helme für offenes fliegen

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
pam
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Nov 2007, 17:13
Wohnort: münchen

helme für offenes fliegen

Beitrag von pam » Di 30. Jun 2009, 22:22

hallo allerseits,

für das fliegen in meinem unverkleideten trike laboriere ich seit jahren mit verschiedenen helmsystemen herum, habe den stein der weisen allerdings noch nicht gefunden.
ich habe einerseits einen offenen helm mit angeschraubtem headst und visier - dies ist allerdings durch das bescheidene visier sowohl für die augen als auch für die verständlichkeit meiner funksprüche suboptimal. hier suche ich schon seit längerem vergeblich eine skibrille mit klaren gläsern, um zumindest die zugluft an den augen zu bändigen.
mein anderer helm ist eine schubert mit gegensprechanlage ohne schalldämmkapseln. dieser helm ist an sich perfekt, allerdings nur mit ohropax zu fliegen - das heißt, funk auf volle lautstärke, trotzdem bescheidene geräuschdämpfungständig und dieses zeug im ohr.
dazu kommt, das die kombination dieser beiden systeme im passagierflug das intercom vor echte herausforderungen stellt.
wie sehen eure erfahrungen hierzu aus?
welche helm-, visier, und headsetsysteme haben sich bei euch in der offenen fliegerei bewährt?

vorab vielen dank und viele grüße
pam
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Beitrag von homebuilder » Mi 1. Jul 2009, 11:52

Hallo pam :D
ich benutze mein entwickeltes Headset das eine sehr hohe passive Lärmkompensation hat und unter einem Helm,
mit seitlichen Ausschnitten an den Ohren, durch den geringen Aufbau des Kopfbügels, bequem zu tragen ist.
Die Schaumstoff oder Gelpolster bilden einen gelungenen Abschluss um die Ohren.
Der Anpressdruck ist als sehr angenehm zu betrachten.
Auch nach einer Flugzeit von 5 Stunden gab es kein Schädelbrummen oder sonstige Auffälligkeiten.

Durch mein entworfenes Prototyp Intercom , was die Nebengeräusche herausfiltert
und die Sprache deutlich durchkommen lässt, ist die Verständigung beim "offenen Fliegen"
verbessert worden.
Vox und ein externer Eingang und Ausgang sind an dem Gerät ebenfalls vorhanden.

Ich habe es mit vielen Funkgeräten zu meiner Zufriedenheit ausprobiert.

Bei Fragen bitte PN :!:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Zuletzt geändert von homebuilder am Do 3. Mai 2012, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
oliinthesky
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Mai 2008, 05:45
Wohnort: chieming

Beitrag von oliinthesky » Mo 20. Jul 2009, 19:34

schau doch mal aufn drachen-gleitschirmsektor
da gibts coole funktionle designs
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mo 20. Jul 2009, 22:13

oliinthesky hat geschrieben:schau doch mal aufn drachen-gleitschirmsektor
da gibts coole funktionle designs
An was denkst Du denn da so? Vergiss nicht, dass man im motorisierten Flieger auch eine ordentlich Lärmunterdrückung braucht - nicht nur am Ohr sondern insbesondere auch beim Mikrofon.

Ich werde in meinem umgebauten Motorradhelm jedenfalls fast taub und werde mir deshalb wohl ein System von Lynx kaufen --> jeder den ich kenne und der sich mal zum Kauf durch gerungen hat, schwört darauf.

Mein Charly Insider Helm, der auch ein eingebautes Headset hat, wäre zum Trike fliegen jedenfalls völlig ungeeignet.

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mi 22. Jul 2009, 11:28

Hallo zusammen,
ich fliege im 3-Achser immer mit geeigneter Käppi und Headset :D ; jetzt beim MoSchi sieht das anders aus und ein richtiger Helm mit Funk und ordentlicher Dämpfung mußter der - da gilt oben beschriebenes...

Nach 2 leidigen Erfahrungen bin ich nun bei einem Löscher-MoSchi-Helm mit Peltor Optime II Dämpfung gelandet.....und der ist zudem mit supergeilem Lederüberzug auf Kohlefaserschale :lol:

Problem bei MoSchi-Helmen "der günstigeren Sorte" ist meist, dass nur LPD-Funken passen, beim Flugfunk aller ICOM A3 wird es dann schwierig bis unmöglich wegen dem aktiv benötigten Micro, ausserdem tummeln sich derzeit einige schwarze Scharfe auf dem Markt die kassieren aber nie liefern, nie erreichbar sind :evil: :evil: Also obacht...und ausser bei absolut namhaften, seriösen Händlern keine Vorkasse leisten!

Sonnesuchenden Gruß, ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Do 23. Jul 2009, 15:11

Hallo,

ich fliege jetzt seit 9 Jahren mit ganz normalen Motorradhelmen. Als Gegensprechanlage nutze ich eine aus dem Motorradbereich.

Ich kann mich sehr gut mit dem Passagier verständigen, über Funk bin ich auch bestens am Tower zu verstehen. Von Taubwerden wegen zu hohem Lärmpegel absolut keine Spur. Von daher verwirrt mich etwas der erste Beitrag.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Do 23. Jul 2009, 15:38

Hi Axel!
trikeflieger hat geschrieben: [...] Von Taubwerden wegen zu hohem Lärmpegel absolut keine Spur. Von daher verwirrt mich etwas der erste Beitrag. [...]
Das hängt sicherlich auch mit dem Helm zusammen. Bei vielen neueren Helmen ist wohl schon der Einbau eines Headsets vorgesehen, außerdem gibt es mittlerweile so ultraflache Lautsprecher. Um das Headset einzubauen, das bei unserem Flieger dabei war, musste ich im Ohrbereich den gesamten Styropor entfernen. Bei meiner Frau ist der Helm eine Nummer zu groß und deshalb nicht nur laut sondern auch noch zugig.

Wir hätten also ohnehin zwei Helme kaufen und an denen erst einmal wieder herumbasteln und idealerweise auch flachere Lautsprecher einbauen müssen, was ja auch alles Geld + Zeit + Nerven kostet. Wir haben uns deshalb gleich für die große Lösung entschieden - gerade habe ich deshalb ein Lynx-System mit zwei Helmen bestellt. :D Ich bin schon gespannt, wie sich das bewährt.

Wenn ich mir Tonaufnahmen im Internet, die über ein Lynx-Headset gemacht wurden, so anhöre, mag ich jedenfalls kaum glauben, dass die aus einem offenen Flieger stammen.

Ab 2:40 erzählt der Typ etwas, bei 5:48 quatscht er dann noch mit dem Tower:

http://www.vimeo.com/4998205


Da glaubt man kaum, dass er in einem offenen Flieger sitzt, der mit über 130 km/h durch die Gegend ballert (er bittet die C42 die Geschwindigkeit auf 70 Knoten, also 130 Km/h zu reduzieren und ist dann deutlich schneller):

http://www.youtube.com/watch?v=t6-_FQ0yJkM


Das Intercom, das bei uns im Flieger eingebaut ist, funktioniert eigentlich sehr gut, ich bin wohl auch gut auf dem Turm zu verstehen. Deins scheint ja auch gut zu funktionieren. Wenn ich mir aber die ewige Fummelei vieler anderer Piloten so ansehe, glaube ich, dass so ein fertiges System unterm Strich in den meisten Fällen dann doch die günstigste Variante ist... :wink:


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 23. Jul 2009, 22:07

Was den Augenschutz angeht, fliege ich mit einer ganz normalen Laborbrille mit Seitenschutz.
Die Verbundgläser aus mineralischem Glas gibts in klar oder auch verschieden getönt und lassen sich ohne Kratzer gut reinigen.
Sieht zwar meschugge aus, kostet aber im Schweißerfachgeschäft nur ein paar Euro und hält schon über 20 Jahre.

Alternativ mal bei Polo/Divi/Gericke nach klassischen Motorradbrillen sehen. Die sind dann besser, wenn man einen Helm mit angeschraubten Headsets hat. Da drücken nämlich die Bügel der Laborbrille und es wird auch laut, weil die Muscheln nicht mehr sauber abdichten.
Gruß Gert
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Fr 24. Jul 2009, 05:06

Oliver Reik hat geschrieben: .....
Wenn ich mir aber die ewige Fummelei vieler anderer Piloten so ansehe, glaube ich, dass so ein fertiges System unterm Strich in den meisten Fällen dann doch die günstigste Variante ist... :wink:

Viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver,

was für's Moped gut ist, kann für den Flieger nicht schlecht sein, das war mein Gedanke damals. Von Fummelei keine Spur, die Lautsprecher sind nur 6mm flach, Einbau in jeden Helm möglich und das innerhalb von 30 - 45 Min (je nach Helm). Und die ganze Anlage kostet mit 4 Helmsets gerademal 135,-

Auf dem Moped nutze ich das ganze auch und das bis 200 km/h.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Fr 24. Jul 2009, 07:00

Hi Axel!
trikeflieger hat geschrieben: [...] die Lautsprecher sind nur 6mm flach, Einbau in jeden Helm möglich und das innerhalb von 30 - 45 Min (je nach Helm). Und die ganze Anlage kostet mit 4 Helmsets gerademal 135,- [...]
Das klingt natürlich super - erst recht, wenn Du die Helme auch zum Moped fahren benutzen kannst. :D
Na ja, wir haben uns jetzt eben anders entschieden, allerdings gebe ich schon zu, dass wir da sicherlich auch etwas gebrannte Kinder sind - bei beiden Trikes, auf denen wir schulten funktionierte das Intercom nie richtig, teilweise war überhaupt keine Verständigung möglich, sie haben auch nie das ewige Geprassel weg bekommen, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass da mit der Zündung etwas nicht stimmt.

Die verwendeten Helme sind umgebaute Schuberth Helme, also Helme die so mit zum Besten gehören, was man so kaufen kann. Die sind zwar dramatisch leiser wie unsere eigenen Helme, so richtig dolle ist das aber auch nicht, was sicherlich aber auch am Intercom liegt, das auch wenn niemand redet nie richtig herunter regelt.

Gut - wir hätten "nur" neue Helme und Headsets mit superflachen Lautsprechern gebraucht, nach dem ewigen Theater mit den Schulungsmaschinen und der teilweise sehr schlechten Tonqualität am Funk bei anderen Piloten, bei denen man mehr vom Motor wie von der Stimme hört, haben wir uns jetzt eben doch direkt zum (ganz) großen Schritt entschieden.

Außerdem kann man ein Handy, einen MP3-Player oder eine Videokamera anschließen, was mir auch ganz gelegen kommt. :wink:

Ich werde hier auf jeden Fall mal berichten, wie sich das System so macht - grundsätzlich scheint die Helm- / Headset-Thematik ja insbesondere viele Trike-Piloten zu beschäftigen. Außerdem ist nicht jeder in der Lage Stecker zu löten und und ein Intercom richtig einzubauen. Beim Lynx muss man nur stecken.


Viele Grüße,

Oliver

P.S.: wir sind bald wieder in Tannheim - Martina macht wohl am Wochenende ihren ersten Alleinflug. :D
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
pam
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Nov 2007, 17:13
Wohnort: münchen

Beitrag von pam » So 3. Jan 2010, 21:59

ich greife mal dieses thema hier auf

hallo oliver,

gibt es mittlerweile schon neue erkenntnisse zu eurem neuen helmsystem?

viele grüße
pam
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » So 3. Jan 2010, 22:18

Hi Pam,

ja, die gibt es. Hier die Punkte in Kurzform.

Vorteile:
- super Verständigung auf beiden Seiten und auch zwischen Pilot und Passagier
- absolut problemloser Betrieb durch die komplett vorgefertigen Stecker
- leiser wie jeder umgebaute Motorradhelm, den ich bislang auf hatte
- einigermaßen zugfrei durch den Windabweiser am Kinn

Nachteile:
- selbst bei der größten Helmgröße passte der Helm erst nach einer Nachbearbeitung auf meinen Quadratschädel
- Windgeräusche durch das offene Design an den Ohrhörern

Ich muss gestehen, dass mir die Windgeräusche etwas auf den Sack gehen, allerdings bin ich in der Hinsicht auch sehr empfindlich und unser Flieger bietet auch keinerlei Windschutz. Sobal man eine Scheibe vor sich hat, sollte das Problem weg sein.
Meine Schwierigkeiten mit der Passform sollte man nicht überbewerten - ich habe mir allen Helmen Probleme. :oops:

Grundsätzlich kann ich das System empfehlen, eben weil es so super und fummelfrei funktioniert. Für einen völlig offenen Flieger, wie unser Trike, würde ich mir bei einer erneuten Anschaffung aber auch mal die Lösung von Flycom angucken: http://www.flycom.co.uk/ Das sieht man auch bei vielen britischen Trike-Piloten, dort sind aber die Ohrhörer in den Helm integriert. Ansonsten ist das System dem Lynx sehr ähnlich.
Leider scheinen die aber keinen Importeur für D zu haben. Man müsste es sich also direkt in GB bestellen (was ich beim Lynx allerdings auch gemacht habe)

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Antworten