Kosten Jahresnachprüfung, Wägung, Avionik
Moderator: Moderatorenteam
Kosten Jahresnachprüfung, Wägung, Avionik
Hi zusammen,
mich würden mal eure Erfahrungen interessieren bezüglich der Kosten für:
- Jahresnachprüfung (JNP)
- Wägung
- Avionikprüfung
Bei uns hat das Ganze gerade mit 327,-€ zu Buche geschlagen, was mir einigermaßen teuer vorkommt.
Was zahlt ihr denn da so? Vielleicht lohnt sich ja ne kleine Reise.
Beste Grüße,
Olli
mich würden mal eure Erfahrungen interessieren bezüglich der Kosten für:
- Jahresnachprüfung (JNP)
- Wägung
- Avionikprüfung
Bei uns hat das Ganze gerade mit 327,-€ zu Buche geschlagen, was mir einigermaßen teuer vorkommt.
Was zahlt ihr denn da so? Vielleicht lohnt sich ja ne kleine Reise.
Beste Grüße,
Olli
Tja lieber Stephan,
dafür musst Du aber vor jedem Flug selbst eine Vorflugkontrolle durchführen und kannst Dich nicht entspannt zurücklehnen in dem sicheren Gedanken, dass der Flieger ja schließlich eine JahresNACHprüfung hat.
Michael
dafür musst Du aber vor jedem Flug selbst eine Vorflugkontrolle durchführen und kannst Dich nicht entspannt zurücklehnen in dem sicheren Gedanken, dass der Flieger ja schließlich eine JahresNACHprüfung hat.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Ich bin diesen Monat noch fällig, dann schreib ichs auf. Letztes Jahr war die JNP + Änderung am Stück wegen dem Notausabschalterunterbrechergelöt unter hundert, meine ich...
Gewogen wurde vor 2 Jahren, aber das hat noch der Vorbesitzer übernommen. Avionik? Kann man das essen ;-?
Gruß,
Gorden
Gewogen wurde vor 2 Jahren, aber das hat noch der Vorbesitzer übernommen. Avionik? Kann man das essen ;-?
Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Vor einiger Zeit habe ich mich mal mit einem Prüfer unterhalten. Das Testgerät für einen Transponder hat ihn etwa 2500 Euro gekostet. Auch die Prüferlehrgänge und die Versicherung kosten. All das muss er natürlich irgendwie durch die Prüfgebühren wieder reinholen. Wenn ein Prüfer als Wirtschaftsunternehmen rechnet, kommt er eben zu solchen Preisen.
Ist unschön, aber leider Realität wenn eine JahresNACHprüfung gefordert wird.
Michael
Ist unschön, aber leider Realität wenn eine JahresNACHprüfung gefordert wird.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Hmmmm. In Rendsburg bin ich schon mal bei 150,-€ ... . Wow! Weniger als die Hälfte!
Stutzig gemacht hat mich diese Liste: http://www.stein-ul.de/pruefer_klasse_v.htm Da sind es eben auch nur 150,-€
Und Abdul: Ich möchte hier auf keinen Fall die Arbeit, den Aufwand und die Qualität bewerten. Nur ein stinknormaler Preisvergleich.
Wir haben im Verein ca. 10 Flieger. Alle lassen sich am gleichen Tag vom gleichen Prüfer prüfen. Kannst dir selber ausrechnen, was der an einem Tag an Umsatz macht bei uns... .
Beste Grüße,
Olli
Stutzig gemacht hat mich diese Liste: http://www.stein-ul.de/pruefer_klasse_v.htm Da sind es eben auch nur 150,-€
Und Abdul: Ich möchte hier auf keinen Fall die Arbeit, den Aufwand und die Qualität bewerten. Nur ein stinknormaler Preisvergleich.
Wir haben im Verein ca. 10 Flieger. Alle lassen sich am gleichen Tag vom gleichen Prüfer prüfen. Kannst dir selber ausrechnen, was der an einem Tag an Umsatz macht bei uns... .
Beste Grüße,
Olli
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- Beiträge: 1373
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
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Hallo, für Prüfer Klasse 5 und Ihre Leistungen gibt es keine Vorgaben zur Kostenaufstellung. Tatsächlich sind die Anschaffungskosten für die diversen Mess- und Prüfgeräte sehr hoch (3 Waagen, Transpondertester, Funk-Testgeräte, Ruderwinkelmesser,...) dazu kommen wie schon gesagt Versicherung (nur DAeC) und Fortbildungen. Ich z.B. leihe mir den Transpondertester dann immer bei nem anderen Prüfer. Ich denke viele der günstigen Prüfer arbeiten nicht kostendeckend sondern als Idealisten. Habe ich auch gemacht, solange es nicht Teil meines Hauptbroterwerb war. Als Stundensatz hat sich so 30,- bis 50,- durchgesetzt. Viele mache aber einfach Pauschalpreise - das liegt meist höher, weil es ja auch knifflige Fälle mit viel Aufwand abdecken muss.Mowa hat geschrieben:Hmmmm. In Rendsburg bin ich schon mal bei 150,-€ ... . Wow! Weniger als die Hälfte!
Stutzig gemacht hat mich diese Liste: http://www.stein-ul.de/pruefer_klasse_v.htm Da sind es eben auch nur 150,-€
Und Abdul: Ich möchte hier auf keinen Fall die Arbeit, den Aufwand und die Qualität bewerten. Nur ein stinknormaler Preisvergleich.
Wir haben im Verein ca. 10 Flieger. Alle lassen sich am gleichen Tag vom gleichen Prüfer prüfen. Kannst dir selber ausrechnen, was der an einem Tag an Umsatz macht bei uns... .
Beste Grüße,
Olli
Wenn ich das Angebot von Stein-UL zusammenrechne komme ich für JNP+Avionik+Wägung schon auf 190,- dann kommen evtl. noch Anfahrtskosten hinzu. Beim DULV fließen dann noch 30,- direkt an den DULV und beim DAeC sind es sogar 60,-
Ich denke für JNP+Avionik+Wägung ist alles zwischen 200,- und 400,- (ohne Anfahrtskosten) irgendwie gerechtfertigt. Darunter ist es subventioniert und darüber wird es langsam frech.
Ist aber nur meine persönliche, subjektive Meinung.
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02