Angst richtig zu funken und die passende Hilfe

allgemeine Diskussionen über die Motorschirmfliegerei

Moderator: Moderatorenteam

Timeless
Beiträge: 58
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:27

Angst richtig zu funken und die passende Hilfe

Beitrag von Timeless » Mo 3. Okt 2016, 11:39

Im Motorschirmbereich ist das richtige Funken nicht wirklich Bestandteil der Ausbildung oder nur optional mit dem BZF2 abzuschließen. Wer eine kleine Hilfe braucht dem kann ich entweder die Fliegerscheibe empfehlen (15€) oder die passende App (Apple) Fliegerscheibe für 99 Cent. Hab sie eben mal geladen und als Hilfe für die richtige Phrasologie wirklich sinnvoll.
Kläuser
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:19

Re: Angst richtig zu funken und die passende Hilfe

Beitrag von Kläuser » Mo 3. Okt 2016, 14:00

Moin Timeless
was ist eine Fliegerscheibe, wie muss man sich das vorstellen? :shock:
Viele Grüße
Kläuser
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Angst richtig zu funken und die passende Hilfe

Beitrag von X-One » Mo 3. Okt 2016, 15:49

Na ja im Fliegertaschenkalender ist es ja auch recht ordentlich drin und noch mehr.
Das Funken mit den normalen Plätzen lässt einen ab und an schon wunder, da machen sich viele viel zuviel Sorgen.
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Angst richtig zu funken und die passende Hilfe

Beitrag von Uwe Seimetz » Mo 3. Okt 2016, 17:50

Hallo Leute,

was hält euch eigentlich davon ab ein BZF zu machen. Schaden tut es bestimmt nicht. :Klaus:

Uwe
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Angst richtig zu funken und die passende Hilfe

Beitrag von X-One » Mo 3. Okt 2016, 18:25

Ich brauche das eigentlich nicht bzw. viel zuselten und wenn ich funke merkt das am anderen Ende keiner ob ich das BZF habe oder nicht.
Auch ist es die allgemein verzwickte Situation des funkens, sprich zugel.Geräte/Geräte anmeldung .... die ja insoweit bekannt sein dürfete, das motiviert ja auch nicht unbedingt.
Wenn das BZF es legalisiere würde, wäre es ja schon interessanter aber das tut es meines wissens ja nicht.
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Angst richtig zu funken und die passende Hilfe

Beitrag von Uwe Seimetz » Mo 3. Okt 2016, 19:55

Natürlich ist das Zeugnis nicht allein glückseelig machend. Ist eben typisch deutsch. Aber der Kurs zeigt und bringt das professionelle Sprechen. Das hat ganz und garnichts mit den Geräten und deren Zulassungen zu tun.
Auch das ist eine dt. Eigenheit über deren Sinnhaftigkeit man streiten kann. Natürlich gibt es viele, die auch ohne hervorragend funken können. Ich habe aber so manches grauenhafte Gestottere mitgehört, auch von vielen älteren Echopiloten. Und das stört an belebten Plätzen sowie auch unterwegs.
Funken ist Information für die anderen Mitflieger und das sollte klar und verständlich sein.
Uwe
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Angst richtig zu funken und die passende Hilfe

Beitrag von Timpilot » Di 4. Okt 2016, 08:23

Für Alle, die am korrekten (und dann auch sinnvollen) Funken interessiert sind möchte ich wärmstens die Internetseite von Eike Damer empfehlen:

http://fliegermail.de/

Wenn Alle (auch BZFler) wüssten wie man richtig an unkontrollierten Plätzen funkt und es auch machen würden, dann bräcuhten wir umgehend keine Flugleiter mehr. Davon träume ich manchmal...
...ach und noch etwas: Wer funken will, der sollte grundsätzlich keine Scheu haben, denn funken in falscher phrasologie ist definitiv besser als nicht zu funken.
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Angst richtig zu funken und die passende Hilfe

Beitrag von fruitbat » Di 4. Okt 2016, 09:43

BZF hat seine Berechtigung, aber sicher nicht in jedem Falle für Motorschirm. Mehr als abflugbereit melden, Platzrunde verlassen und Tschüss bzw. Hallo, Position und Höhe, Gegenanflug melden ist da bei mir nicht gewesen. Das kann man in 1 Stunde Selbststudium lernen...

In den letzten Monaten habe ich den Funk überhaupt nicht mehr benötigt, da zu der Zeit, wo man Motorschirm im allgemeinen fliegt, sonst kaum noch einer in der Luft ist und der Flugleiter keinen Bock mehr auf Funk hat. Ich rede nicht von Wald-und-Wiesen-UL-Plätzen, sondern Verkehrslandeplätzen. Aber vielleicht ist auch nur bei uns Totentanz auf den Plätzen nach 18 Uhr...
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: RE: Re: Angst richtig zu funken und die passende Hilfe

Beitrag von X-One » Di 4. Okt 2016, 11:09

Uwe Seimetz hat geschrieben: Das hat ganz und garnichts mit den Geräten und deren Zulassungen zu tun.

Uwe
Ja finde ich schon, ich würde das BZF bestimmt machen wenn es auch ein mobiles Gerät geben würde das man als "Luftfunkstelle" betreiben dürfte das ist mir so aber keins bekannt, oder bin ich fehl informiert.
Das ist doch die Situation, egal ob mit Kennzeichen und zugelassenen Gerätschaften und BZF sind die Geräte nicht als Luftstelle zugelassen oder ????????
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Angst richtig zu funken und die passende Hilfe

Beitrag von fruitbat » Di 4. Okt 2016, 11:37

Noch gibt es keine 8,33 kHz-Handquetsche mit DFS- oder BFS-Zulassung. Der DULV wollte da was anschieben. Mal sehen, was draus wird...
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: RE: Re: Angst richtig zu funken und die passende Hilfe

Beitrag von Uwe Seimetz » Di 4. Okt 2016, 12:06

X-One hat geschrieben:
Uwe Seimetz hat geschrieben: Das hat ganz und garnichts mit den Geräten und deren Zulassungen zu tun.
Ja finde ich schon, ich würde das BZF bestimmt machen wenn es auch ein mobiles Gerät geben würde das man als "Luftfunkstelle" betreiben dürfte das ist mir so aber keins bekannt, oder bin ich fehl informiert. Mal ganz ehrlich, das ist doch nur vorgeschoben. Das kann dich doch nicht hindern was für dein Wissen zu tun.
Das ist doch die Situation, egal ob mit Kennzeichen und zugelassenen Gerätschaften und BZF sind die Geräte nicht als Luftstelle zugelassen oder ????????
Das wird doch kein Dauerzustand bleiben. Wenn die Hersteller keine Zulasseng mehr betreiben (weil nur für Deutschland zu teuer), muss dieses dämliche Postzulassungsmonopol oder wer auch immer jetzt dafür zuständig ist, eben fallen. All diese Funkgeräte funktionieren außerhalb Deutschland doch tadellos.

Uwe
Timeless
Beiträge: 58
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:27

Re: Angst richtig zu funken und die passende Hilfe

Beitrag von Timeless » Di 4. Okt 2016, 16:28

Nabend zusammen,

Hier geht es nicht um die Sinnhaftigkeit eines BZF sondern der richtigen/allgemeinen Phrasologie des Flugfunk. Nicht dass das hier verwechselt wird.

Die Fliegerscheibe aus Pappe ist ein ca. A5 großes Pappstück mit einer integrierten Drehscheibe für Rollen, Abflug, Durchflug, Landung etc.

Die App erleichtert das ganze da ja doch viele mit ihren Smartphones oder Tabletten rumfliegen. Für diejenigen die auf Strecke gehen (UL ist klar, Motorschirm so mal ab und zu) kann das eine nützliche Hilfe sein.

Egal ob an Verkehrslandeplätzen oder beim Durchfliegen von Lufträumen macht die App Sinn für nicht versierte Funker.

Happy Landings
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Angst richtig zu funken und die passende Hilfe

Beitrag von X-One » Di 4. Okt 2016, 16:43

@ Uwe, .....gut ich habe den Fischerreischein kürzlich gemacht gehabt da ich den zum Angeln brauche :-) .
Ok, wie gesagt ich habe alles zu Hause fürs BZF ev. mache ich ja dem nächst die Prüfung habe ja jetzt als Rentner Zeit dazu :-)
Denke aber das die Prüfung meinen Horizont nicht besondert erweitert.
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: Angst richtig zu funken und die passende Hilfe

Beitrag von ilU » Di 4. Okt 2016, 18:37

...in all den vielen Jahren hatte ich nie ein Problem ohne BZF und auch keines mit anderen die keines haben....dafür ganze DREI "seltsame Situationen" mit denen die perfekt in allen Phrasen funkend die Landerichtung um 180° nicht getroffen haben und viele nervige Momente mit denen die nach jedem Pups im Cockpit die passende Phrase rausgeblasen haben, auf Info-Plätzen um Anlassen des Triebswerks bitten usw. und alle anderen im Funk blockierten.

Funk auf das Notwendigste einschränken, nur melden was der Mensch auf dem Tower angefordert hat und besser "Eindrehen in...." als nur Queranflug z.B. - dann weiß jeder auch wo man gerade ist. Dafür brauchts kein BZF und dessen Sprachgruppen - und Angst schon 2x nicht.

BlueSky
ilU
Kläuser
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:19

Re: Angst richtig zu funken und die passende Hilfe

Beitrag von Kläuser » Mi 5. Okt 2016, 06:59

Timeless hat geschrieben:Hier geht es nicht um die Sinnhaftigkeit eines BZF sondern der richtigen/allgemeinen Phrasologie des Flugfunk. Nicht dass das hier verwechselt wird. Die Fliegerscheibe aus Pappe ist ein ca. A5 großes Pappstück mit einer integrierten Drehscheibe für Rollen, Abflug, Durchflug, Landung etc. Die App erleichtert das ganze da ja doch viele mit ihren Smartphones oder Tabletten rumfliegen. Für diejenigen die auf Strecke gehen (UL ist klar, Motorschirm so mal ab und zu) kann das eine nützliche Hilfe sein. Egal ob an Verkehrslandeplätzen oder beim Durchfliegen von Lufträumen macht die App Sinn für nicht versierte Funker. Happy Landings
Jetzt weiß ich, was das ist. Danke Timeless.
Übrigens meine Erfahrung beim Funken ist, dass einige ihren Funkspruch so schnell "rauspeitschen", dass ich mich frage "was ist los?" . Damit will ich sagen, dass man einen Funkspruch kurz, präzise und vor allem deutlich absetzen sollte. Es kommt nicht auf Schnelligkeit an :oops:
Oder ich muss einfach schneller hören :lol: :lol: :lol:
Für alle die sich beim Funken unsicher fühlen, macht Übung den Meister. Jeder hat ja mal angefangen...und den Tipp mit dem BZF finde ich gut.

Viel Spaß beim Funken
Kläuser
Antworten