Fahrtmessermarkierungen
Moderator: Moderatorenteam
Fahrtmessermarkierungen
Lt. Bulletin der BFU Seite 43 unten (http://www.bfu-web.de/cln_005/nn_223968 ... 010-09.pdf) werden alle UL-Besitzer zur nächsten JNP aufgefordert für eine korrekte Fahrtmessermarkierung zu sorgen. Meine ist leider auch überarbeitungsbedürftig.
Nun bin ich am überlegen, wie ich am besten die Markierungen auf den Fahrtmesser bekomme (aufs Ziffernblatt wird wohl kaum möglich sein, oder?). Hat jemand Vorschläge wie man die korrekte Kennzeichnung am besten umsetzt?
Nun bin ich am überlegen, wie ich am besten die Markierungen auf den Fahrtmesser bekomme (aufs Ziffernblatt wird wohl kaum möglich sein, oder?). Hat jemand Vorschläge wie man die korrekte Kennzeichnung am besten umsetzt?
Hallo,
das geht ganz einfach
In der Regel läßt sich das Glas leicht abnehmen: Schraubring entfernen (in Kerbe des Schraubrings mit kleinem Schraubendreher rein, Glas andrücken (!) um den Druck vom Ring zu nehmen und schon läßt sich der Ring leicht lösen, ggf. statt Schraubendreher ein Blech zuschneiden das in beide Kerben reicht), danach Farbmakierungsbögen anpassen und aufkleben. Jetzt Glas wieder drauf, Ring rein. Fertig.
Sieht 1000% besser aus als auf der Scheibe aufgepappt und auch unempfindlich gegen äußere Einflüsse.
Die Farbbögen gibt es passend zu 52er und 80er-Istrumenten bei z.B. Friebe, incl. sonstiger Markierungen. Auch Ersatzgläser sind verfügbar.
Viel Spaß beim Kleben,
Gruß uli
das geht ganz einfach
In der Regel läßt sich das Glas leicht abnehmen: Schraubring entfernen (in Kerbe des Schraubrings mit kleinem Schraubendreher rein, Glas andrücken (!) um den Druck vom Ring zu nehmen und schon läßt sich der Ring leicht lösen, ggf. statt Schraubendreher ein Blech zuschneiden das in beide Kerben reicht), danach Farbmakierungsbögen anpassen und aufkleben. Jetzt Glas wieder drauf, Ring rein. Fertig.
Sieht 1000% besser aus als auf der Scheibe aufgepappt und auch unempfindlich gegen äußere Einflüsse.
Die Farbbögen gibt es passend zu 52er und 80er-Istrumenten bei z.B. Friebe, incl. sonstiger Markierungen. Auch Ersatzgläser sind verfügbar.
Viel Spaß beim Kleben,
Gruß uli
WENIGER IST MEHR!!!!
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Rechtlich bist Du wahrscheinlich mit dem Wert aus dem Kennblatt auf der sicheren Seite. Danach sollen ja auch Prüfer sich richten. Bin aber nicht sicher ob die immer so 100% aktuell sind, obwohl sie das dringend sein sollten.ColaBear hat geschrieben:
Welche Zahl ist denn nun am Fahrtmesser zu markieren?
Fliegerisch, wie schon Abdul sagt, ist die niedrigste der Geschwindigkeiten die sicherste.
Handbuch ist eigentlich auch ein Dokument worauf man sich beziehen kann... wenn es den Hersteller noch gibt, dann weise doch mal darauf hin. Eine Info an die kennblattausstellende Behörde (Verband) wäre auch im Sinne der Fliegergemeinschaft.