Flugschein -Alter
Moderator: Moderatorenteam
Flugschein -Alter
Hello
Hätte mal die Frage ob es hier Piloten gibt die den Flugschein erst im
" fortgeschrittenen " Alter gemacht haben. Sagen wir mal im Alter von 50+ Irgendwie würde mich das reizen aber abgesehen vom finanziellen Aspekt ist die Frage ob das möglich ist. Das hätte ja nur Sinn nicht nur den Flugschein (für Ultraleicht ) aus Prestige-Gründen zu machen sondern dann auch regelmäßig zu fliegen.
Grüße Helmut
Hätte mal die Frage ob es hier Piloten gibt die den Flugschein erst im
" fortgeschrittenen " Alter gemacht haben. Sagen wir mal im Alter von 50+ Irgendwie würde mich das reizen aber abgesehen vom finanziellen Aspekt ist die Frage ob das möglich ist. Das hätte ja nur Sinn nicht nur den Flugschein (für Ultraleicht ) aus Prestige-Gründen zu machen sondern dann auch regelmäßig zu fliegen.
Grüße Helmut
Re: Flugschein -Alter
Ich kenne einige Leute die nach 50 teilweise kurz vor 60grauhaar hat geschrieben: Hätte mal die Frage ob es hier Piloten gibt die den Flugschein erst im
" fortgeschrittenen " Alter gemacht haben. Sagen wir mal im Alter von 50+ Irgendwie würde mich das reizen aber abgesehen vom finanziellen Aspekt ist die Frage ob das möglich ist. Das hätte ja nur Sinn nicht nur den Flugschein (für Ultraleicht ) aus Prestige-Gründen zu machen sondern dann auch regelmäßig zu fliegen.
den Schein gemacht haben, warum auch nicht...Frag den
Fliegerarzt oder bleib in der 120kg-Klasse dann steht
dir das offen.
Versuche so viel wie möglich nach dem Schein zu fliegen!
ciao
Gerhard
Re: Flugschein -Alter
Hi,
Natürlich macht so ein Schein hauptsächlich Sinn, wenn Du dann auch fliegst
Hans
ich gehöre zwar nicht zu den 50+ Scheinmachern, aber warum sollte das nicht möglich sein? Kenne da mehrere.grauhaar hat geschrieben:Hätte mal die Frage ob es hier Piloten gibt die den Flugschein erst im
" fortgeschrittenen " Alter gemacht haben. Sagen wir mal im Alter von 50+ Irgendwie würde mich das reizen aber abgesehen vom finanziellen Aspekt ist die Frage ob das möglich ist. Das hätte ja nur Sinn nicht nur den Flugschein (für Ultraleicht ) aus Prestige-Gründen zu machen sondern dann auch regelmäßig zu fliegen.
Natürlich macht so ein Schein hauptsächlich Sinn, wenn Du dann auch fliegst
Hans
Es ist eine Kunst zu fliegen, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis III)
- acrobertel
- Beiträge: 26
- Registriert: Fr 25. Sep 2009, 10:35
- Wohnort: RLP
- Kontaktdaten:
Re: Flugschein -Alter
Moin Helmut,grauhaar hat geschrieben:Hello
Hätte mal die Frage ob es hier Piloten gibt die den Flugschein erst im
" fortgeschrittenen " Alter gemacht haben. Sagen wir mal im Alter von 50+ Irgendwie würde mich das reizen aber abgesehen vom finanziellen Aspekt ist die Frage ob das möglich ist. Das hätte ja nur Sinn nicht nur den Flugschein (für Ultraleicht ) aus Prestige-Gründen zu machen sondern dann auch regelmäßig zu fliegen.
Grüße Helmut
wir hatten schon 70 jährige Segelflugschüler, also warum sollte das beim UL nicht gehen. Einer unserer Schüler ist jetzt gerade 55 geworden und wird vermutlich dieses Jahr die Prüfung ablegen...... wenn man nicht völlig talentfrei ist: kein Problem!
Gruß
Herbert
- Bellanca
- Beiträge: 143
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
- Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz
Schein im Alter
Hallo Helmut
Ich habe meinen Schein mit 59 auf der FK9 gemacht. Juli bis Dezember 2008. Das lief völlig problemlos. Inzwischen habe ich schon ca 100 Stunden in der C22 verbracht. Natürlich in der offenen Version.
Ich fliege auch im Winter (wenn die Startbahn geräumt ist.)Verwende dann eine heizbare Sitzauflage aus dem Auto. Dank meiner 163cm sitze ich frei von Fahrtwind und Propellerstrahl in dem Ding, dann kann man es auch bei 0 Grad 1 Stunde lang aushalten.
Nur der PTT-Daumen friert manchmal ein. Und natürlich die "Schnauze". Das gibt dann ein schönes Genuschel auf dem Funk, wenn die Lippen nicht mehr gängig sind.
Logisch, dass man mit 60 nicht mehr so leicht lernt wie mit 20. Aber wenn man es unbedingt will, ist es gar nicht so schwierig. Erfordert halt ein ständiges "Dranbleiben" bis der Schein in der Tasche ist. Also nur Mut! Es lohnt sich.
Gruß Axel
Ich habe meinen Schein mit 59 auf der FK9 gemacht. Juli bis Dezember 2008. Das lief völlig problemlos. Inzwischen habe ich schon ca 100 Stunden in der C22 verbracht. Natürlich in der offenen Version.
Ich fliege auch im Winter (wenn die Startbahn geräumt ist.)Verwende dann eine heizbare Sitzauflage aus dem Auto. Dank meiner 163cm sitze ich frei von Fahrtwind und Propellerstrahl in dem Ding, dann kann man es auch bei 0 Grad 1 Stunde lang aushalten.
Nur der PTT-Daumen friert manchmal ein. Und natürlich die "Schnauze". Das gibt dann ein schönes Genuschel auf dem Funk, wenn die Lippen nicht mehr gängig sind.
Logisch, dass man mit 60 nicht mehr so leicht lernt wie mit 20. Aber wenn man es unbedingt will, ist es gar nicht so schwierig. Erfordert halt ein ständiges "Dranbleiben" bis der Schein in der Tasche ist. Also nur Mut! Es lohnt sich.
Gruß Axel
Der mit dem Hund fliegt.
Hauptsache rauf!
Hauptsache rauf!
Hallo Helmut
Ein Vereinskumpel von mir hat mit knapp 60 mit der Segelfliegerei
begonnen, jetzt mit über 70 fliegt er alles von 180 Ps bis Ul.Als ich 1984 in Kassel meinen Trikeschein gemacht habe hatten wir einen Kumpel dabei ,
der 80 ! Jahre alt war. Damals haben wir Einsitzerschulung gemacht und das hat er auch hingekrigt. Hat sich dann einen Ranger gekauft und ist noch lange geflogen. Also nur Mut
Gruss Volkmar
Ein Vereinskumpel von mir hat mit knapp 60 mit der Segelfliegerei
begonnen, jetzt mit über 70 fliegt er alles von 180 Ps bis Ul.Als ich 1984 in Kassel meinen Trikeschein gemacht habe hatten wir einen Kumpel dabei ,
der 80 ! Jahre alt war. Damals haben wir Einsitzerschulung gemacht und das hat er auch hingekrigt. Hat sich dann einen Ranger gekauft und ist noch lange geflogen. Also nur Mut
Gruss Volkmar
Hallo lieber Fliegerfreund. Was dein Alter angeht (50+) kann ich nur sagen: "machen, unbedingt machen" . Auch ich bin im 53.ten Lebensjahr, bin am 16.09 letzten Jahres mit meinem Sohn (20) zusammen mit der SPL-F angefangen, hatte letzte Woche Prüfung und habe heute per Post meinen "Luftfahrerschein für Luftsportgeräte" erhalten.
Habe gut 38,5 Flugstunden benötigt und 189 Landungen. Bin vorher noch nie ! geflogen, 1 x kurz vor der Schulungsunterschreibung 1 erweiterte Platzrunde mitgeflogen - war also blutiger Anfänger und voller Ängste. Hier merkt man das Alter wohl schon! Aber dafür ist man zielgerichteter und auch wohl ergeiziger.
Unser Leben ist nicht unendlich, daher sollte man sich derartige Träume bei Zeiten "erarbeiten". Inzwischen habe ich mich zur BZF I angemeldet.
Liebe fliegerische Grüße
UlWilli
PS: Up in the air!
Habe gut 38,5 Flugstunden benötigt und 189 Landungen. Bin vorher noch nie ! geflogen, 1 x kurz vor der Schulungsunterschreibung 1 erweiterte Platzrunde mitgeflogen - war also blutiger Anfänger und voller Ängste. Hier merkt man das Alter wohl schon! Aber dafür ist man zielgerichteter und auch wohl ergeiziger.
Unser Leben ist nicht unendlich, daher sollte man sich derartige Träume bei Zeiten "erarbeiten". Inzwischen habe ich mich zur BZF I angemeldet.
Liebe fliegerische Grüße
UlWilli
PS: Up in the air!