Seite 1 von 1

Der Weg vom Motorschirm zum Gleitschirm

Verfasst: Mi 25. Jan 2012, 06:36
von Gorden
Moin,

hat sich schon mal einer von euch mit dem Ausbildungsweg Motorschirm -> Gleitschirm beschäftigt? Das müsste doch eigentlich recht kurz sein, würde ich meinen. Einweisung auf eine neue Startart (Hang oder Winde) und evtl. noch etwas Theorie?

Bis zum Mai ist mein Höhenflugausweis von 2010 noch gültig, aber ich bezweifle den A-Schein jetzt noch fertig zu machen - im Flachland ist der Motorschirm einfach verlockender... Dennoch reizt es mich die Vorstellung auch ohne Motor los zu können.

Gruß,
Gorden

Verfasst: Mi 25. Jan 2012, 15:54
von aeroklaus
Hi Gorden,

bis letztes Jahr bekam man als Moschipilot beim DHV auf Antrag den GS-B-Schein, leider hat der das mittlerweile geändert. Ich würde trotzdem dort mal nachfragen, ob man jetzt wenigstens den A-Schein bekommt.

Die Fliegerei selbst unterscheidet sich schon einigermaßen: als Motorloser hat man durch die geringere Flächenbelastung mehr zu tun, den Schirm in stärkeren Turbulenzen offenzuhalten, beim Motorschirm sollte, ruhiges Wetter vorausgesetzt, eigentlich nie was klappen. Und die Starterei ist am Berg schon anders, man muss ein Gespür für Thermikentwicklung, Talwindsysteme etc. entwickeln, genau wie die Thermikvögel, die in den Bäumen hocken und manchmal auch warten, bis es passt. Aber Du hast ja schon die A-Scheinflüge hinter Dir, solltest also schon Grundlagen haben.


Grüße Klaus

Verfasst: Mi 25. Jan 2012, 17:56
von Gorden
Hi Klaus,

das war dann ja damals einfach :). Ich werd's einfach mal versuchen wenn ich den MoSchi-Lappen habe. Vielleicht geht ja noch was.

Grüße,
Gorden

Re: Der Weg vom Motorschirm zum Gleitschirm

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 21:56
von Moschi4ever
Hallo, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich dachte mit, vielleicht interessiert es ja doch noch mehr Moschi-Piloten. Ich habe im letzten Jahr als Inhaber der Motorschirm-Lizenz meinen A-Schein (Winden- und Hangstart) gemacht. Um es abzukürzen: Viele Vorteile hat man nicht. Lediglich bei der theoretischen Prüfung brauchte ich nur in zwei Fächern (Technik und Verhalten in Notsituationen) geprüft werden. Ansonsten durchläuft man die gesamte Ausbildung, einschließlich praktischer Prüfung. Ich glaube, bei der B-Lizenz hat man einige Erleichterungen. Das ist aber nur gefährliches Halbwissen. :roll:
lg Henner