Flugplanung mit UL - euer Workflow?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Flugplanung mit UL - euer Workflow?

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 3. Jan 2009, 11:43

Verfasst vom ColaBear im P24 am: 28.12.2008, 19:00 Titel: Flugplanung mit UL - euer Workflow?

Moin allerseits,

irgendwann im neuen Jahr möchte ich die eine oder andere längere Tour quer durchs Land unternehmen. Meine speziellen Randbedingungen liefern dabei zusätzliche Herausforderungen an die Flugplanung; als da wären:

- Motor 582 will Autosuper oder MOGAS;
- Tankinhalt beschränkt Reichweite auf ca. 300km bis Nachtanken;
- kein Transponder, d.h. keine TMZs und nicht über 5000ft MSL;
- CTRs nur ungern;
- Reise ggf. wochentags.

Um nun eine längere Strecke zu planen, sind dies meine Arbeitsschritte:

- bei eingeblendeten Lufträumen und MOGAS-UL-Plätzen Überblick in Google Earth verschaffen und geeignete Plätze identifizieren;
- AIP nachschlagen, ob die gewählten Plätze wochentags Betrieb haben;
- Feinplanung und Check mit FL95.de

Geht das eleganter? Ist irgendwie ein ziemlicher Krampf. Machen wir's doch mal am konkreten Beispiel: von Dinslaken EDLD nach Scharbeutz EDXT an einem Mittwoch im Sommer. Rechts oder links um Hamburg herum?

Dank für Ratschläge, Gruß zur Festtagszeit
ColaBear



Guten Tag ColaBear,

in Ermangelung diverser, "drueben" bereits genannter Programme, führe ich meine Flugvorbeitung sehr konservativ und nach „old fashion style“ durch.
Aktuelle Karte mit einem Strich (und zu fliegendem Heading) in dem ich für alle geflogenen 15min einen kleinen Marker mache.
Meine alte, aber schöne und sehr zuverlässige Sinn Borduhr zur Zeitmessung.
Meinen Aristo Drehmmeier mit dem ich Flugzeit und Kraftstoffverbrauch ausrechne.
Da ich/wir meist für einige Tage losziehen und meine Tankkapazität mit 40litern sehr begrenzt ist, ist der Hauptbestandteil meiner Planung, nach dem Wetter, die Frage wo es auf dem Weg zum Zielflugplatz oder in der Nähe Benzin gibt und was ich für Alternativen habe.
Ich komme am Zielflugplatz IMMER mit genügend Restkraftstoff für einen Weiterflug zum Alternate (im Falle eines Falles) an.
Habe ich einmal nicht gemacht und wurde sofort mit einer leeren Tankstelle bestraft.
Das war mir eine Lehre!
Seitdem verlasse ich mich nicht auf die Angaben in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen (bezueglich Sprit) sondern rufe immer beim Flugleiter an, frage Ihn danach und teile ihm auch meist meine / unsere ungefähre Ankunftszeit mit. Der kann mir dann evt. noch einige Infos (Segelflug, Turbulenzen u.Ä) mehr geben. Das hat sich sehr bewährt und mich schon vor einigen dummen und unnötigen Situationen bewahrt.
Der Zielflughafen sollte eine Gaststätte am Platz oder in der Nähe haben. Ein Hallenplatz ist zwar kein Muss, wird aber immer erfragt. Kraftstoffverfügbarkeit und Schlafmöglichkeiten sind ebenfalls ein (immer wichtigeres ) Kriterium. Werde ja nicht jünger……..
Die Anflugblätter des Zielflugplatzes und der Plätze die auf dem Weg liegen, sind der Reihenfolge entsprechend in meinem Kniebrett untergebracht. Kontrollzonen versuche ich nach vorheriger Anfrage zu durchfliegen. Beim FIS höre ich regelmäßig rein und erfahre viel über die Aktivitäten der Militärplätze. Frage selber ab und zu nach wenn „meiner „ nicht dabei war.
Wetterinfo hole ich mir beim Wetter.com und dem PC Met.
So gerüstet habe ich eigentlich nie grosse Überraschungen erlebt.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deinem ersten längeren Trip.

Du wirst sehen dass es kein Hexenwerk ist und du wirst auch viele nette Menschen kennen lernen. Versprochen!

Ein kleiner netter Platz als Ausgangsbasis für Tagestrips war für uns der Dolmar. Immer wieder nett dort.

UWE

PS: Ich hoffe Du entschuldigst deinen Threat Transfer hierher.
Die Leute hier sind mir angenehmer. Muss ich (leider) mal so sagen. :shock:
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1810
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 3. Jan 2009, 15:27

da gibt es bei uns hier in Frankreich so ein hübsches Navigationsprogramm mit dem Namen "Navigation" mit dem kannst Du die ganze Reise verplanen!

http://francois.fouchet.free.fr/index.html

müsstest allerdings die Webseite mit Google tools ins Deutsche übersetzten lassen.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Sa 3. Jan 2009, 18:55

Moin zusammen und ein frohes neues Jahr!

Eigentlich ist dem von Uwe gesagten nichts hinzuzufügen. Interessant finde ich auch noch die folgende Seite.:

http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm

Da kann man einen Kurs oder eine Route eingeben und bekommt von der DFS die Infos für die Strecke. Und wenn man will kann man sich noch den Bildschirminhalt ausdrucken und hat gleich eine aktuelle Karte in der Hand.

Und das mit dem vorher anrufen, ob jemand zu Hause ist kann ich nur unterstreichen. In D in der Woche unterwegs kann spannend sein.

Aus dem regnerischen Norden:

Quax
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Sa 3. Jan 2009, 22:01

Moin allerseits und ein Frohes Neues,

danke für die Tipps. Vor allem die Berücksichtigung der Alternatives für Sprit hatte ich noch nicht so richtig auf dem Zettel. Sehr guter Hinweis!

Mein Titel hätte besser Routenplanung als Flugplanung lauten sollen, denn Wetter, Kurse, Spritberechnung, NOTAMs, Bedingungen am Zielplatz etc. kommen natürlich noch oben drauf.

Viele Grüße
ColaBear
PS: Ja, es gibt Unterschiede. Hier ist's gemütlich wie in der Lieblingsstammkneipe, 'drüben' mehr actionbetont, so etwa wie im Clubheim der Hell's Angels. :wink: Hat beides seine Daseinsberechtigung.
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » So 4. Jan 2009, 11:25

Moin Quax 2000,
wie bekommst du denn die Karte geduckt. Bei mir wirft er immer nur die Seite mit den Text Notams aus.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » So 4. Jan 2009, 12:54

Moin Pille,

erst mal vorweg. Ob die Ausdrucke im Zweifel als offizielle Flugunterlagen durchgehen kann ich Dir nicht sagen. Copyrightbestimmungen habe ich auch gerade nicht im Kopf.
Beim PC unter Windows gibt es die Möglichkeit einen so genannten Screenshot zu machen, der das aktuelle Monitorbild in die Zwischenablage speichert. Aus den entsprechenden Ausschnitten kann man dann über ein Bildbearbeitungsprogramm den gewünschten Kartenbereich zusammen stellen. So kann man sich z.B. eine Übersicht der Route in einem anderem Maßstab ausdrucken. Die ICAO Karte ist sowieso dabei.
Der Aufwand an Zeit, Gerät und Material ist erheblich. Vielleicht eher etwas wenn man Lange Weile hat...

Quax
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » So 4. Jan 2009, 20:47

ColaBear hat geschrieben: danke für die Tipps. Vor allem die Berücksichtigung der Alternatives für Sprit hatte ich noch nicht so richtig auf dem Zettel. Sehr guter Hinweis!
Mein Titel hätte besser Routenplanung als Flugplanung lauten sollen, denn Wetter, Kurse, Spritberechnung, NOTAMs, Bedingungen am Zielplatz etc. kommen natürlich noch oben drauf.
Wünsche allerseites ein Frohes Neues!

Ich arbeite mit PocketFMS, www.FL95.de und dem normalen "Strich" auf der
Karte, zusätzlich befrage ich das VFR-Bulletin und das "BirdTAM".


Ciao
Gerhard
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Fr 9. Jan 2009, 16:47

Nachträglich n'Gutes Neues noch zusammen!

...nur der vollständigkeit halber noch zu erwähnen:

ich benutze für Echo und UL Fliegerei gat24.de

der Premiumtarif kostet weniger als 'ne AIP und da habe ich die vollständige Planung mit Routing, W&B, Startstrecken, fuel, Wetter, Notams und ausdruckbaren, aktuellen Anflugkarten(!) in einem Aufwasch erledigt. kein Schedress mit nicht aktuellem Kartenmaterial 8) un foll legal alter!

Ansonsten ist Pocketfms natürlich klasse! Ich habs aber momentan nicht mehr abonniert weils mir fast ein bischen zu umfangreich und kompliziert geworden ist und weil es leider immer noch ausschließlich auf windows basierten maschinen läuft :cry: Windows als primäre GPS Software... da bekommt der "blue screen of death " doch gleich ne ganz andere Bedeutung :Dieter:

Soviel zu meinem ersten Senfklecks hier diese Jahr...
Grüße

Zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Fr 9. Jan 2009, 19:23

Ha, das kann ich euch nicht vorenthalten. Neugierig auf das BirdTAM (kannte ich noch nicht) klickte ich mich zu den Joint Chiefs of Staff, der U.S.-Militärorganisation, die das BirdTAM betreibt. Ergebnis ist diese Fehlermeldung:

Bild

Sehr cool. :colabear:

Na, da guck ich mir mal lieber erstmal GAT24 an. Meine VFR-AIP wird jeden Tag unaktueller ...

Dank für die Tipps,
ColaBear
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Mo 12. Jan 2009, 20:41

ColaBear hat geschrieben:Ha, das kann ich euch nicht vorenthalten. Neugierig auf das BirdTAM (kannte ich noch nicht) klickte ich mich zu den Joint Chiefs of Staff, der U.S.-Militärorganisation, die das BirdTAM betreibt. Ergebnis ist diese Fehlermeldung:
hi,
nimm diesen Link und schaue dann das "BirdTam"

http://www.davvl.de/

ciao
Gerhard
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Di 13. Jan 2009, 12:47

Danke Gerhard, aber genau das habe ich ja getan. :(

Die Davvl-Seite stellt leider nur den Link bereit.

Gruß
ColaBear
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Mi 14. Jan 2009, 20:51

ColaBear hat geschrieben:Danke Gerhard, aber genau das habe ich ja getan. :(
Die Davvl-Seite stellt leider nur den Link bereit.
Wenn ich das "birdtam" anklicke komme ich ohne zusätzliche
Aktionen auf
https://www.notams.jcs.mil/common/birdtam.html

Schon merkwürdig das es bei dir nicht funktioniert...
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mi 14. Jan 2009, 21:12

Du nutzt wohl nicht den Firefox :D Der verschluckt sich halt kurz an der Tatsache dass USNS das Zertifikat unterschrieben hat. Ich sag mal: Belanglos. Ausnahme hinzufügen und fertig...

CoalBear hat ja auch nen smiley dahiner geklebt.. den Schalk im Nacken.

Das BIRDTAM müsste es eigentlich ja auch irgendwo von Bundesdeutscher Quelle geben *such* *such*

gn8!
Freiheit statt Angst!
Antworten