Modell-Rotax 1:4

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Fr 12. Feb 2010, 08:54

Cobra Uwe hat geschrieben:
Jetzt wäre dann der Double Wasp dran................... :-)

Uwe

Mir ist Saukalt.
Meinst Du sowas:

http://www.heilemann-sternmotoren.de/in ... &Itemid=47

Wenn das dann allerdings 18 Jahre dauert ist es für mich wohl zu spät. :(
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Fr 12. Feb 2010, 09:55

36 Ventile einstellen? Ihr seid Masochisten. :wink:

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
thomas3.6
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Dez 2007, 12:26
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas3.6 » Fr 12. Feb 2010, 17:53

Ein dreizylinder Stern hätte den Vorteil eine einfach gekröpfte Kurbelwelle verbauen zu können. Diese ist wesentlich einfacher, schneller und kostengünstiger zu bauen als die zweifach gekröpfte eines Boxers zum Beispiel. Der Boxer wäre nur mit Gabel oder Anlenkpleul einfachst herzustellen (kein Hubzapfen- und Zylinderversatz). Dann, also als 180 Grad V-Motor findet aber leider kein Massenausgleich der Zylinder mehr statt.

Ein richtiger Sternmotor (3 x 125 ccm) würde aber auch die erste Lösung nicht werden da ich die Nockenwellen im Zylinderkopf belassen würde um keine Nockentrommel zu brauchen. Ausserden sind lange Stossstangen out. Sie sind schön aber eben out (wegen der bewegten Massen).

MFG
Geht nicht gibts nicht ! Manches geht aber nur einmal.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1810
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 12. Feb 2010, 18:05

Was würde ein 50Ps 3-Zylinder Sternmotor wiegen mit Planetengetriebe und vorallem auch kosten?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » So 14. Feb 2010, 16:53

Hallo Thomas,

meinen Glückwunsch und Respekt zu dieser Leistung.
Als ehemaligen Modellflieger hat sich mir sofort folgende Frage aufgedrängt:

Wäre es möglich eine C22 1:4 mit diesem Motor zu betreiben? :roll:

- reicht die Leistung?
- ist er Vollgasfest?
- welche Lebensdauer ist zu erwarten?

Bitte nicht falsch vestehen, wenn diese Möglichkeiten nicht gegeben sind, schmälert das keines Wegs Deine Leistung, sollte die Möglichkeit jedoch bestehen, würde ich ernsthaft über den Bau einer C22 M 1:4 nachdenken.


Gruß Reiner
[/list]
thomas3.6
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Dez 2007, 12:26
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas3.6 » So 14. Feb 2010, 18:35

@ Erkki,

Du meinst mit Planetengetriebe um doch eine Nockentrommel zu verbauen ? Schwer zu sagen. Ich denk zwar ernsthaft darüber nach mal was größeres zu bauen aber sowas muss gut geplant sein damit da kein Pfusch rauskommt. Es fehlt mir momentan ein bisschen die Zeit um hier über das Stadium des Philosophierens hinauszukommen aber das wird sich über kurz oder lang ändern und dann werde ich den Gedanken weiter verfolgen. Die Kosten ergeben sich dann von alleine (wie so oft im Leben), kommt halt auf die Arbeitszeit und den Materialaufwand an und ist über den Daumen echt nicht zu sagen. Für feste Zusagen oder Angaben ist es aber im Moment definitiv zu früh.

@ Reiner,

Die Leistungsmessung steht noch aus. Vollgasfest ist er da habe ich keine Sorgen. Die Graugussbüchsen sind großzügig mit Wasser umspühlt und der Motor hat Kolbenringe. Lediglich meine Wasserpumpe ist momentan noch recht schwach auf der Brust, da muss ich nachbessern. Den Gedanken mit dem C22 oder ähnlichem verfolgt im Moment mein Vater auch. Dazu müssen wir aber erst messen wieviel der Motor zieht und dazu brauch ich erst das Getriebe und die Kühler weil wenn schon Scale dann auch richtig und mit Reduziergetriebe.

Bis dann,
Thomas
Geht nicht gibts nicht ! Manches geht aber nur einmal.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1810
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 18. Feb 2010, 17:24

Hallo Thomas

Bin beim rumstöbern auf folgende Idee gestossen!

Bauteile den Citroen 2CV Motors zu verwenden, weil immernoch erhältlich und relativ günstig in der Anschaffung.

Somit begrenzt sich der Bau auf das zentrale Gehäuse.

Der Motor sollte als dann für ca 40 oder 42Ps gut sein.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » Mo 22. Feb 2010, 18:20

Hallo Thomas,

vielenDank für Deine Info, berichtest Du bitte weiter wie sich Dein Projekt entwickelt? Die Idee mit einer 1:4 C22 würde mich schon reitzen, schön zu sehen das ich nicht der einzige Verrückte bin. :lol:

Bin natürlich gespannt was Dein Vater so vor hat.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Mo 22. Feb 2010, 19:37

Hallo,

als ich letztes Jahr in Bitburg bei Klaus Wisch war (aviation Products), hing da so eine kleine c22 an der Decke....als Modell und flugfähig.
Wenn der Kittel arg brennt und genug Kleingeld im Beutel ist, baut er fast alles. Schaut mal auf seine Seite, da sind zumindest mal Bilder von Drachen abgebildet.

Oliver
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » Di 23. Feb 2010, 17:38

Hallo Oliver,

danke für den Tip, Bilder einer C22 hab ich nicht gefunden, aber in der Preisliste ist einer aufgeführt zu ca. 1.500,--€ netto.
Ohne MwSt., Funk und Rettung! und natürlich ohne den Motor von Thomas!!

Naja zu meiner Zeit war der Modelflug, das fliegen des armen Mannes, hat sich das etwa geändert? :roll:

Gruß Reiner
Antworten