-er vom Medical-Zwang befreit werden.
Noch während der Zeit der Messe (9.-12.4.14) sollte diese Entscheidung getroffen werden.
Mittlerweile sind 5 Wochen vergangen, und man hört und liest nichts davon?

Siggi
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Fr 16. Mai 2014, 10:48

hallo,
bei dem mittlerweile Durcheinander, wen wundert´s
mfG
Rudolf

man nehme das längste Datum, fragt sich nur, was die Verbände dann bei einer Verlängerung machen.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Fr 16. Mai 2014, 13:46

Ganz so ist es nicht.

Für den SPL ist heute immer noch Class 2 vorgeschrieben, daher gilt auch das Datum.
Mit Einführung des LAPL und den anderen Regeln für das Medical kann man >50 länger LAPL fliegen muss aber wegen dem Class2 alle Jahre für den SPL-F zum Medical.

Die EU hat also für den LAPL eine Erleichterung geschaffen, die leider nicht für den nationalen SPL-F gilt. Wegen diesem Misstand steht nun auf dem Plan SPL-F gegen LAPL zu erleichtern. Das wäre dann ohne Medical. Die Umsetzung dauert halt nur wieder bis irgendwann. Ich hatte letztes Jahr mal etwas von Juni/July 14 gehört.....

LG
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Fr 16. Mai 2014, 18:08

hallo,
hast ja Recht. Ist wie beim TÜV. Gibt der sein "GO", obwohl die Karre schrottreif ist, soll´s mir egal sein. Bin ich Sachverständiger(oder Doc)? ich hab´ keine Ahnung "von dt janze"
mfG
Rudolf
Antworten