Flächenlaminat-Ablösung reparieren

Bau/Arbeitsanleitungen für verschiedene Muster. Alle Änderungen am Flieger auf eigene Verantwortung!
Antworten
AlterFlieger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 09:59
Wohnort: Tespe

Flächenlaminat-Ablösung reparieren

Beitrag von AlterFlieger » Di 12. Apr 2016, 18:39

Moin Fliegers,

nun hat es mich auch erwischt - meine Flächenbespannung gibt den Geist auf.
Es hilft nichts, sie muss bald erneuert werden, bis dahin allerdings habe ich sie soweit repariert, dass ich mit gutem Gewissen noch ein Weilchen fliegen kann. Nachfolgend eine Arbeitsbeschreibung mit Bildern und Tips:

Zur Reparatur habe ich mich für Gummifarbe entschieden, die man im Yachtzubehör oder auch in der Bucht bekommt. Mit Backeband oder Folie überkleben wollte ich ungern, da dieses auf der defekten Laminatstruktur schlecht haftet. Lackfarbe auftragen kam auch nicht in Betracht, da diese brüchig wird und nicht lange hält.

Sorry, aber ich bekomme die Fotos nicht richtig in den Beitrag eingebunden. Sie hängen also alle am Schluss des Betrages und leider auch nicht in der richtigen Reihenfolge.

Aufgefallen ist mir die Laminatauflösung erst, als auf der einen Seite die Laminatoberseiten-Folie eingerissen bzw. abgerissen war.
Bild 1
http://www.lowandslow.de/download/file. ... iew&id=138
In den welligen Bereichen hat sich das Gewebe komplett aufgelöst, d.h. untere Folie sowie die zwei Gitterstrukturen haben keine Verbindung mehr, ober Folie fehlt bereits. In den übrigen Bereichen fehlt die obere Folie die anderen Strukturen (untere Folie und Gitterstrukturen sind noch intakt).
Die obere Folie bis in Bereiche wo sie noch gut an der Laminatstruktur haftet lösen, bis sie abreist. Überstehende Ränder mit einer Nagelschere vorsichtig abschneiden.
Jetzt sollten die Ränder so aussehen.
Bild 2
http://www.lowandslow.de/download/file. ... iew&id=137
Als nächstes wir die Gummifarbe mit einem Pinsel aufgetragen und insbesondere die komplett defekten Stellen etwas satter bearbeitet. Anschliessend mit einer neuen Schaumstoffrolle alles abrollen. Die Schaumstoffrolle nimmt die Farbüberschüsse auf.(Die Schaumstoffrolle nicht wegschmeissen, sondern aufheben, da wir sie später als Andruckrolle noch brauchen werden). Ferner sieht man, dass die "schlimmsten" Stellen, trotz eifrigstem Rollen immer wieder hochkommen.
Bild 3
http://www.lowandslow.de/download/file. ... iew&id=139
Daher den gesamten Bereich mit einer Folie abdecken und mit den Händen möglichst glatt streichen. (Die welligen Bereiche kommen allerdings immer noch hoch)
Bild 4
http://www.lowandslow.de/download/file. ... iew&id=140
Ich habe zur Abdeckung der Folie 1,5 mm Balsabrettchen genommen und diese dann flächig beschwert.
Das ganze sieht dann so aus:
Bild 5
http://www.lowandslow.de/download/file. ... iew&id=141
Diese Anordnung sollte je nach Witterung/Temperatur ca 12 - 20 Stunden trocknen. Die Gummifarbe kann (und soll auch nicht) richtig aushärten, da sie ja zwischen dem Flächenlaminat und unsere Folie quasi ohne Luft keine rechte Trocknungsmöglichkeit hat. Allerdings wird sie stetig immer klebriger.
Jetzt wird die Folie vorsichtig abgezogen und im günstigsten Fall sind alle defekten/welligen Stellen weg und die Reparatur sieht schon ganz gut aus. Warscheinlicher jedoch ist, dass einige Wellen wieder leicht hochkommen. Jetzt kommt unsere Rolle wieder zum Einsatz. Da die Gummifarbe schon zäh-klebrig ist werden die Wellen so lange glatt gerollt, bis sie duch die Trocknung der Farbe, eventuell mit Haarföhn beschleunigt, satt anliegen. Unbedingt darauf achten, dass die Wellen definitif nicht mehr hochkommen.
Diese Struktur jetzt 24 Stunden durchtrocknen lassen. Danach eine weitere Gummifarbschicht auftragen und mit neuer Schaumstoffrolle abrollen. Die Ränder zusätzlich mit dem Pinsel etwas dicker auftragen, damit keine Luft eindringen kann.
Jetzt sollte der Bereich so aussehen.
Bild 6
http://www.lowandslow.de/download/file. ... iew&id=142
Langzeiterfahrungen mit der Haltbarkeit dieser Reparatur habe ich zwar nicht. Nach ca. 10 Flugstunden sieht die Sache aber noch sehr gut aus und ganz sicher ist weiteres Aus/Abreissen der Oberfolie vorerst verhindert. Der Farbverbrauch für beide Seiten lag bei ca.150 Gramm.

Für Hinweise zum günstigen Kauf einer neuen Bespannung wäre ich dankbar (bin schon heftig am Euronen sparen)

Gruss an alle Leidensgenossen und viel Erfolg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten