Mentalität der Hersteller von UL-Fliegern

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

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gkrgv
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Mentalität der Hersteller von UL-Fliegern

Beitrag von gkrgv » Di 3. Nov 2009, 20:10

Moin,

bin momentan etwas gefrustet, vielleicht kennt der eine oder
andere das Gefühl..was ist passiert..

Habe einen Tank an der Ablaufverschraubung undicht, Hersteller
fordert beide Tanks an, ich bau aus, suche große Kartons, verpack,
schick per Post auf meine Kosten....und höre nix mehr...eigentlich
sollte alles umgehend bearbeitet werden...Samstag mal nachgefragt
und heute kommen tatsächlich 2 Pakete an...prima...doch, was soll
denn die Rechnung(war eigentlich Garantie) und warum stehen die
Verschraubungen trotz Bezeichnung zur falschen Richtung....
Hatte um Schlauch gebeten, nun kosten 0,5m Schlauch 9,52 Euro...

Es ist unglaublich und macht mich mehr als wütend...habt ihr
auch ähnliches erlebt????

ciao
Gerhard
eko
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Beitrag von eko » Di 3. Nov 2009, 20:54

Hallo Gerhard,
was fliegst Du denn?

Gruß
Eric
gkrgv
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Beitrag von gkrgv » Di 3. Nov 2009, 21:46

eko hat geschrieben:was fliegst Du denn?
Skyranger!

ciao
Gerhard
Traumflug
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Beitrag von Traumflug » Mi 4. Nov 2009, 08:34

Guter benzinfester Schlauch _ist_ ziemlich teuer. Die ältere Variante aus Gummi mit Textilüberzug härtet mit der Zeit aus und wird brüchig.

Ärgerst Du Dich jetzt weil da überhaupt eine Rechnung dabei liegt?
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tiniro01
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Beitrag von tiniro01 » Mi 4. Nov 2009, 10:09

Kein, mir bekannter, Hersteller/Importeur von ULs würde mit seiner Art des Geschäftsgebarens länger als 6 Monate überleben, wenn er sein Geld stattdessen als Bäcker oder Maschinenbauer verdienen müßte.
Selten Lagerhaltung für E-teile; gescheite Listen schon mal gar nicht.
Änderungen "fließen in der Serie mit ein"; sind später quasi nicht mehr nachzuvollziehen.
Verbindliche Termine oder Lieferzusagen sind immer nur Absichtserklärungen, die nie eingehalten werden.
Telefonisch angefragte Teile kosten mal dieses, mal jenes.
Je nach Finanzbedarf des Auskunftgebenden.

Leute, meist jung, ohne geschäftliche Erfahrungen, viel Enthusiasmus und temporäres Engagement; gepaart mit sensationell viel heißer verbaler Luft, großen Ankündigungen und leeren Versprechungen.
Und immer eine viel zu kurze finanzielle Bettdecke.

Einige Zeit später sind genau diese Leute dann in einer anderen Branche tätig und haben der Fliegerei den Rücken gekehrt, weil dort der eigene Name verbrannt ist.
Allesamt schillernde Figuren und trotzdem privat sehr nette Kerle.

Der Flair des Fliegens zieht solche Naturen an wie das Licht die Motten.
Der irrige Glaube, Hobby und Beruf gewinnbringend unter einen Hut zu bekommen, tut ein Übriges.
Das klappt aber nicht. Nie. Never.



Nach 24 Jahren Erfahrung und auch geschäftlichen Kontakt zu diversen Spaßfliegerherstellern und deren Importeuren würde ich mir eher den rechten Arm abhacken, als in der Branche nochmal ohne Vorkasse tätig zu werden.
Gruß Gert
gkrgv
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Beitrag von gkrgv » Mi 4. Nov 2009, 18:59

Traumflug hat geschrieben:Guter benzinfester Schlauch _ist_ ziemlich teuer. Die ältere Variante aus Gummi mit Textilüberzug härtet mit der Zeit aus und wird brüchig.

Ärgerst Du Dich jetzt weil da überhaupt eine Rechnung dabei liegt?
Zunächst mußte ich den alten Schlauch an einem Tank aufschneiden sonst hatte ich keine Chance den Tank überhaupt rauszubekommen, der Schlauch
selbst ist/war hart und mittlerweile undurchsichtig. Auf dem anderen Tank
konnte ich den Schlauch ganz lassen...

Ich ärgere mich auch oder insbesondere über das Gebaren z.b. am Telefon. Email werden nicht beantwortet...die schlimmste Reaktion
ist keine...

Wahrscheinlich habe ich zu allem noch nicht die richtige Einstellung gefunden, vor allem wenn ich den Beitrag von Gert lese...

ciao
Gerhard, der sich jetzt hinsetzt und einen netten Brief schreibt :twisted:
Stephan
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Beitrag von Stephan » Mi 4. Nov 2009, 19:52

Tja Gerhard, Du bist schon auf dem richtigen Weg denke ich. Die richtige Einstellung beim Ul-Fliegen ist diese: ich kaufe mir den Flieger der mir gefällt pfeife auf Garantie und mache alles selber. Kann ich dies nicht finde ich mir einen Kumpel der es kann. Wird wahrscheinlich immer billiger und deine Nerven bleiben geschont. Und sorry, aber den Aufwand hätte ich einer undichten Ablaufverschraubung halber sicher nicht getrieben... Aber Du in Zukunft sicher auch nicht mehr, gelt? :wink:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
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Beitrag von Stephan » Mi 4. Nov 2009, 19:56

A propos - versuch doch die Teile für Deinen Skyranger über Frankreich zu beziehen. Da klappt die Ersatzteilversorgung eigentlich ganz gut. Z.B. gibt es bei www.ulmtechnologie einigesfür Deine Maschine.

Gruss Stephan
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ColaBear
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Beitrag von ColaBear » Mi 4. Nov 2009, 20:05

Moin,

kennt eigentlich jemand einen wirklich einleuchtenden Grund, warum dieses Muster, welches in Frankreich praktisch unter jeder Straßenlaterne parkt, in Deutschland so selten ist wie ein weißer Elefant? Ich habe zwar Vermutungen und Vorurteile, aber vielleicht weiß es jemand genauer.

Gruß
ColaBear
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dsommerfeld
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Beitrag von dsommerfeld » Mi 4. Nov 2009, 20:14

Joar,

ich wollte einen Ranger haben. In Deutschland gebe ich aber keine 45 - 50K für einen Ranger aus. In Frankreich kannst Du den unter 30K bauen und genau das ist auch der Wert der Sache.
Der Skyranger ist ein tolles Flugzeug, aber die Kosten beim Bauen in Deutschland sind Utopisch. Selbst Vorführflieger mit 800h in der Schulung werden mit 37K auf den Markt gegeben. Hallo????
In Deutschland stimmt Preis 7 Leistung nicht.
Gebrauchte Ranger die ich gesehen habe waren alle schlecht verarbeitet. Wenn man also nicht selber baut ........

Das ist der Grund warum ich nun keinen Ranger fliege...
gkrgv
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Beitrag von gkrgv » Mi 4. Nov 2009, 21:22

dsommerfeld hat geschrieben: ich wollte einen Ranger haben. In Deutschland gebe ich aber keine 45 - 50K für einen Ranger aus. In Frankreich kannst Du den unter 30K bauen und genau das ist auch der Wert der Sache.
Der Skyranger ist ein tolles Flugzeug, aber die Kosten beim Bauen in Deutschland sind Utopisch. Selbst Vorführflieger mit 800h in der Schulung werden mit 37K auf den Markt gegeben. Hallo????
In Deutschland stimmt Preis 7 Leistung nicht.
Gebrauchte Ranger die ich gesehen habe waren alle schlecht verarbeitet. Wenn man also nicht selber baut ........

Das ist der Grund warum ich nun keinen Ranger fliege...
naja, deine Zahlen sind so nicht ganz korrekt :-) wenn du das Ding
alleine baust dürftest du selbst hier in D unter 30TEuronen bleiben,
allerdings nicht mit einem 912....Preise gibt es bei www.moselflug.de

Ich hab damals auch in F gesucht, nur was ich da nur auf dem Bildschirm
gesehen habe war nicht gut, aus meiner Sicht.

Die Preise für UL sind auch deshalb so hoch weil viele von der E-Klasse
heruntersteigen...das ist ein anderes Klientel...

ciao und Danke für euren Zuspruch
Gerhard
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Beitrag von gkrgv » Mi 4. Nov 2009, 21:30

ColaBear hat geschrieben: kennt eigentlich jemand einen wirklich einleuchtenden Grund, warum dieses Muster, welches in Frankreich praktisch unter jeder Straßenlaterne parkt, in Deutschland so selten ist wie ein weißer Elefant? Ich habe zwar Vermutungen und Vorurteile, aber vielleicht weiß es jemand genauer.
Na denn mal raus mit den Vorurteilen und Vermutungen!!! komm schon :wink:
auch gerne per PM...

Ich kann nur sagen das der Flieger sehr schön ist, mit dem Vetrieb bzw.
dem Hersteller hab ich recht deftige Kommuniktionsprobleme...ich meine
die Leute in Morschenich wußten ähnliches zu berichten...das spricht sich
rund und dämpft mit Sicherheit die Verbreitung...
Ansonsten gibt es bei yahoo ebenfalls eine sehr aktive Gruppe, vornehmlich
usa, gb und aussies, 2-3 schreibende Franzosen...dort findet man auch
sehr viele Bild- und Bauergänzungen...

ciao
Gerhard
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dsommerfeld
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Beitrag von dsommerfeld » Do 5. Nov 2009, 06:56

In Deutschland unter 30K? Nein. Fordere mal ein Angebot an. Ich lag mit Zubehör ohne Motor bei über 30K. Es fehlte dann nur noch der Motor.
Ich meine jetzt nackter Bausatz sondern auch dem Zubehör aus denen es dann ein Flugzeug wird.

In der Liga kann man dann doch auch an andere Fluzeuge denken.

Wie gesagt das ist jetzt erst 5 Monate her.

Dirk
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Beitrag von ColaBear » Do 5. Nov 2009, 09:15

Moin,

naja, meine Vermutungen sind von ziemlich akademischer Natur. Es scheint mir, dass der SkyRanger in Deutschland preislich zwischen den Stühlen sitzt: zu teuer für ein einfaches Einsteigergerät, zu billig für Halter mit gehobenen Ansprüchen. Man weiß aus der empirischen Marktforschung über hochpreisige Artikel, dass in dieser Mitte selten ein Blumentopf zu gewinnen ist. Der deutsche Musterbetreuer müsste - vielleicht gemeinsam mit dem Hersteller - eine Strategie entwickeln, die den SkyRanger anders positioniert, zum Beispiel als low-cost Flieger. Dazu müsste man weg von teuren Rotaxen, Kostenführerschaft anstreben usw. Leicht gesagt, schwierig getan. Vor allem ist es ein Henne-Ei-Problem: zu geringe Stückzahlen, zu hohe Kosten - und umgekehrt. Um die Situation zu durchbrechen müsste jemand kräftig investieren. Wer hat dazu heute schon die Mittel und die Risikobereitschaft?

Wie gesagt, akademisches Philosophieren, aber bei dem Mistwetter fällt mir nix Besseres ein. :(

Gruß
ColaBear
PS: Mir gefällt der SkyRanger!
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Cobra Uwe
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Beitrag von Cobra Uwe » Do 5. Nov 2009, 09:42

dsommerfeld hat geschrieben:In Deutschland unter 30K? Nein. Fordere mal ein Angebot an. Ich lag mit Zubehör ohne Motor bei über 30K. Es fehlte dann nur noch der Motor.
Ich meine jetzt nackter Bausatz sondern auch dem Zubehör aus denen es dann ein Flugzeug wird.

In der Liga kann man dann doch auch an andere Fluzeuge denken.

Wie gesagt das ist jetzt erst 5 Monate her.

Dirk
So etwas z.B: http://cgi.ebay.de/UL-Motorflugzeug-Tul ... 35a44a5da5

oder den gleichen Flieger in Tandemausführung mit einem Jabiru (wie ich jetzt bauen werde)

http://www.hb-kitplane.de/titelseite.htm

Gruß UWE
No Guts - No Glory
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