Fragen zum Streckenfliegen
Verfasst: Mi 20. Jul 2016, 13:27
Hallo Gemeinde, ist ja schon ein wenig eingeschlafen hier - leider. Deshalb jetzt ein paar Fragen die für den ein oder anderen auch interessant sein könnten. Worum geht es?
STRECKENFLIEGEN - warum das groß geschrieben ist? Weil es doch mit der Zeit langweilig wird immer im gleichen Gebiet zu fliegen. Sicher gibt es den ein oder anderen dem das reicht da zu landen wo er gestartet ist nur möchte ich persönlich mal was neues ausprobieren.
Mir schwebt eine One Way Strecke als Fußstarter mit knapp 170 km vor.
Meine Streckenflugplanung befasst sich derzeit mit der richtigen Tageszeit zum Fliegen als auch mit den organisatorischen Gegebenheiten.
Was muss ich alles beachten? (vom Luftraum mal abgesehen)
Was mir so eingefallen ist:
1. Rückholer organisieren der mit dem Auto bissl Sprit und evtl. Werkzeug als auch Verpflegung dabei hat + Funkgerät.
2. Sollte der Rückholer wissen wo ich bin (reicht es beim iphone aus die Freunde-App zu nutzen oder sollte ich auf Livetrack24 setzen oder was anderes?)
3. Streckenplanung mache ich aktuell virtuell mit Google Earth und dem virtuellen Flugsimulator um Waldgebiete möglichst zu vermeiden, weiterhin nutze ich den XCPlanner zur groben Planung. Ich will mir dazu noch eine Art Flightbook basteln ähnlich einem Roadbook für Auffanglinien etc.
4. Vorher die einzelnen Flugplätze anrufen
5. Flugplan aufgeben??? Ja, Nein, Vielleicht?
6. stellt ihr im Flug die FIS-Frequenz ein oder die Frequenz zum nächsten Platz?
7. Nehmt ihr für den Flug Wasser mit und falls ja wo verstaut ihr das?
8. Welche Wetterkarten studiert ihr? Windfinder fällt aus weil der mir zu ungenau ist. Ich nutze aktuell die Ballonwetterkarte vom DWD da dort die Höhenwinde drinstehen. Ok, ist ja eh nur bis 5000ft relevant. Ich bräuchte einen guten Westwind mit um die 8 bis 9kt.
9. Welche Tageszeit? Morgens 5:30 starten fällt aus, da bekomm ich zuhause Ärger
10. Ich werde wahrscheinlich mit einem Nemo XX fliegen. Da ich für den gesamten Flug mit der Zwischenlandung knapp 4,5 Stunden einplane wird es wahrscheinlich direkt in die Thermik gehen - hält man das auf Dauer aus ständig in den Leinen zu hängen und zu korrigieren?
Fragen über Fragen... ...man will ja vorwärts kommen *g*
Besten Dank für eure Antworten
STRECKENFLIEGEN - warum das groß geschrieben ist? Weil es doch mit der Zeit langweilig wird immer im gleichen Gebiet zu fliegen. Sicher gibt es den ein oder anderen dem das reicht da zu landen wo er gestartet ist nur möchte ich persönlich mal was neues ausprobieren.
Mir schwebt eine One Way Strecke als Fußstarter mit knapp 170 km vor.
Meine Streckenflugplanung befasst sich derzeit mit der richtigen Tageszeit zum Fliegen als auch mit den organisatorischen Gegebenheiten.
Was muss ich alles beachten? (vom Luftraum mal abgesehen)
Was mir so eingefallen ist:
1. Rückholer organisieren der mit dem Auto bissl Sprit und evtl. Werkzeug als auch Verpflegung dabei hat + Funkgerät.
2. Sollte der Rückholer wissen wo ich bin (reicht es beim iphone aus die Freunde-App zu nutzen oder sollte ich auf Livetrack24 setzen oder was anderes?)
3. Streckenplanung mache ich aktuell virtuell mit Google Earth und dem virtuellen Flugsimulator um Waldgebiete möglichst zu vermeiden, weiterhin nutze ich den XCPlanner zur groben Planung. Ich will mir dazu noch eine Art Flightbook basteln ähnlich einem Roadbook für Auffanglinien etc.
4. Vorher die einzelnen Flugplätze anrufen
5. Flugplan aufgeben??? Ja, Nein, Vielleicht?
6. stellt ihr im Flug die FIS-Frequenz ein oder die Frequenz zum nächsten Platz?
7. Nehmt ihr für den Flug Wasser mit und falls ja wo verstaut ihr das?
8. Welche Wetterkarten studiert ihr? Windfinder fällt aus weil der mir zu ungenau ist. Ich nutze aktuell die Ballonwetterkarte vom DWD da dort die Höhenwinde drinstehen. Ok, ist ja eh nur bis 5000ft relevant. Ich bräuchte einen guten Westwind mit um die 8 bis 9kt.
9. Welche Tageszeit? Morgens 5:30 starten fällt aus, da bekomm ich zuhause Ärger
10. Ich werde wahrscheinlich mit einem Nemo XX fliegen. Da ich für den gesamten Flug mit der Zwischenlandung knapp 4,5 Stunden einplane wird es wahrscheinlich direkt in die Thermik gehen - hält man das auf Dauer aus ständig in den Leinen zu hängen und zu korrigieren?
Fragen über Fragen... ...man will ja vorwärts kommen *g*
Besten Dank für eure Antworten