Auswuchten des Propellers - wo geht das?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Auswuchten des Propellers - wo geht das?

Beitrag von ColaBear » So 13. Mär 2011, 09:02

Moin,

unsere olle Möhre mit 582-Motor und Profly-Dreiblattpropeller wird von leichten Vibrationen heimgesucht, die bei 4500U/min ziemlich nervig sind und sich erst ab 5200U/min bessern. Ich tippe auf Propellerunwucht. Wo in NRW oder Niedersachsen kann man denn zu angemessenem Preis dynamisch auswuchten lassen? Hat da jemand einen Tipp für mich?

Zum Glück haben wir übrigens die etwas größere Bauform. Den Preis für die 140er Ausführung finde ich nicht ganz marktgerecht :wink:

Bild

Dankeschön und Gruß
ColaBear
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 14. Mär 2011, 08:07

Moin Colabear,

vielleicht probierst Du es erst mal mit einer statischen Kontrolle. Wir hatten das Thema schon mal:

erstflug koala vibrationen???

Reinhard
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mo 14. Mär 2011, 11:14

Moin,

danke für den Link, Reinhard. Da die Vibrationen erst jüngst aufgetreten sind, müssen wir damit rechnen, dass der Prop einen Schaden hat, Haarrisse o.ä. Das werden wir jetzt als erstes sehr genau abklären!

Viele Grüße
ColaBear
aka Norbert
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 14. Mär 2011, 14:52

ColaBear hat geschrieben:Moin,

danke für den Link, Reinhard. Da die Vibrationen erst jüngst aufgetreten sind, müssen wir damit rechnen, dass der Prop einen Schaden hat, Haarrisse o.ä. Das werden wir jetzt als erstes sehr genau abklären!

Viele Grüße
ColaBear
aka Norbert
Motor könnt ihr ausschließen?

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mo 14. Mär 2011, 15:37

Moin,

nee, leider können wir gar nix ausschließen. Laut meinem Mithalter sind die Vibrationen gestern nicht mehr aufgetreten. Für einen defekten Prop wäre das schon ein seltsames Verhalten, oder? Was aber wäre im Motor eine Schwingungsquelle, die mal kommt und mal geht? Alles irgendwie seltsam.

Gruß
ColaBear
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 14. Mär 2011, 19:37

Habt Ihr die Vergaser schön synchronisiert? Nur so'ne Idee...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mo 14. Mär 2011, 19:50

Moin,

Ideen sind willkommen, denn wir sind durchaus ratlos. Vergasersynchronisierung sollte okay sein, aber auch da schauen schadet ja nix und ist mit minimalem Aufwand gemacht. Wollte ich eh nochmal machen, weil das EGT eines Zylinders immer etwas höher ist (was natürlich auch wieder andere Ursachen haben kann ...)

Viele Grüße
ColaBear
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 14. Mär 2011, 20:39

ColaBear hat geschrieben: weil das EGT eines Zylinders immer etwas höher ist (was natürlich auch wieder andere Ursachen haben kann ...)

Viele Grüße
ColaBear
Aha, ist doch schon einmal ein Ansatz.
Das würde ich als erstes verfolgen.
So geht das dann Step by Step.
Unter der Rubrik "Motoren" und Kerzenbild findest Du auch einen Ansatz.
Zudem würde ich mir den Pitch der Propellerblätter anschauen wenn ihr einen am Boden einstellbaren Propeller dran habt.


UWE
No Guts - No Glory
Bernd4711
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 13:07

Beitrag von Bernd4711 » Do 17. Mär 2011, 08:29

Hallo ColaBear,
bist du schon weitergekommen?
Beim Prop würde ich mir mal die Verschraubung ansehen,- lösen und mit den entsprechenden N/m wieder anziehen.
Ich tippe aber eher auf den Motor, zumal die Vibrationen nicht immer da sind. Kannst Du die Vibrationen genauer definieren, ist es bei deiner Maschine möglich die Drehzahl 4500 - 5200 am Boden zu erreichen? Also Moped festbinden oder so, denn die Bremsen schaffen das nie.
Würde mich über ein Update freuen.
Bis die Tage
Bernd
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 23. Mär 2011, 07:25

ColaBear hat geschrieben:Moin,

Ideen sind willkommen, denn wir sind durchaus ratlos. Vergasersynchronisierung sollte okay sein, aber auch da schauen schadet ja nix und ist mit minimalem Aufwand gemacht. Wollte ich eh nochmal machen, weil das EGT eines Zylinders immer etwas höher ist (was natürlich auch wieder andere Ursachen haben kann ...)

Viele Grüße
ColaBear
Moin ColaBear,

bist Du schon irgendwie weitergekommen?

Gruß UWE
PS: wir hatten auch mal Vibs. Habe den Propeller abgebaut und zum Herrn Grabmeier gebracht. Und siehe da, der Prop. war i.O aber die Spinnerhalteplatte gerissen weil der Spinner unwuchtig war.
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mi 23. Mär 2011, 19:17

Moin,

man kommt ja zu nix! Nur Stress im Job. Aber jetzt habe ich es endlich mal geschafft, wenigstens nach irgendwelchen Absonderlichkeiten des Propellers zu gucken. Nüscht. Alles ruhig. Kein auffälliges Knirschen bei Drehbelastung, keine Haarrisse im Wurzelbereich erkennbar.

Mittlerweile traut sich keiner von uns Haltern noch zu beschwören, dass die Vibrationen nicht auch schon immer da waren. Sie äußern sich als "Kribbeln" in der Steuerhand und in den Füßen auf den Pedalen. Das kleine GPS in seiner aufgeflanschten Halterung vibriert sichtbar mit ca. 10-20Hz vor sich hin.

Zum Vergaser-/Motorcheck bin ich noch nicht gekommen. Aber dass der Prop einen deutlichen Schaden hätte, kann ich nunmehr für eher unwahrscheinlich erklären.

Die weitere Strategie lautet also:

a) Synch prüfen, falls keine Besserung dann
b) Prop statisch/dynamisch wuchten.

Oder?

Edit: Am Boden sind etwas über 5200/min drin. Das halten die Bremsen sogar - fast - noch. :)

Gruß aus Essen
Norbär
aka ColaBear
Antworten