Rettungsdienst benachrichtigt Angehörige

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Rettungsdienst benachrichtigt Angehörige

Beitrag von tiniro01 » Fr 16. Okt 2009, 19:26

Hier was aus einem anderen Forum:

Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben.
Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.

Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt.

Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency). Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.

Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel erreichen.

Bitte diese Meldung unbedingt an alle Freunde und Bekannten weiterleiten, damit dieses Verfahren weltweit Anwendung finden wird!
Halte ich auch für sinnvoll.
Dank an Forenmitglied "Urban"
Gruß Gert
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Fr 16. Okt 2009, 23:20

Nicht, dass einer von uns das jemals benötigt, aber das erscheint mir ganz sinvoll. Habs gerade eingestellt.

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

ICE

Beitrag von homebuilder » Sa 17. Okt 2009, 07:22

Hallo tiniro01 :D
mich würde einmal interessieren wer das erzählt hat :?:
Welches Rettungsdienstpersonal (Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistenten) und Notärzte, von welcher Organisation und in welchem Bundesland das vorgeschlagen haben :?:
Die Idee ist wirklich gut :!:



Einen schönen Gruß
homebuilder :?:
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Sa 17. Okt 2009, 09:04

Super Idee, :idea:
setze es um.
Vielen Dank für die Info!

Carsten
:)
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Re: ICE

Beitrag von tiniro01 » Sa 17. Okt 2009, 10:59

homebuilder hat geschrieben:Hallo tiniro01 :D
mich würde einmal interessieren wer das erzählt hat :?:
Welches Rettungsdienstpersonal (Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistenten) und Notärzte, von welcher Organisation und in welchem Bundesland das vorgeschlagen haben :?:
Ich hab keine Ahnung; ist mir ja selbst in einem anderen Forum zugelaufen.
Wenns aber alle machen, wirds irgendwann Standard.

Nach einigem Überlegen wär es aber noch besser, wenn man die Bezugspersonen mit einer "1" vor dem Namen versehen würde.
Das hätte den Vorteil, das beim Öffnen des Telefonverzeichnisses die Person auch gleich als erster Eintrag angezeigt würde.

Aber wichtiger ist, daß es alle gleich machen.
Nur so funktioniert das auch hinterher.
Gruß Gert
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Sa 17. Okt 2009, 17:16

Aus "vor Handy Zeiten" gab es noch die Option einen Zettel in die Brieftasche zu packen. Und dann im Klartext: Bei Unfall bitte benachrichtigen:___. Mit Telefonnummer und Adresse.
Sollte immer noch funktionieren :-)
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Sa 17. Okt 2009, 19:32

Die heutigen Handyträger, die mit ein, zwei oder mehr Geräten synchron auflaufen, haben doch eh nichts mehr, für das es sich lohnt, eine Brieftasche mit herumzuschleppen.

Theoretisch könnte man deren Persönlichkeitsdaten statt auf dem Ausweis direkt auf der Sim-Karte abspeichern.
Und Geld oder ein Scheckbuch...naja.....

:P
Gruß Gert
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Habs auch gelesen

Beitrag von stöpsl » So 18. Okt 2009, 08:51

Hi,
das mit dem ICE im Handy habe ich bei einem Lehrgang der Berufsgenossenschaft am schwarzen Brett auch gelesen. War, soweit ich mich erinnern kann vom Roten Kreuz. Das war vor 2 Monaten. Ich hielt das damals für ganz schön fragwürdig. Aber wenn ich nun das hier im Forum lese, stelle ich fest, dass das Schule macht. Werde auch mein Handy mit den wichtigsten Telefonnummern füttern und werde es auch weiter empfehlen.
Die Idee mit persönliche Daten ins Handy zu programmieren finde übrigens auch nicht so abwegig. Angaben über Blutgruppe, Hausarzt usw. könnten im Notfall eine gute Hilfestellung für einen Notfallarzt sein und unter Umständen Leben retten. Die Kontonummer muss ja nicht gleich dabei stehen. :D .
Benutzeravatar
Willi_HB
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 22:45
Wohnort: Bremen

ICE

Beitrag von Willi_HB » So 18. Okt 2009, 11:20

Hallo zusammen !

Die "ICE" Idee wird in vielen Foren usw. verbreitet.
Ist zusätzlich sicher eine gute Idee.

Allerdings sperre ich aus div. Gründen mein Handy mit einem Kennwort,
bzw. es sperrt sich nach ein paar Sekunden selbst, wenn es nicht genutzt wird. Und jeder noch so tüchtige Rettungsassistent wird keine Zeit damit verschwenden, das Kennwort heraus zu finden.

Ich habe in meiner Hülle mit den Lizenzen usw. einen Zettel mit entsprechenden Hinweisen und zusätzlich trage ich ein SOS-Armband mit allen relevanten Informationen wenn ich mit dem UL oder Mopped unterwegs bin. Aus bequemlichkeitsgründen habe ich sogar 2 davon :roll:
eins hängt am Moppedschlüssel und das andere klemmt an meinem Kniebrett und gehört mitlerweile bei mir zur Vorflugkontrolle.

Grüße
Willi
One mile of highway takes you one mile.
One mile of runway can take you anywhere.
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » So 18. Okt 2009, 15:31

Das mit der Tastensperre verstehe ich und handhabe es ja auch meist so.
Die Sache ist ja auch nur eine zusätzliche Möglichkeit, dem Rettungspersonal ein paar Infos zu geben.

Jeder kann, keiner muß und kosten tuts ja auch nix.



Übrigens:
Anhänger oder irgendwelche Ausweise mit Blutgruppenangaben werden von den Rettungsdiensten grundsätzlich ignoriert.
Das Risiko einer Verwechselung ist in solchen Fällen nicht auszuschließen, wenn sich z.B. jemand das falsche Portemonnaie eingesteckt oder die Freundin sich die hübsche Halkette mit der Kapsel umgehängt hat.
Da gibts auch eindeutige Anweisungen.
Im RTW gibts eh nur Ringerlösung und in der Klinik bestimmt man die Blutgruppe in Sekunden.
Gruß Gert
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Fr 23. Okt 2009, 16:25

Hallo,

diese "Notrufnummer" hat sich irgendeiner ausgedacht, der mit dem Rettungsdienst nichts zu tun hat.
Das Ganze schwirrt seit einigen Jahren in versch. Foren rum, ich habe es im Motorradforum gelesen. Darauf kam dann eine Antwort eines Rettungsdienstlers, der berichtete, dass der Rettungsdienst das ganze für einen Unfug hält.
Die Verständigung von Angehörigen ist Aufgabe der Polizei, welche je nach örtlichem Vorhandensein von Kriseninterventionskräften unterstützt werden können. Nicht nur im schlimmstmöglichen Fall.
Sinnvoller als einen Eintrag im Telefon halte ich einen entsprechend kennlich gemachten Zettel mit Adresse und den Kontaktdaten der nächsten Angehörigen bei den Papieren. Die Kollegen in Grün (oder auch Blau) suchen i.d.R. als erstes nach Ausweis- und Fahrzeugpapieren. Ein Mobiltelefon interessiert hier meiner Erfahrung nach zunächst auch im ersten Moment nicht so sehr.
Funktioniert auch ohne Strom und kann auch nicht durch eine PIN gesperrt werden.
Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Meinungsverschiedenheiten beruhen auf Irrtum

Beitrag von ColaBear » Sa 24. Okt 2009, 10:23

Moin,

hab zufällig mit britischen Kollegen darüber sprechen können, und siehe da: in Großbritannien ist das tatsächlich sehr populär.

Daraufhin und wegen der hier so unterschiedlichen Meinungen habe ich mal ein bisschen gegoogelt. Ergebnis: Die Österreicher sind eher dafür, die Schweizer strikt dagegen, die Deutschen überlegen noch. Vor allem aber scheint mir der Kern der Meinungsunterschiede auf einem Irrtum zu beruhen, der auch im Titel dieses Threads auftaucht. Es ist eben nicht oder selten der Rettungsdienst, der mit dieser Nummer etwas anfangen könnte, sondern die Stellen, die mit der Benachrichtigung von Angehörigen betraut sind, meistens die Polizei.

Immerhin wird die grundsätzliche Idee als so sinnvoll erachtet, dass die höchste international zuständige Organisation, die Internationale Fernmeldeunion ITU, sich 2008 zu einer Empfehlung entschlossen hat, die international tauglich ist:

11 Emergency contact number notation
In order to facilitate calling of family members or other contact persons in case of emergency, owners of a mobile handset can indicate such contact numbers by the following notation, to be entered into the "name" field of the handset's directory. The "number" field would contain the actual contact number.
Format of the name: 0nX, where n is a digit from 1 through 9 and X is any meaningful descriptive
character string (for example, "spouse", or "home number"). For example, the following might be entered into a handset's directory:
01home +41 22 123 4567
02husband +41 79 123 4567

Hier im offiziellen Dokument nachzulesen:

http://www.itu.int/rec/T-REC-E.123/en und dann weiter zum Amendment 1.

Viele Grüße
ColaBear
Antworten