Neuer Ansatz beim UL-Elektroflug
Moderator: Moderatorenteam
Neuer Ansatz beim UL-Elektroflug
Moin,
nach monatelanger Planungs-, Umbau- und Vorbereitungsarbeit hat unsere Haltergemeinschaft endlich den Erstflug unserer auf Elektroantrieb umgestellten Rans S-6ES Coyote II geschafft.
Es handelt sich um einen experimentellen Ansatz, der eine Besonderheit der UL-Fliegerei berücksichtigt: Über 80% unserer Flüge finden im Platzrunden- und Lokalbereich statt. Damit entstand die Idee, statt herkömmlicher Batterien oder Brennstoffzellen eine kabelgebundene Versorgung mit elektrischer Energie zu wählen. Moderne Werkstoffe ermöglichen dieses nach Science-Fiction klingende Konzept. Zum Einsatz kommt ein ultraleichtes und auf Reißfestigkeit optimiertes Spezialkabel (Typ 1-A-11) der Dinslakener Firma Sögelbruch Kabel GmbH. Abgewickelt wird es von einer Kabeltrommel aus Kohle-Kevlar, deren elektronisch geregelte Bremse für eine konstante Zuglast sorgt. Der Motor leistet beachtliche 55kW, die ein Jonkers-Dreiblatt-Propeller in Schub umsetzt. Der Erstflug dauerte 6 Minuten - genau eine Platzrunde. Meine Mithalter nach dem Flug: "Genial, es war kaum ein Unterschied zum Rotax zu spüren - nur war's praktisch lautlos." Nächstes Ziel ist jetzt ein Lokalflug bis nach Kirchhellen.
Bild vom Erstflug:
Gruß
ColaBear
nach monatelanger Planungs-, Umbau- und Vorbereitungsarbeit hat unsere Haltergemeinschaft endlich den Erstflug unserer auf Elektroantrieb umgestellten Rans S-6ES Coyote II geschafft.
Es handelt sich um einen experimentellen Ansatz, der eine Besonderheit der UL-Fliegerei berücksichtigt: Über 80% unserer Flüge finden im Platzrunden- und Lokalbereich statt. Damit entstand die Idee, statt herkömmlicher Batterien oder Brennstoffzellen eine kabelgebundene Versorgung mit elektrischer Energie zu wählen. Moderne Werkstoffe ermöglichen dieses nach Science-Fiction klingende Konzept. Zum Einsatz kommt ein ultraleichtes und auf Reißfestigkeit optimiertes Spezialkabel (Typ 1-A-11) der Dinslakener Firma Sögelbruch Kabel GmbH. Abgewickelt wird es von einer Kabeltrommel aus Kohle-Kevlar, deren elektronisch geregelte Bremse für eine konstante Zuglast sorgt. Der Motor leistet beachtliche 55kW, die ein Jonkers-Dreiblatt-Propeller in Schub umsetzt. Der Erstflug dauerte 6 Minuten - genau eine Platzrunde. Meine Mithalter nach dem Flug: "Genial, es war kaum ein Unterschied zum Rotax zu spüren - nur war's praktisch lautlos." Nächstes Ziel ist jetzt ein Lokalflug bis nach Kirchhellen.
Bild vom Erstflug:
Gruß
ColaBear
Norbert, Du hast vergessen zu erwaehnen, dass unser ausgekluegeltes System natuerlich nur dank des unfassbar genialen
Gardena-Drehstrom-Adapters
der Firma Etel-Tuning so perfekt funktioniert.
Falls jemand Interesse hat: Hier der Hersteller-Link:
http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=95
Gardena-Drehstrom-Adapters
der Firma Etel-Tuning so perfekt funktioniert.
Falls jemand Interesse hat: Hier der Hersteller-Link:
http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=95
...köstlich, danke!
Schon wegen des mitzuführenden 22. Papiers für ein Sportgerät, wie Norbert mit ungeheurem Fleiß mal deren bisher 21 an der Zahl zusammengestellt hat - hier also freiwilliger energiesparender Fesselflug, sozusagen grünes FoF.
Dass ich das noch erleben darf...
Gruß hob
Schon wegen des mitzuführenden 22. Papiers für ein Sportgerät, wie Norbert mit ungeheurem Fleiß mal deren bisher 21 an der Zahl zusammengestellt hat - hier also freiwilliger energiesparender Fesselflug, sozusagen grünes FoF.
Dass ich das noch erleben darf...
Gruß hob
siehe hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Zur%C3%BCck_in_die_Zukunft
Das ist der sog. Fluxkompensator!
Das ist der sog. Fluxkompensator!
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- dsommerfeld
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