Alpenüberquerung
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Alpenüberquerung
Hallo zusammen,
wir planen für nächstes Jahr eine Alpenüberquerung zu machen. Wer kann Tipps und Erfahrungen mitteilen?
Beste Jahreszeit: Eher Frühjahr als Sommer?
Welche Route?: Endziel ist bei Venedig.
Wo kann ich mir am besten die Zusatzausrüstung (Notfallsender?) leihen?
Danke für die Tipps!
Gruß
Olli
wir planen für nächstes Jahr eine Alpenüberquerung zu machen. Wer kann Tipps und Erfahrungen mitteilen?
Beste Jahreszeit: Eher Frühjahr als Sommer?
Welche Route?: Endziel ist bei Venedig.
Wo kann ich mir am besten die Zusatzausrüstung (Notfallsender?) leihen?
Danke für die Tipps!
Gruß
Olli
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Das Frühjahr kann täuschen, im Thal kannst Du bereits frühlingshafte Bedingungen vorfinden und im oberen Bereich noch Schnee.
Da sind schnell mal ein paar Grad temperaturunterschied da welche den Flug unruhig erscheinen lassen kann!
Liess vor der überquerung so viel Du kannst über den Alpenflug.
Es bleiben leider jedes Jahr Piloten mit Ihren Maschinen in den Wänden hängen.
Sei es aus Unerfahrenheit, übermut oder weil sie sich und die Maschine überschätzt haben.
Zuviel Power, ist zumindest in den Alpen, kein Nachteil.
Abwinde auszugleichen, kann Nervenauftreiben sein, wenn es trotz Vollgas nur abwärts geht, da hilft nur eines, Nase nach unten nehmen und umkehren.
Und wenn Du einen Kamm anfliegst, dann nur im Spitzen Winkel, und behalte Dir so einen Umkehrweg frei.
Es ist zwar super einen Kamm in niedriger Höhe zu überfliegen, aber da hast Du bei etwelchen Turbulenzen, nur wenig Spielraum, also nutz die maximale Höhe.
Studiere gut die Karten und die dazugehöhrige Wetter/Windkarte.
Gruss Erkki
Da sind schnell mal ein paar Grad temperaturunterschied da welche den Flug unruhig erscheinen lassen kann!
Liess vor der überquerung so viel Du kannst über den Alpenflug.
Es bleiben leider jedes Jahr Piloten mit Ihren Maschinen in den Wänden hängen.
Sei es aus Unerfahrenheit, übermut oder weil sie sich und die Maschine überschätzt haben.
Zuviel Power, ist zumindest in den Alpen, kein Nachteil.
Abwinde auszugleichen, kann Nervenauftreiben sein, wenn es trotz Vollgas nur abwärts geht, da hilft nur eines, Nase nach unten nehmen und umkehren.
Und wenn Du einen Kamm anfliegst, dann nur im Spitzen Winkel, und behalte Dir so einen Umkehrweg frei.
Es ist zwar super einen Kamm in niedriger Höhe zu überfliegen, aber da hast Du bei etwelchen Turbulenzen, nur wenig Spielraum, also nutz die maximale Höhe.
Studiere gut die Karten und die dazugehöhrige Wetter/Windkarte.
Gruss Erkki
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Danke nochmal,
also peil ich mal den Mai an, da ist es schon erträglich.
Wir werden wohl mit 3 Sunnys mit 912er unterwegs sein, also dürfte die Power gerade so reichen. Ich habe mir schon überlegt, die Routenideen mal auf den Flightsimulator abzufliegen, ist eigentlich recht genau dargestellt.
Ich habe ja noch etwas Zeit.
Gruß
Olli
also peil ich mal den Mai an, da ist es schon erträglich.
Wir werden wohl mit 3 Sunnys mit 912er unterwegs sein, also dürfte die Power gerade so reichen. Ich habe mir schon überlegt, die Routenideen mal auf den Flightsimulator abzufliegen, ist eigentlich recht genau dargestellt.
Ich habe ja noch etwas Zeit.
Gruß
Olli
Hi Olli,
das Frühjahr ist die thermisch aktivste Zeit. Da wirst du wohl die stärksten thermischen Turbulenzen haben. Wenn in den thermisch aktiven Bereichen (aber keinesfalls in der Leethermik) geflogen wird kannst die Thermik auch zum hochkommen nützen. Bockig isses da aber dann schon (starke auf und Abwinde). Wie erkki schon geschrieben hat kannst das "Gewackel" vermeiden wenn du früh startest. So ab 11 Uhr lokal hast an thermischen Tagen die ersten Thermikschläuche stehen. In den Bergen ist es im Herbst am ruhigsten, schönes windarmes Wetter mal vorausgesetzt. Da solltest aber dann wieder mehr auf den Nebel vor und nach den Bergen aufpassen, in der Ebene nach Venedig runter kanns schon ganz schön nebelig sein.
Eine schöne Route ist wenn du den Alpenhauptkamm zwischen Grossvenediger und Glockner überquerst. Weiter über Lienz und Plöckenpass und entlang des Tagliamento nach Venedig.
Wenn du noch keine Erfahrung im Alpenflug hast würde ich zuerst kleine Hüpfer (wie Zell am See) in die Berge unternehmen. Auch eine Einweisung durch eine Flugschule kann da nicht schaden.
Gruss,
Michael
das Frühjahr ist die thermisch aktivste Zeit. Da wirst du wohl die stärksten thermischen Turbulenzen haben. Wenn in den thermisch aktiven Bereichen (aber keinesfalls in der Leethermik) geflogen wird kannst die Thermik auch zum hochkommen nützen. Bockig isses da aber dann schon (starke auf und Abwinde). Wie erkki schon geschrieben hat kannst das "Gewackel" vermeiden wenn du früh startest. So ab 11 Uhr lokal hast an thermischen Tagen die ersten Thermikschläuche stehen. In den Bergen ist es im Herbst am ruhigsten, schönes windarmes Wetter mal vorausgesetzt. Da solltest aber dann wieder mehr auf den Nebel vor und nach den Bergen aufpassen, in der Ebene nach Venedig runter kanns schon ganz schön nebelig sein.
Eine schöne Route ist wenn du den Alpenhauptkamm zwischen Grossvenediger und Glockner überquerst. Weiter über Lienz und Plöckenpass und entlang des Tagliamento nach Venedig.
Wenn du noch keine Erfahrung im Alpenflug hast würde ich zuerst kleine Hüpfer (wie Zell am See) in die Berge unternehmen. Auch eine Einweisung durch eine Flugschule kann da nicht schaden.
Gruss,
Michael
Im Winter fliegt es sich in den Alpen wie auf Schienen!
Auch der Herbst ist gut!
hier ein paar Fotos:
http://flickr.com/photos/29673077@N07/
Gottfried
Auch der Herbst ist gut!
hier ein paar Fotos:
http://flickr.com/photos/29673077@N07/
Gottfried
Alpenüberquerung
Hallo Olli,
wie weit bist Du denn mit Deiner Planung ?
Ich würde mich auch dafür interessieren.
Im letzten Herbst hab ich von Tannheim mal nen kurzen Abstecher in die Alpen gtewagt, hier mal ein Link.
http://www.youtube.com/watch?v=TVvrhPcPN0c
Das Problem was ich sehe ist wohl eher meine Steigleistung
die meistens nur knappe 2 m/s beträgt.
Da kann ich ja mit euren 912 Mot´s nicht mithalten.
Aber vielleicht gibt´s ja noch andere Intressenten.
So dass man verschiedene Gruppen bilden kann.
Das Frühjahr halte ich auch für die beste Zeit, natürlich muss man recht früh unterwegs sein um die Thermikarme Zeit zu nutzen.
Herbst, halte ich für eher Problematisch, da die Sicht oftmals sehr schlecht ist.
Also, für Info´s über eure Tour würd ich mich sehr freuen.
Gerne auch an meine mail Adresse.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
wie weit bist Du denn mit Deiner Planung ?
Ich würde mich auch dafür interessieren.
Im letzten Herbst hab ich von Tannheim mal nen kurzen Abstecher in die Alpen gtewagt, hier mal ein Link.
http://www.youtube.com/watch?v=TVvrhPcPN0c
Das Problem was ich sehe ist wohl eher meine Steigleistung
die meistens nur knappe 2 m/s beträgt.
Da kann ich ja mit euren 912 Mot´s nicht mithalten.
Aber vielleicht gibt´s ja noch andere Intressenten.
So dass man verschiedene Gruppen bilden kann.
Das Frühjahr halte ich auch für die beste Zeit, natürlich muss man recht früh unterwegs sein um die Thermikarme Zeit zu nutzen.
Herbst, halte ich für eher Problematisch, da die Sicht oftmals sehr schlecht ist.
Also, für Info´s über eure Tour würd ich mich sehr freuen.
Gerne auch an meine mail Adresse.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
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Hallo Michael,
die Planung ist etwas ins Stocken geraten aber läuft noch. Ich habe bereits Kontakt mit mehreren Alpenspezies und werde im Frühjahr mal die ersten Flüge mit Fluglehrer dort unternehmen, vielleicht bis Insbruck und zurück erstmal. Sobald wir ein paar Erfahrungen gesammelt haben, gehts dann los. Einen Termin werde ich nicht festlegen, das hängt ganz vom Wetter ab. Ich verlasse mich da auf die Spezis vom Berg (nix Suizidgefährded, gell...).
Gruß
Olli
die Planung ist etwas ins Stocken geraten aber läuft noch. Ich habe bereits Kontakt mit mehreren Alpenspezies und werde im Frühjahr mal die ersten Flüge mit Fluglehrer dort unternehmen, vielleicht bis Insbruck und zurück erstmal. Sobald wir ein paar Erfahrungen gesammelt haben, gehts dann los. Einen Termin werde ich nicht festlegen, das hängt ganz vom Wetter ab. Ich verlasse mich da auf die Spezis vom Berg (nix Suizidgefährded, gell...).
Gruß
Olli