Mit dem Trike auf eine der Nordseeinseln? Blick in die AIP?
Moderator: Moderatorenteam
- Oliver Reik
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Mit dem Trike auf eine der Nordseeinseln? Blick in die AIP?
Hi!
Ich dachte mir, dass ich mal auf eine der Nordseeinseln fliegen könnte. Ein Fluglehrer sagte mir aber, dass derzeit keine der deutschen Nordseeinseln für Trikes zugelassen wäre und nur aerodynamisch gesteuerte ULs dort landen dürften.
Ich rief tags darauf bei einem Inselflugplatz an, der in meinem Fliegertaschenkalender nur mit "UL" statt "UL-A" markiert war - ich erhielt dann tatsächlich die gleiche Auskunft wie von dem Flugleherer. Zusätzlich wurde ich dann noch ziemlich ruppig darauf hingewiesen, dass nicht der Fliegertaschenkalender sondern die offizielle AIP relevant wäre, was natürlich stimmt.
Hat einer von Euch eine aktuelle AIP zur Hand und kann da mal einen Blick rein werfen?
Im Fliegertaschenkalender nur mit "UL" gekennzeichnet sind diese Plätze:
EDWY Norderney
EDWZ Baltrum
Die Sache wirft bei mir ohnehin die Frage auf, was der Fliegertaschenkalender dann taugt, wenn ich mich nicht auf ihn verlassen kann!?
Viele Grüße,
Oliver
Ich dachte mir, dass ich mal auf eine der Nordseeinseln fliegen könnte. Ein Fluglehrer sagte mir aber, dass derzeit keine der deutschen Nordseeinseln für Trikes zugelassen wäre und nur aerodynamisch gesteuerte ULs dort landen dürften.
Ich rief tags darauf bei einem Inselflugplatz an, der in meinem Fliegertaschenkalender nur mit "UL" statt "UL-A" markiert war - ich erhielt dann tatsächlich die gleiche Auskunft wie von dem Flugleherer. Zusätzlich wurde ich dann noch ziemlich ruppig darauf hingewiesen, dass nicht der Fliegertaschenkalender sondern die offizielle AIP relevant wäre, was natürlich stimmt.
Hat einer von Euch eine aktuelle AIP zur Hand und kann da mal einen Blick rein werfen?
Im Fliegertaschenkalender nur mit "UL" gekennzeichnet sind diese Plätze:
EDWY Norderney
EDWZ Baltrum
Die Sache wirft bei mir ohnehin die Frage auf, was der Fliegertaschenkalender dann taugt, wenn ich mich nicht auf ihn verlassen kann!?
Viele Grüße,
Oliver
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- dsommerfeld
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- Oliver Reik
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Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!
Ich frage dann mit Hinweis auf die AIP dort noch einmal per Mail an, um Ärger zu vermeiden. Allerdings frage ich mich, ob die mir die Landung überhaupt verweigern dürfen - schließlich ist zumindest Norderney ein Verkehrslandeplatz und in der AIP steht ja nun auch nichts von "UL-A"...
Viele Grüße,
Oliver
Ich frage dann mit Hinweis auf die AIP dort noch einmal per Mail an, um Ärger zu vermeiden. Allerdings frage ich mich, ob die mir die Landung überhaupt verweigern dürfen - schließlich ist zumindest Norderney ein Verkehrslandeplatz und in der AIP steht ja nun auch nichts von "UL-A"...
Viele Grüße,
Oliver
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- dsommerfeld
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Hallo,
es ist so das ich zwar den Wissenstand aufgenommen habe, das Nordseeinseln nur mit Dreiachser angeflogen werden können und bei einigen stehen auch Beschränkungen im AIP. Ich wollte Dir das Gestern eigentlich heraussuchen, fand aber identische Einträge zu dem Kalender.
Schreib mal bitte wie es weiter geht.
LG
Dirk
es ist so das ich zwar den Wissenstand aufgenommen habe, das Nordseeinseln nur mit Dreiachser angeflogen werden können und bei einigen stehen auch Beschränkungen im AIP. Ich wollte Dir das Gestern eigentlich heraussuchen, fand aber identische Einträge zu dem Kalender.
Schreib mal bitte wie es weiter geht.
LG
Dirk
- Oliver Reik
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So - schlechte Nachrichten für Trikepiloten. In einem sehr netten Telefonat mit dem Flugplatz Norderney wurde mir gesagt, dass sie in ihrer Zulassung die Einschränkung 'nur Dreiachser' stehen hätten und wohl die AIP falsch wäre. Selbst wäre man natürlich an jedem Flieger interessiert, ich soll mich deshalb an Herrn Obben von der Niedersächsischen Landesbehörde für Strassenbau und Verkehr wenden, was ich heute dann auch tat.
Lange Rede, kurzer Sinn - er bestätigte die Aussage des Flugplatzes. Ausnahmen könnten auch nicht gemacht werden. Sollte der Flugplatz wollen, dass dort auch Trikes landen dürfen, müsste dieser eine Erweiterung seiner Zulasung beantragen.
Schade, schade - das wäre so ein schönes Ziel für einen Wochenendausflug gewesen...
Viele Grüße,
Oliver
Lange Rede, kurzer Sinn - er bestätigte die Aussage des Flugplatzes. Ausnahmen könnten auch nicht gemacht werden. Sollte der Flugplatz wollen, dass dort auch Trikes landen dürfen, müsste dieser eine Erweiterung seiner Zulasung beantragen.
Schade, schade - das wäre so ein schönes Ziel für einen Wochenendausflug gewesen...
Viele Grüße,
Oliver
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- dsommerfeld
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Hallo Oliver,
vielen Dank. Ich bin aber etwas schockiert. Wozu zahlen wir die Updates um das AIP auf den neuesten Stand zu halten, wenn nicht einmal Betreiber von Flugplätzen Ihre Daten prüfen und zur Berichtigung geben.??
Das der Kalender falsche Daten hat ist Aufgrund der jährlichen Erscheinungsweise normal. Aber alle AIP Besitzer haben oftmals die Aufgabe des kollektiven Papiertausches vor sich um das Werk aktuell zu halten.
Ich hätte erwartet das wir hier einen korrekturwürdigen Zustand haben.
LG
Dirk
vielen Dank. Ich bin aber etwas schockiert. Wozu zahlen wir die Updates um das AIP auf den neuesten Stand zu halten, wenn nicht einmal Betreiber von Flugplätzen Ihre Daten prüfen und zur Berichtigung geben.??
Das der Kalender falsche Daten hat ist Aufgrund der jährlichen Erscheinungsweise normal. Aber alle AIP Besitzer haben oftmals die Aufgabe des kollektiven Papiertausches vor sich um das Werk aktuell zu halten.
Ich hätte erwartet das wir hier einen korrekturwürdigen Zustand haben.
LG
Dirk
Zuletzt geändert von dsommerfeld am Do 18. Jun 2009, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Oliver Reik
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Hi Dirk!
Ich nehme aber mal an, dass der Fehler in der AIP nicht neu ist. Zumindest im Fliegertaschenkalender stand es schon 2007 genau so drin.
Viele Grüße, Oliver
Das habe ich mir auch gedacht. Noch dazu bei einem Verkehrslandeplatz mit geregelten Öffnungszeiten - da ruft man ja nicht unbedingt vorher an, sondern verlässt sich auf die AIP, bzw. den Fliegertaschenkalender. Wäre ich nicht im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht worden, wäre ich wohl 'einfach so' hin geflogen, vor Ort wäre mir dann die Landung verweigert worden. Super Sache...dsommerfeld hat geschrieben: Wozu zahlen wie die Updates um das AIP auf den neuesten Stand zu halten, wenn nicht einmal Betreiber von Flugplätzen Ihre Daten prüfen und zur Berichtigung geben.??
Ich nehme aber mal an, dass der Fehler in der AIP nicht neu ist. Zumindest im Fliegertaschenkalender stand es schon 2007 genau so drin.
Viele Grüße, Oliver
Zuletzt geändert von Oliver Reik am Do 18. Jun 2009, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo und moin moin,
versucht es doch mal auf Pellworm (EDHP). Der Platz gehört einem Landwirt, der auch Fahrräder verleiht. Funk ist häufig nicht besetzt. Einmal auf www.eddh.de nachschauen, dort findet man auch die Tel.-Nr. des Platzinhabers und nachfragen. Aber wenn´s nicht die Nordseeküste sein soll / darf, wieso nicht mal zu uns an die Ostsee ?! Ich fliege in Grube (EDHB) meine CT, muss aber dazu sagen, dass unser Platz auch nicht für aerod. gesteuerte ULs zugelassen ist,...bin gern behilflich, wenn jemand kommen möchte. Einfach vorher mal mit uns Kontakt aufnehmen oder mir ´ne eMail schicken. Außerdem gibt es in Mecklenburg Vorpommern viele schöne Plätze an der Ostseeküste. Rerik-Zweedorf (EDCR) ist für Trikes offen > tolle Landschaft und nette Leute. Von hier aus kann man Rügen, aber auch Schleswig-Holstein gut erreichen. Und die Holsteinische Schweiz um Plön und Eutin herum ist sehr schön.
versucht es doch mal auf Pellworm (EDHP). Der Platz gehört einem Landwirt, der auch Fahrräder verleiht. Funk ist häufig nicht besetzt. Einmal auf www.eddh.de nachschauen, dort findet man auch die Tel.-Nr. des Platzinhabers und nachfragen. Aber wenn´s nicht die Nordseeküste sein soll / darf, wieso nicht mal zu uns an die Ostsee ?! Ich fliege in Grube (EDHB) meine CT, muss aber dazu sagen, dass unser Platz auch nicht für aerod. gesteuerte ULs zugelassen ist,...bin gern behilflich, wenn jemand kommen möchte. Einfach vorher mal mit uns Kontakt aufnehmen oder mir ´ne eMail schicken. Außerdem gibt es in Mecklenburg Vorpommern viele schöne Plätze an der Ostseeküste. Rerik-Zweedorf (EDCR) ist für Trikes offen > tolle Landschaft und nette Leute. Von hier aus kann man Rügen, aber auch Schleswig-Holstein gut erreichen. Und die Holsteinische Schweiz um Plön und Eutin herum ist sehr schön.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Jürgen
Jürgen
- Oliver Reik
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- Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
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Hallo Jürgen!
Erst einmal "herzlich willkommen"!
Das mit Pellworm ist ein super Tipp - vielen Dank!
Mit Ostdeutschland muss ich mal gucken - u. U. mache ich im Sommer eine Tour dort hin und würde dann auch an der Ostseeküste entlang fliegen.
Es ist mir allerdings ein absolutes Rätsel, woher die Beschränkung auf aerodynamische ULs auf vielen Plätzen kommt. Wenn man sich eines der meistverbreiteten Dreiachs-ULs ansieht, die C22 und diese mit einem Trike vergleicht, das zumindest in den 90er Jahren gebaut wurde, kann ich da im Bezug auf die Flugleistungen keinen großen Unterschied feststellen. Die Motoren sind auch die gleichen. Beim Gleitwinkel, falls die Latte mal stehen bleibt, dürfte das Trike vielleicht sogar etwas besser abschneiden.
Mittlerweile gibt es sogar Trikes mit über 140 Km/h Reisegeschwindigkeit!
Außerdem reden wir nicht über den Airport Frankfurt sondern über irgendwelche Sportflugplätze, bei denen es überhaupt keine Rolle spielt ober ein Flieger einige Km/h schneller oder langsamer fliegt.
Na ja, mal gucken was ich mache. Norderney wäre hält in einer schönen Entfernung gewesen um am Samstag Vormittag mit meiner Frau gemütlich hinzufliegen, gegen Abend vielleicht noch eine Runde über die Inseln zu drehen und am nächsten Tag nach dem Frühstück wieder die 230 Km zurück zu knattern....
Viele Grüße,
Oliver
Erst einmal "herzlich willkommen"!
Das mit Pellworm ist ein super Tipp - vielen Dank!
Mit Ostdeutschland muss ich mal gucken - u. U. mache ich im Sommer eine Tour dort hin und würde dann auch an der Ostseeküste entlang fliegen.
Es ist mir allerdings ein absolutes Rätsel, woher die Beschränkung auf aerodynamische ULs auf vielen Plätzen kommt. Wenn man sich eines der meistverbreiteten Dreiachs-ULs ansieht, die C22 und diese mit einem Trike vergleicht, das zumindest in den 90er Jahren gebaut wurde, kann ich da im Bezug auf die Flugleistungen keinen großen Unterschied feststellen. Die Motoren sind auch die gleichen. Beim Gleitwinkel, falls die Latte mal stehen bleibt, dürfte das Trike vielleicht sogar etwas besser abschneiden.
Mittlerweile gibt es sogar Trikes mit über 140 Km/h Reisegeschwindigkeit!
Außerdem reden wir nicht über den Airport Frankfurt sondern über irgendwelche Sportflugplätze, bei denen es überhaupt keine Rolle spielt ober ein Flieger einige Km/h schneller oder langsamer fliegt.
Na ja, mal gucken was ich mache. Norderney wäre hält in einer schönen Entfernung gewesen um am Samstag Vormittag mit meiner Frau gemütlich hinzufliegen, gegen Abend vielleicht noch eine Runde über die Inseln zu drehen und am nächsten Tag nach dem Frühstück wieder die 230 Km zurück zu knattern....
Viele Grüße,
Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull