Seite 1 von 1

Rollerantrieb für Paramotor?

Verfasst: Do 30. Jan 2014, 14:50
von toto
Hallo,

ich komme eigentlich aus dem Dreiachser- bzw. Segelflugbereich.

Von einigen Paramotorpiloten hier in Thailand habe ich erfahren, dass sie früher alle möglichen Antriebe verwendet hatten (Kettensäge/Rasenmäher..).

Wie schaut es eigentlich mit dem Antrieb von einem Motorroller aus?

Mir schwebt da so was wie Honda Click 13 Ps vor.

Wieviel Schub bräuchte man? Bis zu welchen Gewicht ist so ein Antrieb praktikabel.

Vielen Dank aus Südthailand

Toto

Verfasst: Do 30. Jan 2014, 15:21
von Hubsi
Hallo Toto,

der Schub ist abhängig von deinem Startgewicht. Das Startgewicht rechnet sich zusammen aus deinem Körpergewicht, Gleitschirm, Gurtzeug, Rettung, Kleidung etc. .
Grob gerechnet kann man sagen, das du bei einem Körpergewicht von 85 kg einen Schub von ca. 60 kp haben solltest. Immer daran denken - Leistung kann man nie genug haben :) .
Ein Motor mit 13 PS ist definitiv zu wenig. Bei ca. 85 kg Körpergewicht brauchst du mindestens 17 PS und einen Propellerdurchmesser von 120cm.
Da du ja in Thailand wohnst, denke ich mal, habt ihr dort auch recht hohe Temperaturen so um die 30°C. Da sollte man entsprechend noch mehr Leistung vom Motor haben. Aus meiner Sicht ist ein Motor mit ca. 21 PS richtig.
Das ganze wird sich aber nur mit einem 2-Takter realisieren lassen, da ein 4-Takter viel zu schwer wird. Schwerer als max. 25kg Leergewicht (ohne Sprit) sollte der Motor nicht sein, sonst kommt man nach dem 2. Startabbruch nicht mehr auf die Beine geschweige denn in die Luft :lol: .

Gruß
Thomas

Verfasst: Do 30. Jan 2014, 16:30
von powerandpitch
Hey Toto,

hier findest Du einen Rollermotor: http://german.alibaba.com/product-gs/sc ... 8.html?s=p

Das ganze zusätzliche Getriebegeraffel lässt sich inkl. Anlasser abbauen. Damit dürfte das Gewicht wieder interessant werden. Es gibt derartige Motoren auch mit einer Gebläsekühlung.

Somit dürfte die Sache mit dem Rollermotor nicht so abwegig sein, zumal erhebliche Leistungsreserven in diesen Motoren stecken.


Gruß

Edgar

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 10:23
von toto
Danke Euch,

so habe ich mal ein paar Eckwerte.

Momentan ist das Ganze eher ein Hirngespenst, aber mal sehen was daraus wird.

Eines von vielen Projekt :wink:

Nochmals Danke

Toto