BMW-Motorradhelmumbau zum Flughelm

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

BMW-Motorradhelmumbau zum Flughelm

Beitrag von erniebert118 » Mo 5. Sep 2011, 17:40

Hallo, hat jemand Erfahrung für den Umbau von Motorradhelmen zum Flughelm mit Headset? Gibt es Adressen von Spezis, die so etwa kostengünstig erledigen können?
Gibt es Um- oder Einbaukits?
Die Nutzung ist für Flugfunk und Intercom vorgesehen (mit den 2 Klinkensteckern).
Bei unseren Helmen handelt es sich um BMW-Helme mit Klappvisier.
Zum Motorradfahren wollen wir sie nicht mehr nutzen – zu gefährlich ;).
Ein Headset SL 40 könnte notfalls auch als Teilespender genutzt werden.
Über ein paar sinnvolle Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Erniebert118
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 5. Sep 2011, 18:54

Ich bin lange mit einem umgebauten Motorradhelm geflogen. Das ist preisgünstig und funktioniert auch. Allerdings ist ein Headset und sei es noch so preisgünstig um Längen besser was die Geräuschdämmung angeht. Und es fliegt sich wirklich entspannter, wenn es etwas leiser ist. Ob Du dann eine Lederkappe nimmst oder einen Helm mit den Ausschnitten für das Headset ist eher Geschmacksache. Der Helm hält im Fall des Falles wohl mehr ab, als die Lederkappe. Ist aber auch nicht so bequem zu tragen. Und das Gewicht merkst Du irgendwann im Nacken.
erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von erniebert118 » Mi 14. Sep 2011, 15:13

Das mit dem BMW-Helm habe ich verworfen, da mir neben guter Verständlichkeit auch eine gute Geräuschdämmung wichtig ist.
Ich habe mich entschlossen, den UL-Helm von Parazomm (Loescher) mit den Headset- Komponenten SL 800 zu bestellen und hoffe, damit nichts falsch zu machen.
Vielleicht kann mir jemand seine dazu Erfahrungen mitteilen.
Einen bezahlbaren Gentex Helikopterhelm im guten Zustand habe ich leider nicht gefunden.
Gruß erniebert118
Antworten