Außenlandung

allgemeine Diskussionen über die Motorschirmfliegerei

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Außenlandung

Beitrag von aeroklaus » Mi 20. Apr 2016, 06:03

für was braucht´s das beschriebene Magnetventil? Der Originalmotor hat das nicht und läuft völlig autark ohne Batterie-Spannung (mit der Originalzündung). Die Zündung kannst Du einfach prüfen: Kerzen abschrauben, in Kerzenstecker stecken, mit Masse verbinden und Motor durchdrehen. Die Zündfunken solltest Du dann sehen (und evt. spüren ;-) )
Ich würde dieses Magnetventil durch einen normalen Benzinhahn ersetzen.

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Außenlandung

Beitrag von fruitbat » Mi 20. Apr 2016, 07:18

Der Originalmotor hat genau das Magnetventil drin (siehe Ersatzteilliste Briggs&Stratton). Es soll Fehlzündungen verhindern, wenn man den Motor abstellt und unverbrannter Sprit in den Auspuff kommt. Es lässt sich leider auch nicht durch einen Benzinhahn ersetzen, da es direkt in den Vergaser eingeschraubt ist. An der Stelle ist kein Platz für einen Benzinhahn. Es ist gut geeignet, um sich den Akku leer zu saugen, wenn man vergessen hat, den Zündschlüssel in die Nullstellung zu drehen. :wink: Dann ist nämlich die ganze Zeit das Ventil offen und paar Stunden später ist der Akku tot. Ansonsten fällt mir kein Grund ein, warum man das braucht... :D Einfach durch Schraube ersetzen und juut isses. Ich habe es allerdings faulheitsbedingt auch noch nicht abgebastelt...
Zuletzt geändert von fruitbat am Mi 20. Apr 2016, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kläuser
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:19

Re: Außenlandung

Beitrag von Kläuser » Mi 20. Apr 2016, 08:15

Jungs ich danke euch schon mal für die vielen Tipps!!!! Prima!!! up

Viele Grüße
Kläuser
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Außenlandung

Beitrag von fruitbat » Mo 9. Mai 2016, 08:53

Und woran lag es nun?
Kläuser
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:19

Re: Außenlandung

Beitrag von Kläuser » Di 10. Mai 2016, 10:36

Hier mal ein erster Zwischenstand:
Das Lüfterrad war total zerlegt. Als Ursache vermute ich einen Teil vom davor befestigten Schmutzfanggitter. Dieses ist mir letztes Jahr auf Usedom, aus mir unerklärlichen Gründen, zerhäckselt worden :evil: . Das konnte ich dann in Einzelteilen raussammeln. Das Lüfterrad war zu diesem Zeitpunkt aber heil und der Motor lief wieder einwandfrei. Scheinbar hatte ich aber nicht alle Teile rausgesammelt, denn ein ca. 2x2cm großes Stück kam jetzt zum Vorschein... :oops:
Weiterhin war ein Kabel von der Lichtmaschine nur noch mit wenigen Seelen (ich glaube so nennt man das) verbunden. Das wurde so wie das Lüfterrad ersetzt. Eine Messung zeigte eine voll arbeitende Lima.
Nun ergab eine Messung am Regler totale Schwankungen, die lt. Aussage des Mechanikers so nicht sein dürften. Der Regler wurde heute geliefert und ich hoffe, dass ich nun morgen mein Schätzelein wieder abholen kann.

Viele Grüße
Kläuser

P.S. zum Vatertag konnte ich 5 Drachentriker über mir in Schwerin mit Richtung Pinnow sehen... :cry:
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Außenlandung

Beitrag von X-One » Di 10. Mai 2016, 14:32

Kläuser hat geschrieben: P.S. zum Vatertag konnte ich 5 Drachentriker über mir in Schwerin mit Richtung Pinnow sehen... :cry:

Hi hi hi ich auch, so ist das mit dem Alkohol :D :D :D :D


Schön wenn man ganz klar die Ursachen für einen Defekt definieren kann, das gibt einem dann auch eine gewisse Sicherheit zurück. :D
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Außenlandung

Beitrag von fruitbat » Di 10. Mai 2016, 15:00

Meinst Du das Blechgitter mit den runden Löchern, welches zwischen Lüfterrad und Seilzugstarter liegt? Wenn ich die Ersatzteilliste richtig deute, scheint das ein einzelnes rundes Gitter zu sein, welches an das schwarze große Motorgehäuse geschraubt wird. Oder ist das ein fester Bestandteil des Motorgehäuses?

Vielleicht ein Ermüdungsbruch des Gitters durch Vibrationen? Hatte Dein Motor nicht schon etliche Hundert Stunden weg?

Zum Glück fliegen wir Motorschirm-Trike, das lässt sich fast überall landen. Also halb so schlimm der Motordefekt... Mit dem Dreiachser ist das absolut nicht so lustig. Wenn ich da an die 120kg-UL denke, die mit Einzylinder-Zweitaktern unterwegs sind...nee das müsste ich nicht haben. So gesehen ist doch ein Himmelfahrtstag am Boden noch erträglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triker
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:43
Wohnort: Metelen

Re: Außenlandung

Beitrag von Triker » Di 10. Mai 2016, 19:15

Die 5 Trikes über Schwerin waren insgesamt 6 Trikes und ein Dreiachser auf dem Weg von Sierksdorf nach Pinnow. Mussten von da aus leider den anderen Tag zurück über Damme nach Metelen ( Münsterland). Der Wind hat uns leider ein Strich durch unsere Ost (See) Tour gemacht. Sind am Mittwoch am späten Nachmittag von Metelen nach Lauenbrück geflogen und von da aus am anderen Morgen nach Sierksdorf. War trotzdem eine schöne Tour mit vielen neuen Eindrücken, allein schon der Flug über die Lübecker Bucht und entlang der Ostseeküste. Haben uns sehr gefreut, dass wir auch vom Boden aus gesehen worden sind. Viele Grüße Helmut(UL Flugplatz Metelen)
Kläuser
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:19

Re: Außenlandung

Beitrag von Kläuser » Mi 11. Mai 2016, 09:00

X-One hat geschrieben:Hi hi hi ich auch, so ist das mit dem Alkohol
...genau... :lol: :lol: :lol:
fruitbat hat geschrieben:Meinst Du das Blechgitter mit den runden Löchern, welches zwischen Lüfterrad und Seilzugstarter liegt? Wenn ich die Ersatzteilliste richtig deute, scheint das ein einzelnes rundes Gitter zu sein, welches an das schwarze große Motorgehäuse geschraubt wird. Oder ist das ein fester Bestandteil des Motorgehäuses?
Ja genau. Da dieses ja nicht mehr vorhanden war, habe ich mal nachgefragt. Das Gitter wird wohl mit dem Gehäusedeckel zusammen verschraubt.
Ich habe da jetzt kein neues mehr mit einsetzen lassen, da ich davon ausgehe, dass so viel Dreck nicht angesaugt wird und ich mein Schätzelein nicht zum Rasenmähen einsetzen werde :lol: :lol: :lol:
Hier der letzte Rest vom Gitter:
Gitter.jpg
fruitbat hat geschrieben:Vielleicht ein Ermüdungsbruch des Gitters durch Vibrationen? Hatte Dein Motor nicht schon etliche Hundert Stunden weg?
Ja mein Motor hat nun auch schon ein "paar" Stunden runter. Vielleicht hätte ich das beim jährlichen checken berücksichtigen müssen! (Vibrationen) :oops: Also hier damit der Hinweis an alle B&S Flieger ruhig mal dieses Blechgitter zu überprüfen...

So Gebläse-Schwungrad sowie der defekte Regler wurden getauscht und alles durchgemessen. Jetzt läuft er wieder up
fruitbat hat geschrieben:Die Zündung braucht keinen Strom, aber das Magnetventil vorm Vergaser. Wenn der Saft weg ist, macht das zu und Ruhe isses.
Das Magnetventil funktioniert. Beim Ein- und Ausschalten hört man es "klicken"
Nochmal danke für eure Tipps hier im Forum up
Triker hat geschrieben:Die 5 Trikes über Schwerin waren insgesamt 6 Trikes und ein Dreiachser auf dem Weg von Sierksdorf nach Pinnow. Mussten von da aus leider den anderen Tag zurück über Damme nach Metelen ( Münsterland).
Triker hat geschrieben:War trotzdem eine schöne Tour mit vielen neuen Eindrücken, allein schon der Flug über die Lübecker Bucht und entlang der Ostseeküste. Haben uns sehr gefreut, dass wir auch vom Boden aus gesehen worden sind. Viele Grüße Helmut(UL Flugplatz Metelen)
Tolle Sache von euch!!
Viele Grüße
Kläuser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten