unterbringung des UL`s - flugzeughebevorrichtung
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- powerandpitch
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unterbringung des UL`s - flugzeughebevorrichtung
meist ist der platz im hangar knapp. nicht jede halle ist von der statik her dafür ausgelegt, dass die maschinen unter die decke gehängt werden können oder der eigentümer will es schlicht und ergreifend nicht.
hat jemand erfahrungen mit flugzeughebebühnen? selbstbau? umbau einer "ameise", etc.?
hat jemand erfahrungen mit flugzeughebebühnen? selbstbau? umbau einer "ameise", etc.?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Du meinst nicht zufällig sowas wie dieser Kollege aus Bell-Hundheim:
http://www.schokopro.com/solidair/lifti/index.htm
Ich war schon ein paar mal dort, der Lift macht nen sehr ordentlichen Eindruck und ist sogar freistehend benutzbar.
http://www.schokopro.com/solidair/lifti/index.htm
Ich war schon ein paar mal dort, der Lift macht nen sehr ordentlichen Eindruck und ist sogar freistehend benutzbar.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
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So, dieses Problem ist nun auch vernünftig gelöst. Ich habe mir eine "Einsäulenhebebühne" aus dem KFZ-Bereich besorgt. Die bekommt man mittlerweile nachgeschmissen, da die Hubkräfte von 1 - 1,5 Tonnen für den heutigen KFZ-Einsatz nicht mehr ausreichen.
Eine passende Traverse für die Aufnahme des Hauptfahrwerks war ruckzuck zusammengebrutzelt, so dass die eigentliche Hebebühne nicht einmal umgebaut werden musste.
Eine passende Traverse für die Aufnahme des Hauptfahrwerks war ruckzuck zusammengebrutzelt, so dass die eigentliche Hebebühne nicht einmal umgebaut werden musste.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Bilder :-)
Gibts Bilder?
- powerandpitch
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Nun habe ich mal daran gedacht, ein paar Fotos zu machen. Der Umbau der Einsäulenhebebühne ist sehr simpel und in rund zwei Stunden erledigt. Es ist lediglich die Traverse mit der Radaufnahme anzufertigen.
Durch das hohe Eigengewicht von über 500 kg steht die Konstruktion sicher.
Der Vorteil ist, dass keiner mehr den eigenen Flieger ankarren kann. Fahrwerksinspektionen werden so zum Kinderspiel, ebenso der Blick von unten in die Mechanik. Kein Gekrieche mehr auf allen Vieren.
Nachteilig ist, dass man bei voller Hütte kaum eine Möglichkeit hat, an der Maschine zu schrauben.
Momentan suchen wir eine weitere Hebebühne.
Durch das hohe Eigengewicht von über 500 kg steht die Konstruktion sicher.
Der Vorteil ist, dass keiner mehr den eigenen Flieger ankarren kann. Fahrwerksinspektionen werden so zum Kinderspiel, ebenso der Blick von unten in die Mechanik. Kein Gekrieche mehr auf allen Vieren.
Nachteilig ist, dass man bei voller Hütte kaum eine Möglichkeit hat, an der Maschine zu schrauben.
Momentan suchen wir eine weitere Hebebühne.
Richtig motorisiert fliegt alles.
- homebuilder
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Unterbringung des UL`s - Flugzeughebevorrichtung
Hallo PaP
dafür vergebe ich den ersten inoffiziellen Innovationspreis, für Luftsportgeräte-Hebevorrichtungen
Ist sogar öko, recycelt, nachhaltig und wie man das sonst noch so heutzutage nennt
Du verdienst damit den "Blauen Engel".
Einfach prima
Hat das Teil auch einen TÜFF-Stempel Technischer Überwachungsverein für Flugzeughebevorrichtungen
Huch und weg ...
Einen schönen Gruß
homebuilder
dafür vergebe ich den ersten inoffiziellen Innovationspreis, für Luftsportgeräte-Hebevorrichtungen
Ist sogar öko, recycelt, nachhaltig und wie man das sonst noch so heutzutage nennt
Du verdienst damit den "Blauen Engel".
Einfach prima
Hat das Teil auch einen TÜFF-Stempel Technischer Überwachungsverein für Flugzeughebevorrichtungen
Huch und weg ...
Einen schönen Gruß
homebuilder
Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
- powerandpitch
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Die Bühne hebt den Vogel ca. 1,80 Meter hoch. Dadurch, dass das Bugrad nicht abgestützt ist und der Vogel vorne quasi "auf den gepolsterten Bauch" fällt, hebt er das Heck ein ganzes Stück weit an.
So können wir die anderen Maschinen mit dem Heck darunter stellen und haben einen vollwertigen Stellplatz mehr. Der Hecksporn ist in etwa 3 Metern Höhe.
Im Moment bin ich auf der Suche nach einer weiteren Hebebühne.
Ursprünglich wollte ich eine neue Flugzeughebevorrichtung anschaffen. Für das gleiche Geld hätte man locker eine C-22 kaufen können. Dann war ich beim Stahlhändler und habe nach den Preisen für stabile I-Träger und dem sonstigen Geraffel gefragt. Man wundert sich, wohin da die Preise gewandert sind.
Inkl. einer vernünftigen Winde hätte die Konstruktion mehr verschlungen, als eine gebrauchte Hebebühne kostet. Darüber hinaus wären mit Sicherheit auch noch zwei - drei Tage Arbeit mit draufgegangen.
Da wir eh mehrere Kraftstromanschlüsse in der Halle haben, war die Stromversorgung kein Problem.
So können wir die anderen Maschinen mit dem Heck darunter stellen und haben einen vollwertigen Stellplatz mehr. Der Hecksporn ist in etwa 3 Metern Höhe.
Im Moment bin ich auf der Suche nach einer weiteren Hebebühne.
Ursprünglich wollte ich eine neue Flugzeughebevorrichtung anschaffen. Für das gleiche Geld hätte man locker eine C-22 kaufen können. Dann war ich beim Stahlhändler und habe nach den Preisen für stabile I-Träger und dem sonstigen Geraffel gefragt. Man wundert sich, wohin da die Preise gewandert sind.
Inkl. einer vernünftigen Winde hätte die Konstruktion mehr verschlungen, als eine gebrauchte Hebebühne kostet. Darüber hinaus wären mit Sicherheit auch noch zwei - drei Tage Arbeit mit draufgegangen.
Da wir eh mehrere Kraftstromanschlüsse in der Halle haben, war die Stromversorgung kein Problem.
Richtig motorisiert fliegt alles.